Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein Norton macht mich Wahnsinnig.





Frage

Bis vorgestern hatte ich mit ihm nämlich keine Probleme, mein Rechner ist geschützt, ich hatte noch nie Viren oder sonstwas *dreimal auf Holz klopft*. Aber seit vorgestern macht er mich verrückt: Wenn ich mit dem ICQ unterwegs bin, prüft er jede eingehende Message auf Viren...das dauert dann so 2-3 Sekunden, dann erst bekomm ich die Messi. Und beim Installieren von einigen Lernprogrammen hat sich Norton nun auch eingeklinkt und überprüft /während der Installation/ ! Dadurch verlängert sich die Installationszeit von etwa 4 Minuten auf sage und schreibe 20-30 Minuten /je Programm/, weil ja alles überprüft wird. Danke schonmal für eure Hilfe.

Antwort 1 von Birger

Mion

Zitat:
Und beim Installieren von einigen Lernprogrammen hat sich Norton nun auch eingeklinkt und überprüft /während der Installation/ ! Dadurch verlängert sich die Installationszeit von etwa 4 Minuten auf sage und schreibe 20-30 Minuten /je Programm/, weil ja alles überprüft wird.



Warum deaktivierst du den Norton nicht zu Installation ?

Antwort 2 von p4r4d0x

Norton macht mich auch wahnsinnig. Ich nutze antivir, das programm ist dezent, nicht so viel Optionen die kein Mensch braucht.

gruß, stefan

Antwort 3 von manfred

Hallo Loni,

bei ICQ habe ich keine Erfahrung.

Was die Installation von neuen Programmen betrifft ist es natürlich sinnvoll wenn der Virenscanner die zu installierenden Dateien überpüft (besonders bei Kopien!!).
Um das Prüfungsverfahren abzukürzen kannst Du die Installations CD vor dem installieren auf Vieren untersuchen lassen (Explorer rechtsclick auf Laufwerk/auf Vieren prüfen) und dann für die Installation Norton deaktivieren (aber nachher nicht vergessen wieder aktivieren!) das sollte aber nur im Offline Betrieb erfolgen.

Antwort 4 von johnthebrille

Moin,

jo hab auch noch NortonAV2005 bei mir rumliegen, hat sich nur aufgehangen und sich überall "reingemischt"

Ich fahre nun mit Kaspersky ganz gut.

MfG
John

Antwort 5 von Frühaufsteher

Konfiguriert doch Norton so, dass ihr bestimmt was er machen soll.
Und nicht umgekehrt.

Meiner wollte sogar von mir geschriebene Mails checken.
Hab ich ihm aber schnell abgewöhnt.

Mails die reinkommen OK.

Mails die rausgehen hab ich deaktiviert.

So kann man es mit allen anderen Funktionen auch machen.

Gruß

Antwort 6 von Hiro

Hallo,

Norton ist ein Superprodukt!
Aber man muss es genau einstellen.

In den Optionen lassen sich Regeln einstellen, sodaß er zB. ICQ "alles" erlaubt...

Du solltest Dich einfach mit dem Programm näher beschäftigen, Dir die Optionen mal genauer anschauen. Das Programm ist wie viele andere sehr gut. Ich persönlich halte es für das Beste, wenn es auf ein System eingestellt ist.

Kein Programm sollte einfach installiert und genutzt werden. Die Optionen eines jeden Programmes müssen immer nachgestellt werden!

Wenn Du DSL hast, solltest Du Dir einen Router mit Firewall zulegen (Allnet, SMC etc.) und den PC ausschließlich mit NAV ab 2004 schützen. Nach der Installation musst Du Norton anpassen, wie zB. keine Mails nach Draußen prüfen, Office Plugin deaktivieren und andere Regeln einrichten..

Du benutzt scheinbar NIS (Norton Internet Security).
Einfach im ersten Fenster, wenn Du das Programm öffnest auf Firewall gehen und dann rechts auf konfigurieren. Dort lassen sich die Regeln anpassen.

Außerdem solltest Du vieleicht besser GAIM nutzen anstatt ICQ bzw. ICQ auch einstellen, denn das Programm ist ein gutes Beispiel, an dem man sieht was alles mitstartet nach der ersten Installation.

Best Regards
Hiro

Antwort 7 von johnthebrille

Hmm naja mit der konfiguration(NORTONAV2005) hatte das bei mir nix zu tun,
er hat sich schon nichtmal richtig installieren lassen.

WIN98SE

(unter Systemanforderung mit aufgelistet)

irgendwann war es mir dann zu nervig

;-)

MfG
John

Antwort 8 von captain-jag

Hallo, folgendes Problem:

Ich kann zur Zeit nur auf mein Maikonto bei Web.de wenn ich vorher die SSl Verschlüsselung trenne.
Mein seite beim Onlinebanking wo ich mein Passwort eingeben muß macht er mir erst garnicht auf.
Bei Ebay einloggen ist auch nicht möglich
HHIILLFFEE!!!
Wer rettet mich?
Danke u. liben Gruß für eure Antworten

Ingmar

Antwort 9 von Birger

Hi

@Hiro

Sag mal Hiro, bist sdu Händler von Norton Produkten?

Ansonsten, kann ich echt diese Aussage nicht verstehen.

Zitat:
Norton ist ein Superprodukt!


Antwort 10 von air-pilot

Hi zusammen,

kommt jetzt die wieder eine "Anti-Pro Norton" Diskussion? Alles ist Ansichtssache. Nur eines ist klar, Norton will alles auf Viren prüfen (hatte ihn 2 Jahre drauf) Z.B. Photoimpact XL dauerte 20 Sekunden bis es öffnete. Man kann zwar das Office plugin deaktivieren (word öffnen+schliessen dauerte auch wahnsinnig lange) aber viel an geschwindigkeit brachte das auch nicht. Nachdem ich Norton deinstalliert hatte, war mein PC eine kleine Rakete. Noch heute, trotz Registry-total-reiningung finden sich immer noch irgendwo Reste. Jetzt habe ich....nein keine Namen (sonst geht´s schon wieder los).

Gruss air-pilot

Antwort 11 von Das_Urmel

Gelbe Schachteln und XP, zwei unverträgliche Welten treffen aufeinander.
Einzig die Corporate kann man gelten lassen, das wars aber auch schon.

Mal ein Ausgleich zu Hiro herstellen :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: