Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Restore eines Image





Frage

Ich habe von meiner Western Digital Festplatte (Bootplatte) ein Image als Sicherung angelegt. Nun ist die Platte kaputt und möchte das Image auf eine Samsungplatte zurückspielen. Hat auch funktioniert, nur bootet der Rechner nicht von dem Laufwerk. Fehlermeldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers.

Antwort 1 von chrisnordlicht

Gib mal ein paar mehr Infos. Wie und womit hast Du das Image angelegt und wie zurück gespielt?

Antwort 2 von utopia

Hallo,
erstmal schönen Dank für die rasche Reaktion.
Das Image wurde mit Ghost aus dem Systemworks Paket 2005 erstellt und zwar als Festplatten-Image. Die alte Festplatte war eine Western Digital 6,4 GB, die Neue ist eine Samsung mit 80 GB.
Zurückgespielt habe ich das Image mit der beiliegenden Restore CD, Menüpunkt: Laufwerk wiederherstellen. Das Häckchen BS aktivieren habe ich ebenfalls gesetzt. Das Image ist auf einer externen Festplatte ablegt (Anschluß USB2.0)
Ich habe mehrfach versucht, das Image zurückzuspielen, mit den verschiedensten Einstellungen, beim Neustart meckert der Rechner jedesmal "Fehler beim Lesen des Datenträgers".
Gruß Utopia

Antwort 3 von chrisnordlicht

Wie hast Du die Festplatte formatiert?

Antwort 4 von utopia

Ich habe noch ein paar Infos,
Bei den Festplatten handelt es sich um IDE Platten.
Ich habe nämlich schon mal versucht dieses Image auf eine SATA Platte zu spielen. Hat nicht geklappt.
Was aber geklappt hat, war das Zurückspielen auf eine geliehene Western-Digital Platte.
Müssen die Platten etwa gleichen Typs sein?

Antwort 5 von utopia

Gar nicht!

Antwort 6 von cofa

hallo
versuch bitte mal folgendes
Schau mal auf die Festplatte, dort findest du Jumper
setzte den Jumper auf Master (steht meist auf CS) und schliesse die Festplatte ALLEIN auf dem IDE-Kanal 0 (also dort an dem Kabel, wo vorher die alte Festplatte war)
mfg Ralf

Antwort 7 von cofa

ach so und schau ins BIOS ob die neue Festplatte korrekt eingetragen wird

ob dort die Festplatte auf AUTO steht.. ggf gibs dort
ein Menüpunkt HDD-Autodetect
mfg

Antwort 8 von utopia

hallo,
Platte wird im Bios erkannt, habe sie auch umgejumpert, und erneut das Image zurückgespielt.
Gleiches Ergebnis. Ich versuche mal die Platte zu formatieren obwohl man mir sagte, das sei nicht nötig.
Wenn einer noch ne Idee hat ?
Gruß an alle

Antwort 9 von ralfb

hmmm... ich frage mich wo die Meldung
Zitat:
Fehler beim Lesen des Datenträgers

herkommt. ...ist wohl keine Biosmeldung


Kannst Du das Image auf einem anderen Rechner überprüfen?

Ich benutze DriveImage. Da kann man mit dem enthaltenen ImageExplorer den Inhalt eines Image prüfen und sogar einzelne Dateien rücksichern.

Du könntest auch probeweise neu partitionieren und probehalber XP installieren.
-----------------

Was nicht zusammenpasst ist die alte 6,4 GB Platte > Baujahr ende der 90ger ... in einem System mit einem angeblichen USB 2.0 Kontroller (?!)

> Wird die 80 GB Platte wirklich korrekt erkannt?

Ich habe den Verdacht, dass Du ein älteres Board hast, dass nur Platten bis maximal 8 GB korrekt erkennt. Da könnte nur ein Biosupdate helfen

Schau Dir die Biosmeldungen beim Start genauer an. Mit der "Pause"-Taste kanst Du den Start anhalten und die Meldungen lesen ...mit ENTER dann wieder fortsetzen.

greetz
Ralf

Antwort 10 von utopia

hallo
bei dem Rechner handelt es sich um einen 2 Jahre
alten P4 Rechner mit ASUS Board.
Die 6GB Platte hatte ich zusätzlich später eingebaut.
Das Image ist auf einer externen Festplatte, die über
USB2.0 an den Rechner agedockt ist, abgespeichert.
Alle Platten werden im Bios korrekt erkannt.
Ich frage mich, ob ich grundsätzlich ein Festplatten-Image auf verschiedene Festplattentypen einspielen kann und dann davon auch booten, oder ob man identische Platten verwenden muß?
Gruß Frank

Antwort 11 von ralfb

Die Platten müssen NICHT identisch sein...

Ich glaube Dein Image hat einen Fehler oder wird nicht korrekt zurückgeschrieben.

Untersuche das wiederhergestellte Image mit einem Partionierer wie PartitionMagix oder Knoppix.

> Wird die Partition richtig erkannt?
> Ist die Startpartition sichtbar und "aktiviert?

Oder boote von XP-CD, teste CHKDSK von der Wiederherstellungskonsole.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: