Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Verschiedene Werte einer Spalte addieren





Frage

Hallo, Weiß einer wie ich folgendes in MS Excel (2003)erreichen kann? Ich habe eine Spalte mit verschiedenen namen. Nun soll mir zusammengerechnet werden wieviel verschiedene Namen es sind. Zur veranschaulichung was ich meine, so sieht zB eine Spalte aus Schmidt Meier Johan Schmidt Franz Kuhn Meier Schmidt Meier Nun soll er mir die Zahl 5 ausgeben, weil es 5 verschiedene Namen sind (die Anzahl der Namen spielt dabei keine Rolle). Wenn mir jemand einen Ansatz hätte, wäre ich sehr dankbar. gruß Max

Antwort 1 von rainberg

Hallo Max,

wenn keine Leerzellen zwischen den Namen sind, nimm diese Formel

=SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A9;A1:A9))

sind Leerzellen vorhanden, dann diese

=SUMME(WENN(A1:A9<>"";1/ZÄHLENWENN(A1:A9;A1:A9)))

Beide Formeln sind Matrixformeln, deren Eingabe mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden muß
Den Zeilenindex beider Formeln musst du selbst anpassen.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von maxmax

Cool danke, funktioniert!