Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Scrollbars





Frage

Hallo, ich würde gern die farben meiner Scrollbars ändern. Leider habe ich bisher kein passendes Freeware Programm gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vorab: Cool Web Scrollbars 3.0 kostet Geld. Also diesen Tipp bitte weglassen :-) Danke für Eure Hilfe

Antwort 1 von Toadie

Antwort 2 von Skymike

...danke, aber die Seite geht leider nicht auf.

Antwort 3 von disco

doch die geht

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html><head><title>scrollbars</title>
<style type="text/css">
html, body, textarea {
background-color:#8C8CC6;
color:#FFFFFF;
font-family:"Andale Mono",Arial,sans-serif;
scrollbar-base-color:#8C8CC6;
scrollbar-3d-light-color:#FFFFFF;
scrollbar-arrow-color:#FFFFFF;
scrollbar-darkshadow-color:#000000;
scrollbar-face-color:#8C8CC6;
scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;
scrollbar-shadow-color:#000000;
scrollbar-track-color:#ACACE6;
}
</style>
</head><body>
<h1 style="text-decoration:underline">Ton in Ton</h1>

<form name="Seite" action="#">
<p>Den Text dieser Seite können Sie selber schreiben:</p>
<p><textarea name="Text" cols="80" rows="80"></textarea></p>
</form>

</body></html>

Erläuterung:

Mit den folgenden Eigenschaften können Sie die Einzelteile von Scroll-Leisten bestimmen:

scrollbar-base-color = Basisfarbe der Scroll-Leiste
scrollbar-3dlight-color = Farbe für 3D-Effekte
scrollbar-arrow-color = Farbe für Verschiebepfeile
scrollbar-darkshadow-color = Farbe für Schatten
scrollbar-face-color = Farbe für Oberfläche
scrollbar-highlight-color = Farbe für oberen und linken Rand
scrollbar-shadow-color = Farbe für unteren und rechten Rand
scrollbar-track-color = Farbe für freibleibenden Verschiebeweg

Bei all diesen Eigenschaften ist eine Seite Farbangabe möglich.
Beachten Sie:

Auch Opera und Konqueror kennen diese Eigenschaften. Der Internet Explorer 6 interpretiert die Angaben im Seite standardkonformen Modus nur dann, wenn Sie diese wie in obigem Beispiel für html und body definieren. Konqueror interpretiert diese Angaben nur im Quirks-Modus. Da das obige Beispiel mit einem Dokumententyp für den standardkonformen Modus versehen ist, ignoriert Konqueror die Farbangaben zur Scroll-Leiste.

Antwort 4 von Skymike

...danke ich probiers doch gleich mal aus.
Aber eine grundsätzliche Frage. Gibt es auch ein Programm
das einen Code generiert?

Antwort 5 von disco

hast doch schon selbst eins angegeben.
aber die paar zeilen kann man auch ja auch ohne größere html kenntnisse ändern. musst halt nur die hex-zahl der farbe wissen. jedes durchschnittllich gute bil.prog zeigt dir den an.

Antwort 6 von Toadie

Eins dieser Programme ist z.b. das hier
http://www.pkworld.de/software/pkcolorpicker.htm

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: