Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mein Computer startet nicht wenn er kalt ist. Windows Schutzfehler configMG.





Frage

Hallo zusammen, ich habe einen Computer (P3, Win98Se, 256MB RAM, zwei Platten und zwei CD/DVD-Laufwerke) geschenkt bekommen. Dieser lief bei meinem Onkel problemlos. Da ich mein Office im Keller habe steht dort auch mein Computer. Hier ist es deutlich kühler und wenn ich den Rechner starten will fahrt der bis zu einem bestimmten Punkt hoch, dann kommt der schwarze Hintergrund und Windows Schutzfehler configMG. Wenn der Rechner in einem normal beheitzten Raum steht fährt er korrekt hoch und hat ab und zu ein par Macken, wie das bei windoof schon mal "Normal" ist. Habe auch schon gestartet, wenn ausschlielich 1 RAM und 1 Festplatte dran war, selbstverständlich auch ohne überflüssige Karten. Das ich diverse Male neu eingerichtet habe ist wohl überflüssig zu erwähnen. Hat von Euch einer eine Idee? Ich meine außer Heizung einschalten oder ähnlichen Gags. Das wäre schön! Grüße Thomas

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da ich nicht weiss, wie du dein "office" beheizt und wie der Raun sonst ist, nur eine Idee. Könnte sich Kondenswasser im PCsammeln? Da Feuchtigkeit dem Rechner schon zu schaffen macht und ein ist Kellerraum im allgemeinen feuchter, als Wohnräume. Mit abnehmender Temparatur sinkt der Taupunkt( Grenztemperatur für Wassersättigung der Luft) und somit lagert sich das "überschüssige Wasser" ab.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Thomas_D_aus_D

Hallo Helmut,

danke für Deine Antwort und Deinen Vorschlag. Über Kondenzwasser habe ich auch bereits nachgedacht und habe auch promt eine Mesung vorgenommen. Die Raumfeuchte entspricht dem was ich als normal kenne. Die Räumlichkeiten sind darüber hinaus gut gelüftet! ;-)

Was dagegen spricht, ist auch die Tatsache, dass mein vorheriger PC- keinerlei Mucken gemacht hat. Der war nur zu langsam! Ich denke es könnte eine fehlerhafte Leiterbahn auf dem Board, CPU oder Graka sein. Gibt es software anhand dessen man dies testen kann, ich meine ob das Board, oder CPU oder Graka kaput sind?

Grüße
Thomas

Antwort 3 von Thomas_D_aus_D

Hab ich Euch so geschockt?
Kann mir denn keiner hier eine Empfehlung für gute Testprogramme geben? Wenn ich schon was tauschen muss würde ich halt gerne das richtige als Erstes tauschen und nicht erst an 5-10 Position.

BITTE, BITTE, helft mir doch! :-(

Grüße
Thomas

Antwort 4 von weissvonnix

Hab zwar keine Lösung, aber HIER ist was zum Lesen... Das Problem scheint häufiger bei fehlerhaften (graka-)Karten aufzutreten. Vielleicht ist ja doch nicht die Umgebung schuld...

Grüße

Antwort 5 von Thomas_D_aus_D

hallo Weissvonnix,

danke! vielleicht sollte ich das mit der Grafikkarte mal probieren. Habe den ein oder anderen threat hier und in anderen namhaften Foren bereits gelesen.
Stand der Dinge ist jetzt folgender:

Bios=aktuellster Stand laut FujiSiem,
RAM`s quer und einzeln getestet,
Akuelle Treiber, versteht sich von selbst.
Grakatausch von ATI-AGP auf Geforce 3-AGP (eine PCI-Karte hab ich leider nicht im Petto.
als nächstes werde ich den 2. levelCach runterfahren.

Wie gesagt im Wohnzimmer läuft er bis auf wenige Aussetzter stabil (wie lange noch weiss nur PapaBit). Wenns allerdings doch ein termisches Problem ist will ich das schon gerne beseitigen, wegen des PC`s ziehe ich mit dem Büro nicht mehr um!

Ich versuchs weiter. Wenn Ihr noch was für mich habt freue ich mich darüber, wenns was neues von meiner HW-Front gibt werde ich es Kund tun!
Grüße
Thomas

Antwort 6 von Thomas_D_aus_D

Juhuu ich hab die Lösung!

Hallo,

ich möchte des Rätsels Lösung bekannt geben. Nachdem ich viele, viele Male probiert habe, viel mir auf, dass ab einer bestimmten Umgebungstemp ( unter 19°C) bei der Verwenung eines der beiden RAM-Bausteine diese Meldung absolut reproduzierbar auftritt. Ich kann das beliebig provozieren.

Also ich weiss jetzt worans liegt und tausche den Speicher gegen einen anderen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung und schönes Wochenende.

Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: