Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zuordnen von Zahlen zu Strings und Addition dieser





Frage

Hallo, ich möchte in Excel folgendes tun: Die Werte in Spalte A können nur die Strings "niedrig", "mittel" und "hoch sein, in Spalte B ist das äquivalent, nur mit anderen Strings. Nun möchte ich z.B. "niedrig" den Wert 1. "mittel" den Wert 2 usw. zuordnen. In Spalte C möchte ich diese Werte dann addieren. Gibt es eine Möglichkeit das in Excel zu realisieren?

Antwort 1 von Brabl

Nachtrag: In Spalte C soll der Wert aus A und B addiert werden, dann aber noch eine Auswahl getroffen werden, z.B. von 1-3 soll in C der Wert 1 stehen, von 4-6 der Wert 2 usw.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schonmal für eure Mühe

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

tolle Angaben, Texte kann man normalerweise nicht im matehmatischen Sinne addieren.

Bei den Werten niedrig, mittel und hoch kannst du mit WENN() arbeiten. da bei der Spalte B nichts an Angaben vorhanden ist keine Hilfe möglich

Auch die ergänzende Angabe zu Spalte C ist nicht besonders hilfreich.

Vielleicht solltest du mal erläutern was du genau vorhast.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von brabl

Hi Helmut,

danke erstmal für die Antwort.
Ich versuch es nochmal ausführlicher Aufzuschreiben.
Ich versuche ein Bewertungssystem mit verschiedenen Kriterien zu bauen - in der letzten Spalte (C) soll dann eine Auswertung in Kategorien erfolgen.

Spalte A und B und evtl. weitere enthalten relative Angaben z.B über Eintrittswahrscheinlichkeiten. Ich habe für die Felder eine dropdown-Liste erstellt, so das man als Werte nur "niedrig" "mittel" und "hoch" in die Felder A2, A3 usw eintragen kann.
Diese Angaben möchte ich nun Quasi mit Punkten bewerten, so das niedrig 1 Punkt wert ist, mittel 2 und hoch 3 Punkte.
Die Bewertung soll in Spalte C addiert werden. Diese Summen soll dann wiederrum in Kategorien eingeordnet werden, z.B. für 1-2Punkte soll dann in Spalte C der Wert 1 stehen, für 3-4Punkte Wert 2 und 5-6Punkte Wert 3

Bsp:

Spalte A - niedrig (1)
Spalteb - hoch (3)

--> Spalte C = 2, da die Summe aus A und B 4 ist und für 3-4 der Wert 2 in C stehen soll

Da es eventuell mehr als 2 Spalten (A und B) werden, deren Angaben ich so bewerten möchte, fällt eine Wenn-Anweisung wohl weg, da ich ja bei 2 Spalten schon 6 möglichkeiten ergeben.

Ich hoffe mal es ist jetzt etwas verständlicher geworden was ich vor habe

Antwort 4 von Chandini

Hallo!

Probier es mal mit dem SVERWEIS von Excel. Da funktioniert zumindest das Addieren der Werte von A und B.

Da hast du quasi eine "Übersetzertabelle", in der deinen Strings die entsprechenden Werte zugeordnet werden. Mit dem SVerweis vergleichst du dann z.B. den String von A (z.B. mittel) mit den Werten, die diese in dieser Übersetzertabelle haben. Da ist dem String "mittel" dann der Wert 2 zugeordnet. Den SVerweis schreibst du dann in die Spalte C. Da kannst auch mehrere SVerweise addieren.

In der Hilfe von Excel ist auch ein recht gutes Beispiel zum SVerweis.

Ob es allerdings damit auch geht, dass du dann dem Wert, der in C errechnet wurde, wieder einen anderen zuweisen kannst, weiß ich nicht.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.


Viele Grüße,
Ines

Antwort 5 von brabl

Vielen Dank, es funktioniert genau wie du sagst.
Ich muss zwar noch eine Hilfsspalte einführen, um den Verweis in C machen zu können, aber das ist kein Problem. =)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: