Supportnet / Forum / Security/Viren
Firewall bei ish-Flat
Frage
Bevor ich ish-Kunde wurde, hatte ich einen ganz normalen ISDN-Internet-Zugang.
Zur sicherung meines Computers verwendete ich die Programme AntiVir (Virenschutz) und ZoneAlarm (Firewall). Die Programme liefen einwandfrei!!
Nachdem bei mir ish installiert wurde, habe ich eben diese beiden Programme wieder installiert (hatte beide vorher deinstalliert zwecks neuer Konfiguration nach installation von ish). Die Installation verlief einwandfrei!!
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich jetzt ONLINE bin fängt ZoneAlarm an mich zu terroisieren. Ich bekomme in Abständen von ca. 30 Sekunden Sicherheitswarnungen. Diese sind vom Typ her in zwei Gruppen eingeteilt:
Typ 1 =
Beispiel 1:
GESCHÜTZT
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (UDP Port 1026) von 222.136.188.49 (UDP Port 50142)
Beispiel 2:
GESCHÜTZT
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (UDP Port 1026) von 221.211.255.13 (UDP Port 32869)
Beispiel 3:
GESCHÜTZT
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (TCP Port 135) von 217.44.73.173 (TCP Port 1092) (TCP-Flags: S).
Beispiel 4:
GESCHÜTZT
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (TCP Port 445) von ip175.116.1312A-CUD12K-01.ish.de (62.143.116.175) (TCP Port 1050) (TCP-Flags: S).
Wenn ich bei diesem Typ Sicherheitswarnung (Typ 1; Beispiel 1-4) dann in der Meldung auf DETAILS klicke bekomme ich immer folgenden Hinweis:
ZoneAlarm hat eingehenden oder ausgehenden Netzwerkdatenstrom blockiert.
ZoneAlarm hat entweder verhindert, dass ein Remote-Computer eine Verbindung zu Ihrem Computer herstellte oder dass Ihr Computer eine Verbindung zum Internet oder Ihrem lokalen Netzwerk herstellte.
Bei Typ 2 sieht das ganze dann wie folgt aus.
Typ 2 =
Beispiel 5:
GESCHÜTZT
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (NetBIOS-Sitzung) von 61.121.30.15 (TCP Port 1220) (TCP-Flags: S).
Beispiel 6:
GESCHÜTZT
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (NetBIOS-Sitzung) von 62.143.9.147 (TCP Port 3920) (TCP-Flags: S).
Beispiel 7:
GESCHÜTZT
Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf Ihren Computer (NetBIOS-Sitzung) von ip159.16.1411O-CUD12K-02.ish.de (62.143.16.159) (TCP Port 3019) (TCP-Flags: S).
Wenn ich bei diesem Typ Sicherheitswarnung (Typ 2; Beispiel 5-7) dann in der Meldung auf DETAILS klicke bekomme ich immer folgenden Hinweis:
ZoneAlarm hat den Zugriff auf Port 139 Ihres Computers gesperrt
ZoneAlarm hat den Zugriff eines Remote-Computers auf Port 139 Ihres Computers verhindert. Bei diesem Verbindungsversuch handelte es sich wahrscheinlich um zulässigen Netzwerkdatenstrom. Port 139 wird üblicherweise von vernetzten Windows-Computern zur Freigabe von Dateien und anderen Ressourcen verwendet.
Gibt es Grund zur Besorgnis?
Nein ZoneAlarm hat den Zugriffsversuch verhindert, so dass kein Schaden an Ihrem Computer angerichtet werden kann. Wenn Sie diesen Port sperren, können Sie möglicherweise keine Dateien und anderen Ressourcen gemeinsam mit anderen Computern in einem lokalen Netzwerk (LAN) nutzen. Die Windows-Dateifreigabe kann ein Risiko darstellen, wenn die freigegebenen Dateien nicht kennwortgeschützt sind.
________________
Wie gesagt, bekomme ich diese Meldungen im 30 Sekundentakt. Das nervt nicht nur, sondern verhindert auch ein normales SURFEN, da der Kursor bei jeder Meldung auf eben diese wechselt und ich dann erst mit OK bestätigen muß, bevor ich wieder auf die jeweils angewählte Internetseite zugreifen kann.
Ich denke das das ganze eine Einstellungsproblem ist. Mir ist auch bewußt, das dieses Einstellungsproblem wohl bei ZoneAlarm liegt, aber es muß mit dem ISH-Zugang zutun haben da ich ja bisher keinerlei Probleme mit der Software hatte.
Hat irgend jemand da drausen ne Ahnung was ich tun kann??? Der ish-Kd-Service hat keine!!!
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe
Antwort 1 von nouri
ich glaube ja das diese warnungen ganz normal sind.
klick einfach im dialogfenster das kästchen "warnungen nicht mehr anzeigen", dann hast du deine ruhe, denn wie ich deinem post entnehme blockt zonealarm ja nicht dein internet..
klick einfach im dialogfenster das kästchen "warnungen nicht mehr anzeigen", dann hast du deine ruhe, denn wie ich deinem post entnehme blockt zonealarm ja nicht dein internet..
Antwort 2 von Stingray
Das ist ja das Problem.....
Normalerweise mach ich das ja, aber diese Meldungen kann man nur mit OK bestätigen. Es gibt keine Möglichkeit diese Meldung abzuschalten oder durch eine Regel zu unterbinden.
Und stören tun sie schon, da der Cursor immer auf dieses Feld wechselt!!!
Gruss Stingray
Normalerweise mach ich das ja, aber diese Meldungen kann man nur mit OK bestätigen. Es gibt keine Möglichkeit diese Meldung abzuschalten oder durch eine Regel zu unterbinden.
Und stören tun sie schon, da der Cursor immer auf dieses Feld wechselt!!!
Gruss Stingray

