Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

[W2k/Batch] zap.exe auch remote einsetzbar oder wie lösche ich direkt aus %systemroot%\windows32 gesperrte Dateien?





Frage

Mein Problem: Ich habe eine eigene CPL für ein Programm, welches sich in der Systemsteuerung als Symbol darstellt und sich von dort aus auch starten lässt. Diese CPL ist remote verteilt und bei einem Aufruf der Systemsteuerung ist alles prima. NUR: Wenn einmal die Systemsteuerung auf dem Client gestartet wurde, ist die CPL-Datei (logischerweise) gesperrt. Fehlermeldung: <Datei.cpl> kann nicht gelöscht werden, entfernen Sie den Schreibschutz...) Ich muss erst den Client neu booten und dann (ehe man die Systemsteuerung öffnet) , die CPL-Datei löschen. Nun möchte ich remote per Batch die Datei löschen - geht aber wie gesagt nicht. Verteilen ist nicht das Problem... Ein lokaler Test mit "zap.exe %SystemRoot%\system32\<Datei.cpl>" (Version 1.2 im Übrigen) löscht die Datei sofort (unter W2k), nur kann ich Sie leider nicht remote anwenden. Ich habe schon forcedelete ausprobiert - klappt nicht... Ich möchte kein Startscript per GPO einsetzen und mich interessiert nun grundsätzlich, welches "Helferlein" die Funktionalität von zap nun zusätzlich auch remote beherrscht - und sich am besten auf via Batch verwenden lässt... Habt ihr noch Ideen? Schönes Wochenende Inti31

Antwort 1 von Der_Fisch

Wenn es garnicht anders geht, würde ich mir einen Batch mit psexec basteln. Zuerst die zap.exe per adminstrativer Freigabe auf den Cleint kopieren, dann mit psexec ausführen, dann die zap.exe wieder löschen.

http://www.sysinternals.com/Utilities/PsExec.html

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 2 von Inti31

Ist ne gute Idee - Werde ich mir am Montag mal basteln - die Helferleins von Sysinternals sind schon super...

Danke für den Vorschlag

Inti31

Antwort 3 von Massaraksch

Das Kopieren kann man auch "psexec" selbst überlassen (Schalter -c).

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: