Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Wenn als Kriterium in einer Abfrage





Frage

Hallo Ihr alle Ich habe eine kleine Frage betreffent einer einfache "wenn" Funktion. Kann die "wenn" Funktion in einer Abfrage (Access XP) nicht als Krtierium eingesetzt werden? Z.B.: Ich möchte aus einem Formular steuern können ob eine Abfrage ein Feld mit > oder < anzeigt. Dies wurde von mir aus folgendes Kriterien geben: [code] Wenn([Forms]![test]![test]=1;(([Tabelle1].[Wert2])>5);(([Tabelle1].[Wert1])<5)) [/code] oder in SQL: [code] SELECT Tabelle1.Wert2, Tabelle1.Wert1 FROM Tabelle1 WHERE (((Tabelle1.Wert2)=IIf([Forms]![test]![test]=1,(([Tabelle1].[Wert2])>5),(([Tabelle1].[Wert1])<5)))); [/code] Ich hoffe es kann mir jemand Helfen, ich danke auf jedenfall im voraus

Antwort 1 von Teddy7

Merkwürdig - Wert2 > 5 oder Wert1 < 5 ??? unterschiedliche Felder ? Und was passiert, wenn Wert2 <= 5 und Wert1 >= 5 ?
Solltest Du Dich vertippt haben - was ist wenn der Wert = 5 ist ?
Solltest Du nur einen Wert meinen geht das so:
Dazu fügst Du in der Abfrage eine zusätzliche Spalte ein:
xkenn: wenn (wert2 > 5;1;0)
und fragst im Kriterium dieser Spalte auf das Formularfeld ab.
Gruß
Teddy

Antwort 2 von Reto

Hallo Teddy7
Logisch habe mich vertippt, vielen dank für deine rasche Antwort. Betreffend den ><5 dies ist nur ein test. in der Haupt db soll eine Vorsortierung passieren um die Daten dann schlussendlich zu exportieren und dabei kann der User auswellen ob er mir >,< oder = sortieren will.
Mit einer Zusatzspalte wird das dann schon einwenig gross denn es sind 11 Spalten. Geht das nicht direkt als Kriterium?

Antwort 3 von Teddy7

Nein ! Was sind schon 11 Spalten.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich beim Öffnen des Ergebnis-Formulars/Berichts die gewünschten Kriterien mitzugeben. Dazu wird quasi die where-Bedingung (nur ohne where) mit VBA zusammengestellt.
Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: