Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

ACCESS Textimport





Frage

Hallo, wer kann mir helfen? Wie bekomme ich den Inhalt eines Ordners - dort befinden sich nur Textdateien - in eine ACCESS-Tabelle eingelesen ??? Der Dateiname der Textdatei soll in das erste Feld, der gesamte Inhalt der Datei soll in das zweite Feld. In den Dateien ist der Text durch ENTER zeilenweise eingegeben. Ich muß Memo-Felder verwenden, weil die Länge der Textdareien teilweise über 255 Zeichen liegt. Falls eine Antwort mit Hilfe von VBA gegeben wird, bitte mit Angabe der Verweise auf Bibliotheken. Vielen Dank SW

Antwort 1 von engagement

ACCESS Textimport

Hallo, wer kann mir helfen?

Wie bekomme ich den Inhalt eines Ordners - dort befinden sich nur Textdateien - in eine ACCESS-Tabelle eingelesen ??? Der Dateiname der Textdatei soll in das erste Feld, der gesamte Inhalt der Datei soll in das zweite Feld. In den Dateien ist der Text durch ENTER zeilenweise eingegeben. Ich muß Memo-Felder verwenden, weil die Länge der Textdareien teilweise über 255 Zeichen liegt.

Falls eine Antwort mit Hilfe von VBA gegeben wird, bitte mit Angabe der Verweise auf Bibliotheken.

Vielen Dank

SW


Antwort 2 von Teddy7

Das ist nicht so einfach. Für das suchen der D
Dateinamen nimmt man am besten das filesearch-Objekt (mit Verweis auf MS Office Objektbibliothek)
Dazu gibt es ein modul, daß man sich reinkopieren kann.
Dann muß man aber wissen, wie man dieses modul mit VBA-Code ansteuert.
Wenn man die Dateinamen hat kann man über VBA einen TextImport programmieren und die gelesenen Texte in eine Tabelle schreiben. Dann muß man noch entweder die verarbeiteten Dateien in ein anderes Unterdirectory verschieben oder sich in einer eigenen Tabelle die Namen merken.

Das auszuarbeiten überschreitet aber den Umfang dessen, was ich kostenlos zu leisten bereit bin.

Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: