Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP erkennt nicht den ganzen verfügbaren Festplattenspeicher





Frage

hallo mein notebook mit 80 gb festplattenkapazität in zwei partitionen aufgeteilt, zeigt mir immer eine fehlermeldung; es steht kein speicherplatz auf lw. c: zur verfügung! frage: wieso erkennt windows xp (sp2) nicht den gesamten verfügbaren speicherplatz? für eine ev. antwort danke ich bestens

Antwort 1 von popolli

Wäre mal interessant zu wissen, wie groß die Partitonen jeweils sind.

Antwort 2 von vadder

was steht denn in der datenträgerverwaltung ?

start - einstellungen - systemsteuerung - verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung

vadder

Antwort 3 von Locke

Oft reicht ein einfacher Fehler im Dateisystem aus um solche Meldungen zu bekommen. Die bekommt man mit einer Fehlerprüfung wieder weg (Rechtsklick im Explorer auf das Laufwerk, Eigenschaften, Extras, jetzt prüfen).
Manchmal ist aber auch ein Programm schuld das mit NTFS - Partitionen nicht umgehen kann falls die Platte mit NTFS formatiert ist.

Oder die Platte ist einfach nur voll?

Gruß
Locke

Antwort 4 von popolli

Tja... er mag wohl nicht mit Infos rüberkommen...

Antwort 5 von pidel

danke euch für die schnelle antworten......super!

laufwerk c: kapazität: 1.82 gb, frei 10mb, 0 %
laufwerk e: kapazität: 54.07 gb, frei 53.52 gb, 98%

nb. den pc habe ich bei ricardo ersteigert, er war
bereits vorinstalliert ! der verkäufer bejahte, es sei alles perfekt mit der installation gelaufen..!

gruss
pidel

Antwort 6 von weissvonnix

Na, kein Wunder:
Zitat:
laufwerk c: kapazität: 1.82 gb, frei 10mb, 0 %
.

Da hat Windows doch mal völlig Recht, zu meckern! Laufwerk C ist bis zur Oberkante voll! Wie soll da Windows noch zurechtkommen, wohin soll es denn noch irgendwelche Daten schreiben; es werden doch beim Arbeiten ständig Daten von Festplatte geöffnet und wieder zurückgeschrieben - wie soll das bei 10 MB freien Speicherplatzes noch gehen?

Damit ist auch klar, dass die Fragestellung falsch ist: Windows hat das zu Recht moniert! Und wenn du in die Datenträgerverwaltung guckst, wirst du feststellen, dass die andere Partition auch korrekt erkannt wird! Du hast 2 Partitionen, und jede wird quasi wie eine eigene Festplatte behandelt, und auf C ist nun mal NULL Platz.

Lösung: Sieh zu, diese mehr als merkwürdige Partitionierung gerade zu biegen, z.B. mit einem geeigneten Partitionierer wie Partition Magic o.ä. Damit kannst du die Größe der Partitionen verändern. Wüsste nicht, wozu eine 1,8 GB kleine Partition gut sein sollte. Was ist eigentlich da drauf?

Grüße

Antwort 7 von socke8156

hi pidel,

Zitat:
laufwerk c: kapazität: 1.82 gb, frei 10mb, 0 %


na das kann nicht gut gehn!!
es müssen noch 18,63 GB unpartitioniert sein!
hast du wie in antwort 2 schon beschrieben mal in deiner datenverwaltung nachgesehen.
also bei xp sollte C: schon 15GB haben wenn du deine programme standartmäßig auf C: installierts.
mind. 10% sollten auf C: frei bleiben, oder was auch immer für ein wert fürs defragmentieren benötigt wird (weis nimma genau, kann dir hier aber sicher wer sagen).

mfg
socke

Antwort 8 von weissvonnix

Welches Kleinkind spielt denn da wieder mit einem Rotstift herum, und vor allem: WARUM ????????

Antwort 9 von weissvonnix

Damit Antwort 6 wieder richtig zu lesen ist:

Zitat:
Da hat Windows doch mal völlig Recht, zu meckern! Laufwerk C ist bis zur Oberkante voll! Wie soll da Windows noch zurechtkommen, wohin soll es denn noch irgendwelche Daten schreiben; es werden doch beim Arbeiten ständig Daten von Festplatte geöffnet und wieder zurückgeschrieben - wie soll das bei 10 MB freien Speicherplatzes noch gehen?

Damit ist auch klar, dass die Fragestellung falsch ist: Windows hat das zu Recht moniert! Und wenn du in die Datenträgerverwaltung guckst, wirst du feststellen, dass die andere Partition auch korrekt erkannt wird! Du hast 2 Partitionen, und jede wird quasi wie eine eigene Festplatte behandelt, und auf C ist nun mal NULL Platz.

Lösung: Sieh zu, diese mehr als merkwürdige Partitionierung gerade zu biegen, z.B. mit einem geeigneten Partitionierer wie Partition Magic o.ä. Damit kannst du die Größe der Partitionen verändern. Wüsste nicht, wozu eine 1,8 GB kleine Partition gut sein sollte. Was ist eigentlich da drauf?


Ich würde für C auch mindestens 10 GB Speicherplatz veranschlagen, besser 15, damit fürs Defragmentieren noch genug Platz bleibt. Defragmentieren benötigt mindestens 15 % freien Speicherplatz, um vernünftig zu funktionieren.

Grüße

Antwort 10 von pidel

hallo.....hallo.....

nochmals dank´s für die schriftlichen bemühungen..!

genau......stimmt alles was ihr sagt..

habe eben ein artikel gelesen (support/microsoft, artikel id: 316505) da steht zb. windows xp erkennt nicht den gesamten verfügbaren festplattenspeicher !
lösungsvorschlag: neuinstallation von windows xp

zur zeit ist nebst der systeminstallation nur ein virenschutzprg. von 50mb installiert sonst gar nichts....muss dann wohl oder übel der ganze apparat mal von grund auf neu installieren..........wäre sicher die beste methode..

die besten sonntags_grüsse und danke
pidel

Antwort 11 von socke8156

@weissvonnix
hab dafür antwort 9 grün gemacht zum ausgleich :-)

Antwort 12 von Luke_Filewalker

...und ich Antwort 6 mit einer +Stimme korrigiert.

Off-Topic: (man möge mir vezeihen)

Oh Mann, je mehr ich dieses Bewertungssystem sehe, desto mehr beschleicht mich das Gefühl das sie völlig Sinnfrei ist. Der Gedanke hinter den Bewertungen ist ja wirklich OK, aber wie so oft im Web, wird auch diese Möglichkeit völlig missbraucht. Ich orientiere mich ausschliesslich an dem Inhalt eines Posts, da ich leider feststellen musste, dass die Bewertungen so gut wie nichts Wert sind.

Klar, die Musik macht den Ton, aber der Inhalt ist immer noch wichtiger wie die Verpackung!

Antwort 13 von Luke_Filewalker

Hmpf, typischer Verdeher, sorry. Zeit für eine Runde Human-Standby, sprich: Schlaf. *g*

Antwort 14 von Locke

Zitat:
laufwerk c: kapazität: 1.82 gb, frei 10mb, 0 %
laufwerk e: kapazität: 54.07 gb, frei 53.52 gb, 98%


Aber Du sagtest auch
Zitat:
mein notebook mit 80 gb festplattenkapazität in zwei partitionen aufgeteilt

Also stimmt hier was grundsätzlich nicht.
Entweder Du hast eine 60er Platte und 2 Partitionen oder die Partition D ist verschwunden und hat auch nochmal 20 Gig.

Ich würde Dir empfehlen mit der XP-CD zu booten, alle Partitionen zu löschen und 2 neue anlegen.
Eine mit 20 Gig für XP und eine zweite mit dem Rest für die Daten.
Dann XP nochmal neu aufspielen und alle Probleme sollten behoben sein.
Schau aber erst mal nach ob Du auch den CD-Key für XP mitbekommen hast, sonst wird das nix mit neuinstallieren :-)

Gruß
Locke

Antwort 15 von pidel

hallo locke

ich glaube fast, das mein verkäufer eine nicht funktionierende windows_version installierte, daher
die problematik.........

werde eine neue version installieren....und hoffe dass dann alles funzelt !

nochmals besten dank für die antwort

gruss
pidel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: