Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

apple g3 mit windows xp betreiben geht das





Frage

Kann man apple g3 rechner mit windows xp arbeiten lassen,oder kann man ne festplatte wo xp installiert ist tauschen in den apple rechner

Antwort 1 von Bernd_

Nö, geht nicht, ist eine ganz andere Prozessorarchitektur. Warum sollte
man das auch wollen?

Antwort 2 von weissvonnix

Klar geht das. Du kannst z.B. mit Virtual-PC eine Windows-Umgebung auf dem Mac emulieren und ein geeignetes Windows-Betriebssystem installieren. Inwieweit das in der Praxis ohne Probleme funktioniert und wie die Geschwindigkeit dann aussieht, weiß ich allerdings nicht. Und die Frage ist natürlich berechtigt, ob das so sinnvoll ist.

Und das mit der anderen Prozessorarchitektur: Apple hat angekündigt, sich vom PowerPC zu verabschieden und in Zukunft Intel-Prozessoren einzusetzen... Dann schaun wir doch mal, was die Zukunft bringt..

Grüße

Antwort 3 von cismo

Habe einen apple g3 bekommen,wenn ich den pc an bildschirm anschliese,bekomme ich ein rosaroten bildschirm und in der mitte einen ordner der mal lacht und dann mal ein gesicht drauf ist...ich persönlich kenne mich mich ein bischen mit xp aus,deshalb hätte ich gerne den rechner auch xp,da ich aber den apple rechner und mein rechner nicht zusammen schliessen kann,wie mir jemand im net gesagt hat,so das ich mit dem hauptrechner an die daten von apple rankomme,bleibt mir nur xp zu installieren,nur ich bin am verzweifeln
Geht auch kein Festplatten austausch?
Wie bekomme ich den apple zum laufen das ich das betriebssystem sehen kann?
hat ein apple sowas wie dos oder bios?

Antwort 4 von weissvonnix

Also nochmal, cismo: Um den Mac zum Laufen zu bekommen, brauchst du erstmal ein funktionierendes Mac-Betriebssystem! Das blinkende Symbol deutet darauf hin, dass er auf der Platte keins findet (oder dass gar keine eingebaut ist...)! Dazu gab´s schon mal einen Thread, guck mal.

Vielleicht hast du ja auch eine Mac-OS CD bekommen, mit der du starten kannst. Festplatten tauschen is nich!

Antwort 5 von weissvonnix

Ach ja: Gottseidank hat ein Apple kein DOS... ;-)

Antwort 6 von cismo

Danke für die hilfe:Wo bekommt man solches btriebssystem her und welches wäre für meins am besten:Will den apple unbedingt zum laufen bringen:Will mich überzeugen ob es so gut ist:Wenn ihr mir dabei helfen könnt wäre ich sehr sehr dankbar
Was brauch ich alles um den apple den schwung zu geben?

Antwort 7 von Stefanowski

Das System bekommst du bei Apple :http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore/

Für den G3 ist aber zu empfehlen, Mac OS 9 zu nehmen, gibt es z.B. bei Ebay....

Grüße Stefan

Antwort 8 von Stefanowski

Achja - um dem Apple Schwung zu geben braucht er RAM - viiiieeeel RAM !!!

Antwort 9 von weissvonnix

Also, erste Anlaufstelle wäre natürlich derjenige, von dem du den G3 bekommen hast! Der müsste ja in jedem Fall irgendeine Start-CD oder ein Mac-OS auf CD haben!

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Ist denn überhaupt eine Platte eingebaut? Und lief der Rechner bei dem Vorbesitzer einwandfrei?

Antwort 10 von cismo

Habe den rechner aus ner Konkurs anlage her,ne fa ist pleite gegangen:keine weiteren cd wahren dabei,nur noch ein laserdrucker für büro:wenn ich dir ein bild vom innenleben schicke,kannst du damit was anfangen:wie weiss ich das er so und soviel ram hat:

Antwort 11 von Bernd_

Was ist es denn für ein G3 (schau mal auf:)

http://www.cupertino.de und dann unter "Modelle"

Dann könnte man dir schon ein wenig besser helfen, was die Wahl des
OS angeht.

Antwort 12 von weissvonnix

Dann weißt du auch nicht, ob da überhaupt ne Platte drin ist? (Ich fürchte ja, da is nix...)

Na, dann mach ihn mal auf und schau nach! Und bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich die RAM-Bausteine angucken (falls welche drin sind...); müsste draufstehen, wieviel MB sie haben...

Antwort 13 von cismo

hab grad bilder gemacht von pc innen und aussen,auf den ram sehe ich nichts was genau auf die grösse hinduten würde

Antwort 14 von weissvonnix

cismo, was ist mit der Festplatte? Gibt´s eine oder nicht?

Die Größe der RAM-Bausteine steht entweder auf einem Aufkleber oder ist direkt auf die kleinen schwarzen Module aufgedruckt!

Antwort 15 von cismo

ja eine festplatte ist montiert hier die ganzen daten .es gibt eine.ibm
model-ddrs-39130 e182115s
9gb 3,5 inch
9130mb bj-02,99
650 ma

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: