Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rettung von Dateien nach der Formatierung





Frage

Ich habe vor kurzem mein Notebook formatieren müssen. Logischerweise sind nun alle Dateien verschwunden. Nun habe ich aber gehört, dass man mit speziellen Programmen noch einige Daten retten kann. Ich habe dann auch das Programm PCI Recovery File gefunden. Dieser hat auch über 40.000 auf meinem Rechner Dateien gefunden, die ich auch gespeichert habe. Diese Dateien sind sogenannte Clusters. Jetzt weiß ich aber nicht was ich damit tun soll. Kann mir da jemand helfen? Sind dies Teile meiner alten Programme und wenn ja wie kann ich sie wieder herstellen? Die Antwort ist dringend und schon mal im voraus recht herzlichen Dank. Steve

Antwort 1 von ralfb

Moin moin,

Also wenn DU nicht beurteilen kannst welche von den gesicherten Daten Du noch brauchst... wie sollen WIR dann das können?!

Welche Daten sind denn für Dich wichtig?

Betriebssystem und Programme wirst Du abschreiben können.

Interessant sind nur persönliche Dokumente (Ordner wie "Eigene Dateien"), Filme, Mucke usw.
>> Aber solche Daten sollte man besser VORHER sichern ;) ...dann brauch man auch nichts "recovern"

greetz
Ralf

Antwort 2 von billiboy

Lade Dir hier mal die Demo runter

http://www.quetek.com/prod02.htm

Sollte für Deine Zwecke ausreichend sein

Antwort 3 von billiboy

hab vergessen:
da kannst Du Deine Files direkt Speichern

Antwort 4 von SteveP

Zu Ralfb:
Doch, ich weiß schon welche Dateien ich benötige.
Ich glaub du hast mich nicht ganz verstanden denn die ´´gefundenen´´ Dateien sind alle Cluster und ich weiß nicht was sich hinter einem Cluster versteckt. Beim Anklicken erhalte ich nur die Nachricht, dass dieses Cluster beschädigt ist usw. Zudem bin ich nicht DER PC-Experte, weiß also gar nicht was ein Cluster genau ist, habe bis jetzt nur den Namen gehört.
Es geht mir vor allem um die ´´Eigenen Dateien´´ die ich wiederhaben will, also wie du sagst Musik(WMA,MP3), Textdokumente(Word) und Fotos(JPG,JPEG). Programm sind unwichtig, die hab ich auf CD.
Bin für jedem Tip dankbar.
Zu billiboy;
Werde heute Abend diese Demo versuchen.
Lies morgen (1.September) nach, schreibe dann ob es geklappt hat.
Im voraus schon mal danke für alles.

Antwort 5 von halfstone

Hi SteveP,

schau dir mal das in diesem Thread von mir vorgeschlagene Programm an. Das sollte dir helfen können.

Gruß Fabian

Antwort 6 von guest1

Vor allem gilt der gute Grundsatz, keine Schreibzugriffe auf die Festplatte / Partition zu veranlassen, solange man dort noch Daten retten will.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob Windows XP (in diesem Bereich hast Du gepostet) das Formatieren der Systempartition überhaupt zulassen würde - aber wenn Du es wirklich geschafft haben solltest, die Systempartition (Laufwerk C) plattzumachen, kannst Du m.E. die Analyse- und Recoverytools nur noch von einem anderen System/Rechner aus sinvoll anwenden.

Antwort 7 von ralfb

Hi Steve,

der Tip von @guest1 ist sehr wichtig!

Am besten hängt man die Platte in einen anderen Rechner, wo sie als zusätzliche Platte geprüft werden kann

Dein Tool sollte auch eine Funktion bieten gefundene Dateien auf einer anderen Partition zu speichern Schau in der Hilfe Deines Programmes nach ...oder benutze ein anderes (s.o.). Ich habe zu diesem Thema mal "Ontrack Easy Recovery" kennen gelernt.

Das Suchergebnis so eines Programms bringt id.R auch bereits teilweise überschriebene Dateien zu Tage ...achte auf die einzelnen Wiederherstellungsprognosen deines Programmes.

---------------

Was Du gesehen hast war evtl. eine Oberflächenanalyse à la CHKDSK /f /r

Dabei werden Sektoren (512 Bytes grosse Grundspeichereinheit einer Platte) auf ihre Funktionalität getestet (lesen/schreiben). Eine formatierte Partition verwaltet ihre Sektoren in größeren Gruppen, den sog. Clustern. Dateien verteilen sich auf ganzahlige Cluster. ...d.h. dass ein Cluster nicht von zwei Dateien gleichzeitig benutzt werden kann.

Zur Veranschaulichung:

Nehmen wir mal eine gängige Clustergrösse von 32 KB.

Eine 65 KB grosse Datei würde sich auf zwei volle und einen teilweise gefüllten Cluster verteilen. In dem dritten Cluster, wo 31 KB nicht belegt sind kann keine weitere Datei gespeichert werden. Diese muss dann mit dem nächsten Cluster anfangen.

Je kleiner die Dateien desto grösser die Differenz zwischen der Summe der KBs der Dateien und des tatsächlich belegten Platzes...

Worauf ich hinaus will:

Wenn ein Sektor nicht mehr funktioniert, ist ein ganzer Cluster und eine evtl. betroffende Datei unbrauchbar geworden. Programme wie CHDKDSK (bei XP dabei...) markieren so einen betroffenen Cluster als "nicht benutzbar"

Defekte Sektoren können der Anfang eines ernsthaften Hardwareproblems sein >> drohender Ausfall der Platte!

Wenn Du Deine Dateien auf ein anderes Laufwerk gerettet hast, würde ich das gute Stück gründlich untersuchen. Entweder mit einem Tool des Festplattenherstellers oder ggf. mit Drive Fitness Test.

ciao
Ralf

Antwort 8 von SteveP

zu billiboy:
Habe das Programm versucht und einiges gefunden.
trotzdem hat es mir nicht weitergeholfen.
Bsp: Habe zuerst *.doc Dateien gesucht und auch gefunden.
Da ich mich aber nicht an den Ausbau der Festplatte traue, gehe ich auch das Risiko ein, einige Dateien zu verlieren durch das Speichern der gefundenen Dateien auf das selbe Laufwerk. Soweit so gut, dies klappte auch noch.
Jetzt habe ich ungfähr 100Dokumente gefunden.
Doch beim öffnen mit Word erhalte ich nur Symbole (so, wie wenn man eine Datei mit dem falschen Programm öffnet).
Jetzt kann mir einer von euch sagen, dass die Dateien durch das Speicher auf dieselbe Festplatte beschädigt wurden, doch dann müßten aber immer noch ein paar Dokumente funktionnieren.
ähnlich verhält es sich bei Musikdateien.
So wurden über 300 Dateien gefunden (sowohl Musikdateien von mir als auch von Windows wie z.B. Beipielmusik) doch läßt sich keine von meinen persönlichn Musikateien öffnen.
Begründung: Beschädigt, falscher Pfad usw.
Wie gesagt, möglichrweise sind Dateien beschädigt aber unmöglich alle.
Also: Wo ist der Fehler?
Danke für jeden Tip
Steve

Antwort 9 von ralfb

Tja...

Anscheinend hast Du nach dem formatieren Dein System etwas voreilig gleich wieder installiert... Das kann nicht gut gehen!

Jetzt sind wahrscheinlich ein grosser Teil Deiner alten Daten teilweise oder ganz mit neuen überschrieben worden. Da wirst Du wohl nix mehr retten können :(

Eine Notebookplatte ist auch meist etwas auffwendiger auszubauen. Ich kann verstehen, dass Du Dich da nicht rantraust. Für die Zukunft empfehle ich Dir eine Aufteilung Deiner Platte.

Eine Partition für das Betriebssystem, eine für Programme und eine für Daten und/oder Datensicherungen. Wenn Du dann die Systempartition neu machen musst, bleibt alles Andere erhalten.

Wenn Du hin und wieder auf DVD/CD oder externer USB-Platte sicherst darf auch das ganze Notebook " ohne Datenverlust abrauchen" ;)

Antwort 10 von SteveP

Tips nach dem Motto: Hättest du dies und jenes VOR dem Formatieren gemacht, helfen mir nicht weiter auch wenn sie gut gemeint sind.
Es muss doch jetzt auch noch einen Weg geben denn ich habe erst vor kurzem im TV gesehen, dass es Leute gab, die FORMATIERTE Festplatten im Internet ersteigert hatten und darauf mit anscheinend einfachsten Programmen Dateien des vorigen Besitzers fanden.
Leider weiß ich nicht mehr welches Programm dies war und ausserdem soll die Handhabung sehr einfach sein.
Steve

Antwort 11 von Der_Fisch

Da war aber noch nichts neues darauf installiert worden. Bei dir sind nur noch irgendwelche mehr oder minder unbrauchbare Dateifragmente vorhanden. Vergiss es besser. Oder bring die Plate zu einen Datrenretter und hoff, dass er aus dem Chaos, dass du bereits angerichtet hast, wenigstens ein bisschen noch restaurieren kann.

Und du kannst durchaus glauben, dass sehr wahrscheinlich _alle_ Dateien beschädigt sind.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 12 von ralfb

bleib´ mal cool Steve...

Zitat:
Tips nach dem Motto: Hättest du dies und jenes VOR dem Formatieren gemacht, helfen mir nicht weiter auch wenn sie gut gemeint sind.


Ist die Information, dass DU es selbst vermasselt hast keine Hilfe??? Lerne doch einfach daraus und sichere Dich wie vorgeschlagen für´s nächste mal ab!


Schiebe Deinen Frust beiseite und versuche Antworten zu verstehen.

trotz allem...
schönes WE an alle
Ralf

Antwort 13 von SteveP

Nee das ist mit Sicherheit keine Hilfe, schon alleine deswegen weil ICH es nicht selbst vermasselt habe.
Nach der Installation eines Programmes kam es nämlich zu ´´absturzartigen´´ Erscheinungen(Der genaue Text ist mir leider entfallen).Nachdem ich dann versucht habe das Problem mit Windows Recovery CD zu beheben (was nicht klappte), funktionierte so gut wie nix mehr, also blieb mir nur das Formatieren übrig.
Die gute Nachricht: Das Problem ist seitdem verschwunden. Die Schlechte: Logischerweise auch alles andere auf dem Laptop :(
Gleichfalls schöne Wochenende.

Antwort 14 von Der_Fisch

Zitat:
Nee das ist mit Sicherheit keine Hilfe, schon alleine deswegen weil ICH es nicht selbst vermasselt habe.


Auch wenn es wehtut: Doch, du hast es vermasselt. Wenn dir die Daten wichtig gewesen wären, hättest du ein Backup davon.

Was hättest du bei einem Headcrash getan? Was, wenn das Notebook gestohlen worden wäre?

Tut mir leid, aber es ist wirklich so. Auch wenn es jetzt weh tut.

MfG

Michael H. Fischer

Antwort 15 von chbe

O&O UnErase
Habe aber wenig Hoffnung da du schon ein neues OS installiert hast, somit also schon einen großen Teil überschrieben hast. Kannst aber auch glück haben.
Probier es einfach mal aus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: