Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Treiberprobleme (?) mit Radeon 9600





Frage

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC: manchmal werden Spiele einfach so minimiert, das geht ja noch, allerdings hat sich das inzwischen ein wenig ausgeweitet. Nachdem ich den Catalyst 5.6 installiert hatte, fingen die eigentlichen Probleme an: der Monitor wird manchmal schwarz und geht in den Standby-Modus (ich denke mal, er bekommt keine Daten mehr), da hilft dann nur mehr ein Neutstart, da das aber immer innerhalb von 1-5 minuten nach dem starten eines Spiels passiert, ist das ziemlich lästig. Außerdem gab es immer wieder Grafikfehler der gröberen Art: der Bildschirm wird kurz schwarz und zeigt dann nur 100% sinnfreie, bunte Muster an, um kurz später den desktop zu zeigen oder eben den monitor auszuschalten... heute morgen habe ich den catalyst 5.7 installiert, allerdings gibt es wieder dieselben Probleme: Spiele werden minimiert oder der Monitor ausgeschaltet, die Muster treten nicht mehr auf (soweit, sogut...). Immerhin passiert das ganze jetzt seltener, aber trotzdem ist das kein akzeptabler dauerzustand. bevor ich 5.6 installiert hatte, hatte ich nie probleme dieser Art, außerdem treten sie nur bei Spielen auf, es liegt also mit ziemlicher Sicherheit an der GraKa bzw. den 3D-Treibern. Ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben soll, mit meinem Latein bin ich jedenfalls am Ende Ich denke nicht, dass Hitze das Problem ist, der PC ist schon bei weit höheren Temperaturen ohne Probleme gelaufen, und außer den Treibern habe ich nichts geändert. Mein System: Athlon 2600+, Radeon 9600, MSI K7N2 Delta mfg, Floating

Antwort 1 von manfred

Hallo Floating,

hast Du ev. die Grafikkarte in einer OEM Version von einem PC Hersteller (z.B. Medion)? Diese dürfen nämlich nicht über das Downloadcenter des GraKa Herstellers upgedated werden (wird bei ATI aber im Downloadbereicht extra darauf hingewiesen) sondern nur über den Suppert beim PC Hersteller.

Hatte auch dieses Problem welches zum kompletten Ausfall der GraKa führte.

Gruß
manfred

Antwort 2 von p4r4d0x

Hi, probiere mal aus, in der ATI-Treiber die Option "VPU-Recover" zu deaktivieren, hatte dieses Problem auch mit meiner Radeon 9800 Pro.

Jetzt kommt das nur ganz selten vor.

Probiere auch mal ein stärkeres Netzteil aus.

Gruß, stefan

Antwort 3 von morlock

Catalyst 5.6 war Schrott. Ich habe die 9600 XT. Erst mit dem aktuellen Catalyst 5.7 lief mein System wieder rund. Versuch das mal.

mfg

Antwort 4 von morlock

Hoppla. Das hast du ja schon probiert. Ich habe schlampig gelesen.

Antwort 5 von Floating

danke für die vielen Antworten, das geht hier ja wirklich schnell

zu euren Vorschlägen:

OEM: ich denke nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du dass die graka in nem fertig-pc drin war, ich habe mir den PC allerdings in einem kleinerem Laden zusammengestellt.

VPU-Recover: Das ist mal ne Idee, das Minimieren ist tatsächlich VPU-Recover, nur habe ich das senden des Berichts deaktiviert, das werde ich gleich mal ausprobieren

Netzteil: ich habe den typen im Laden meine Wunschkomponenten gesagt und die haben dann ein passendes Netzteil ausgwählt, da das ein guter Laden ist, denke ich doch dass die da keinen Blödsinn bauen, außerdem habe ich ja erst seit kurzem Probleme (der PC ist schon über ein Jahr alt)

5.6: jo, mit 5.7 gehts etwas besser, im durchschnitt läuft der PC 1-2 min länger ;-)

Vielleicht ist auch der Lüfter kaputt, muss ich dann mal nachsehen

Antwort 6 von Floating

so, ich habe die (Ur-)alten treiber (catalyst 3.6), die mitgeliefert worden sind, installiert und es läuft wieder (fast) wunderbar.

um das in Zukunft zu vermeiden: Die GraKa ist eine Sapphire 9600 Atlantis Pro, ist sie damit eine OEM - Version?

mfg, Floating

Antwort 7 von manfred

@Floating

OEM wird meistens wie Du schon angesprochen hast mit einem komplett PC (Aldi, Siemens, Medion usw.) geliefert und auch die SW von diesen und nicht von den GraKa Herstellern supported. Da Du aber die Teile einzeln zusammenstellen hast lassen ist das bei Dir nicht der Fall und es müssten die Updates von ATI problemlos funktionieren.

Aber eine alte Weisheit sagt: "Never change a running System"

Soll heissen nicht alles soll immer auf den neuesten Stand upgedated werden, da einige Programme (vorallem Spiele) dann nicht oder fehlerhaft funktionieren.

Gruß
manfred

Antwort 8 von Floating

"never change a running system" stimmt nicht ganz, eigentlich heißt es ja "never touch a running system" und das stimmt leider, ich wollte mich aber ein wenig mit den smartshadern im Control center spielen und hab da gleich den neuen patch downgeloaded, aber man sieht ja was gebracht hat...

nochmal danke

mfg, Floating