Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

HDD Diagnosetools & Wechselrahmen-Empfehlung





Frage

Hallo an alle Nachtschwärmer da draußen :) Mir ist gestern etwas absolut seltsames passiert: Ein defekter Gehäuselüfter hat mit einem kleinen Kurzschluss meinen gesamten PC schlafen gelegt. Ich war ziemlich von der Rolle, als sich der Rechner danach nicht mehr einschalten ließ und von den beiden Festplatten an einem anderen Rechner nur eine ansprang - und dies war leider nur die Systemplatte, die Daten waren auf der anderen. Umso mehr war ich erstaunt, als sich der Rechner nach ca. 2h wieder einschalten lies (Festplatten waren noch ausgebaut). Für die Nacht habe ich dann memtest86 drüber laufen lassen um zu schauen, ob der RAM etwas abbekommen hat, was jedoch nicht der Fall zu sein scheint. Auch nachdem ich heute Nachmittag meine noch funktionierende System-HDD eingebaut hatte, fuhr der PC anstandslos hoch. Da wurde ich allerdings übermütig und baute meine totgeglaubte Daten-HDD ein und- sie sprang an O.o Aktuell mache ich gerade ein aktuelles Backup auf DVD-RW. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dem PC sobald wieder trauen kann und würde ihm gerne einigen Tests unterziehen; zumal ein Bekannter meinte, dass man nicht ausschließen könne, dass einige Komponenten irgendwann doch noch ein "schleichender Tod" ereilt.... Frage 1: Deshalb: Wer kennt zuverlässige Diagnosetools, mit denen ich überwiegend die Festplatten intensiven Tests unterziehen kann? Die SeaTools und den IBM Fitness Test lasse ich nach dem Backup auf jeden Fall drüberlaufen. Evtl. auch die smartmontools, wobei ich nicht weiss, wie ernst man dessen Ergebnisse nun nehmen darf *sowohl positive als auch negative meinungen dazu über google gefunden hat*. Ich rechne nicht damit, dass mir solche Tools völlige Schadensfreiheit garantieren; sie geben aber eine gewisse Sicherheit... Frage 2: Da ich nun selbst erleben durfte, wie schnell sowas passieren kann, plane ich, mir einen Wechselrahmen zuzulegen- denn die DVDs sind auf lange Zeit gesehen kosten- und vor allem zeitintensiv. Könnte mir jemand einen Tipp geben, welche Wechselrahmen preis/leistungstechnisch empfehlenswert sind? Die Computerläden hier in der Stadt bieten nur Lindy und ViPower an. Nach Möglichkeit sollte der Rahmen für ATA-HDDs um die 120gb@7200udm ausgelegt sein, inklusive aktive Kühlung (ich hoffe einfach mal, dass die Lüfter nicht allzu schnell zu schreien anfangen ;)) Ach ja, Auszug aus meinem System (jaa betagt, aber offensichtlich zuverlässig wie ein VW-Käfer ^_^): Pentium3@800mhz MSI BX-Master 256MB Infinion CL2 Seagate 60gb ST360021A Seagate 120gb ST3120022A Win2k & Win98 Auf jeden Fall Danke fürs lesen :)

Antwort 1 von Blackhawk

Ich würde dir mal das Tool an Herz legen

http://www.winfuture.de/news,20148.html

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: