Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hauptbenutzergruppe unter XP home edition





Frage

Hallo, weiß jemand ob man unter XP home edition ein Hauptbenutzer- Konto erstellen kann, wie unter W2K ?? Wenn ja- wie??? Finde nämlich nur "Eingeschränkt" + " Administrator ". Auch in der Computerverwaltung sind die Benutzerkonten nicht auffindbar. WARUM? Weil ich nicht mit dem Administratoren-Konto ins Internet möchte und im Eingeschränkten Konto mein Virenscanner nicht richtig funzt. Danke im voraus.

Antwort 1 von Massaraksch

Man kann Benutzer/Benutzergruppen normalerweise auch mit Kommandozeilenbefehlen verwalten und z.B. die Gruppenzugehörigkeit ändern.

Den Benutzer in die Hauptbenutzer-Gruppe aufnehmen:

net localgroup hauptbenutzer BENUTZERNAME /add


Den Benutzer aus der Benutzer-Gruppe (entspricht: Eingeschr. Benutzer) entfernen:

net localgroup benutzer BENUTZERNAME /del


Auszuführen in der Eingabeaufforderung und natürlich als Administrator.

Ob das allerdings bei XP-Home ebenfalls so funktioniert, kann ich nicht genau sagen.

Massaraksch