Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

win xp unterschiedlich starten auf einer platte





Frage

ich möchte mein recher mit den kindern teilen. xp-prof. jeder hat sein startteil bei der anmeldung, doch irgendwie hauen sie mir mein system durch. nun dachte ich an einen bootmanager oder so. geht das ohne das ich meine daten verliere?

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du momentan verschiedene Benutzer unter einer Windowsinstallation eingerichtet. Wenn nun ein Benutzer z.B. ein Spiel installiert, das einen Fehler hat, zerhaut es u.U. das ganze Windows.

Eine Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen, wäre, mehrere XP-Versionen auf verschiedenen Partitionen zu installieren. Jetzt wäre es wichtig zu wissen, ob du überhaupt mehrere Partitionen hast oder nur eine große (C:). Wenn du die Platte bei der Installation nicht aufgeteilt hast, kannst du ohne ein nicht ganz billiges Partitionierungstool wie Partition Magic nur eine Neuinstallation und in deren Rahmen die Partitionierung durchführen. Deine Daten müsstest du vorübergehend extern sichern, also auf CD/DVD brennen oder auf einem anderen Datenträger (z.B. andere Festplatte) speichern.

Um einen Bootmanager musst du dich nicht kümmern, da XP einen eigenen besitzt, der ältere Installationen automatisch erkennt und ins Bootmenü übernimmt.

Gruß
Seven

such -> sevenoffnein

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: