Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Hyperlink verweist auf Word-Dokument, soll direkt gedruckt werden





Frage

Ich habe eine HTML-Seite erstellt, auf der u.a. ein Link auf ein Word-Dokument ist. Jetzt soll sich sofort das Drucken-Fenster von Word öffnen, so dass der Anwender nur noch auf OK klicken muss, um das Dokument zu drucken. Habe keine Ahnung von Javascript, befürchte aber, dass dies dafür notwendig ist. Kann mir jemand helfen?

Antwort 1 von disco

moin

<a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a>

Zitat:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#print


g,
disco

Antwort 2 von rfb

das ist nicht machbar! Die von disco angefügte Lösung dient ausschließlich zum Drucken von (HTML-)Seiten im Browser-Fenster.

Du kannst per Verlinkung keinem Rechner vorschreiben was er mit der verlinkten Datei macht (im Browser oder anderem Programm öffnen, downloaden, drucken, als Sound abspielen,...) das sind jeweils Einstellungen auf dem Rechner des Seitenbetrachters.

Abgesehen davon wird auch nicht immer Word zur Verfügung stehen - was dann?

Besser: Seite in HTML umwandeln und dann die Lösung von disco einfügen!
(oder wenigstens als PDF-Datei, das ist als Format weiter verbreitet als ausgerechnet WORD und die Umwandlung ist mit Tools wie FreePDF kinderleicht)

Antwort 3 von tobi123

Was würde sich denn bei dem PDF-Format ändern? Wäre es denn dann möglich?

Danke,
Tobi

Antwort 4 von rfb

nein, aber mehr Leute würden mit der Datei überhaupt was anfangen können.

Wie gesagt: die window.print - Anweisung gilt nur für Seiten im Browserfenster, alles andere wird durch die Einstellungen des Rechnerbenutzers geregelt (und nicht durch dich).

Antwort 5 von disco

rfb hat da schon recht. eigentlich ist das anbieten eines word-dokuments an einen unbekannten personenkreis eine frechheit (auch wenn windows und word sehr verbreitet sind).

so ziemlich jeder hat nen pdf-reader (den man dann auch schnell kostenlos und plattformunabhängig instllieren kann).

gib mal hier in der suche "pdf" und "word" ein. da wirste einige kostenlose umwandlungslösungen finden.

und wenn das dokument im browser geöffnet wird kommt auch eine menüleiste, auf der ein drucksymbol eingebelndet wird.

Antwort 6 von MoRe99

Kannst ja folgendes machen:

1. Die Datei als Word-Dokument anbieten und
2. Das Dokument in ein PDF umwandeln und dieses ebenfalls, als Alternative, zum Download/Ausdrucken anbieten.

Noch ein Hinweis:selbst wenn die allermeisten den Acrobat Reader haben, um PDFs zu lesen, solltest du einen Link anbieten, der zu einer Seite führt, wo man sich den Acrobat Reader downloaden kann - als Service für den Besucher.

Antwort 7 von tobi123

OK, abgesehen von der Thematik pdf - doc usw., da es sich um eine Intranet-Seite handelt und alle Rechner Word installiert haben, gibt es ja dann scheinbar nicht die Möglichkeit, direkt den Druckbefehl zu starten, oder?
Mir schwebt ggf. vor, ein Makro in das Word-Dokument einzubauen, welches den Druckbefehl startet. Hier stellt sich für mich aber nun die Frage, wie das Makro automatisch gestartet werden kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke,

Tobi

Antwort 8 von JLM

Hallo

Diese Lösung habe gerade heute im supportnet gelesen

Probiere ob es funktioniert

https://supportnet.de/threads/1134866

Gruss
JLM

Antwort 9 von tobi123

Vielen Dank, klappt so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Tobi