Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Formular mit Frontpage / Hilfe mit Script





Frage

Hallo! Ich habe mit Frontpage ein Formular erstellt. Unter Formulareigenschaften habe ich eingestellt, dass der Inhalt des Formulares direkt an meine E-Mail-Adresse gesendet wird. Das funktioniert so weit auch. Das Problem ist, dass das Formular nicht funktioniert, wenn jemand kein Mailprogramm installiert hat. Und wenn es funktioniert, bekommt man die lästige Meldung: Das Formular wird durch E-Mail versandt. Dadurch wird ihre E-Mail-Adresse dem Empfänger bekanntgegeben. Weiterhin werden die Formulardaten nicht verschlüsselt.... Ich weiß, dass man alternativ ein Skript (CGI, PHP etc.) verwenden kann. Ich weiß jedoch nicht wie das funktioniert!? Man muss in den "Optionen für benutzerdefinierte Formularbehandlungsroutine" statt "mailto:ihre@mailadresse.de" die URL zum Skript angeben. Ich habe Webspace mit PHP. Aber wie mache ich dieses Script, oder wo bekomme ich es her? Das Formular besteht nur aus 3 Feldern. Das Script soll mir nur den Inhalt dieser 3 Felder per Mail zusenden.

Antwort 1 von rfb

google doch mal zum Stichwort
"Formmailer"
(es gibt auch kostenlose Anbieter, die das für dich übernehmen, so dass du das Script nicht bei dir selbst installieren musst)

Antwort 2 von Nessus

Hi,

suche mal den Begriff Formmailer bei www.php-archiv.de.
Normalerweise ist bei jedem Script eine super Readme vorhanden.
Außerdem solltest du für Scripting tunlichst Editoren wie Frontpage vermeiden, das wird nichts, die Probleme sind vorprogrammiert.

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: