Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SN Intern

Ich möchte eine Frage stellen / Vordefinierte Höflichkeit?





Frage

Hi zusammen, drei Dinge, 1. habe ich das Gefühl, dass die Anfragen, die nur aus einem Satz bestehen, ohne Hallo und ohne Gruß immer zahlreicher werden. Dieses 3 Schritte-Programm zum Stellen einer Anfrage finde ich ein sehr positives Feature und frage mich, ob man damit nicht auch direkt der Unhöflichkeit ein bisschen entgegentreten könnte, indem man in das Feld wo die Frage hineingeschrieben wird direkt eine vordefinierte Begrüßung integriert. Also man geht diese Schritte durch und wenn man dann zum Feld kommt wo man die Problembeschreibung eintragen soll könnte doch direkt oben ein "Guten Tag" oder "Hallo" stehen. Eventuell könnte man sogar noch einen vordefinierten Gruß druntersetzen. Es ist zwar eigentlich schade, dass man die Höflichkeit als Forenbetreiber quasi erzwingen muss aber da man kaum jedem beibringen kann zu grüßen wäre das doch eventuell eine Möglichkeit die Anfragen ein wenig freundlicher zu gestalten. Viele Leute stört es nunmal, wenn nur eine Frage hingeklatscht wird, ohne Hallo und ohne Tschüss. Wenn dann nun ein Hallo drüberstünde würden die Meckereien wegen der Unhöflichkeit vielleicht weniger, den Leuten würde besser geholfen und es macht sich auch bei älteren Threads irgendwie besser, wenn man dort ein bisschen Höflichkeit findet (-> jemand sucht über Google, findet eine Anfrage ohne Hallo und Tschüss und stellt nach diesem Schema auch eine Frage oder er findet eine mit Gruß und ist dann selbst auch so nett den Helfern Hallo + Gruß zu gönnen). Ggf könnte man auch einfach einen Satz über / unter das Feld schreiben und dort darauf hinweisen, dass man sich hier über ein gewisses Maß an Höflichkeit freut / ein Hallo und Tschüss nicht zu viel verlangt sind. 2. Wie gesagt finde ich das 3-Schritte-Programm wirklich gut. Ich denke allerdings, dass man es noch weiter optimieren könnte (wenn der Aufwand nicht zu groß ist) indem ein weiterer Schritt eingeführt werden könnte. Und zwar könnte man das Feld wo man die Überschrift eingeben kann mit der Suche verknüpfen. Wenn also dort jemand eingibt "Nachrichtendienst" könnte die Datenbank durchsucht werden und Schritt 2 könnte dann sein "Folgende Artikel mit dieser Überschrift wurden gefunden...". [Vielleicht könnte man sogar noch eine Googlesuche hinzufügen "Folgende Artikel wurden bei Google dazu gefunden..."]. Das würde vielleicht ein bisschen den "Such doch mal im Forum, wurde ja schon soooooo oft behandelt" - Antworten entgegenwirken, weil man quasi gezwungen würde zuerst die Suche zu durchforsten. 3. Ich bin dafür, dass das Wort "Ausführlich" bei dem Feld wo man die Frage reinschreibt unterstrichen wird. :-) Liebe Grüße Timid

Antwort 1 von Mickey

Hi. Generell gebe ich dir recht, bin aber der Meinung, dass du "Höflichkeit" nicht erzwingen kannst, genauso wenig wie du gegen die notorischen Linksfahrer auf der Autobahn ankommst.
Deine Idee beinhaltet folgendes Problem: 50% kommen Grusslos, 50% halten sich an die Netikette. Bei Letzteren werden dann immer 2 "Hallos" und 2 "Grüsse" im Post stehen - ich seh schon die Diskussionen bezüglich "hast du nen Stotterer" o.Ä. vor der Tür stehen.

Zu deiner zweiten Idee der Suche läuft bei uns schon eine "die Möglichkeit zur Suche (z.B. nach dem eingegebenen Text)" Umsetzung.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Timid

Hi Mickey und danke für die Antwort,

vielleicht hast du mich ein bisschen falsch verstanden, vielleicht hab ichs doof ausgedrückt (oder ich verstehe dich falsch?). Ich meinte das Hallo nicht über dem Eingabefeld sondern direkt darin, so dass man es ggf auch durch ein "Hi", "Guten Tag" oder "Nabend ihr Säcke" [;-)] ersetzen kann. Nur denke ich mir, wenn die Leute sehen, dass da schon ein Hallo steht werden nur wenige das wegnehmen.

Ich kenne es zB so von wer-weiss-was.de in der Expertensuche. Wenn man einen Experten anschreibt hat man oben dann auch im Eingabefeld direkt stehen "Lieber wer-weiss-was-Experte..." und ich hab es bisher erst einmal erlebt, dass diese Grußformel gelöscht wurde.

Ansonsten würde ja wie gesagt auch ein Satz über dem Eingabefeld reichen, dass man sich hier über Höflichkeit freut... :-)

Liebe Grüße
Timid

Antwort 3 von sutadur

Ich denke, Höflichkeit kann bzw. sollte man nicht alleine an Grußformeln o.ä. festmachen. Ich selber eröffne und beende meine Fragen auch nicht immer mit diesen Grußformeln. Das aber nicht, weil ich unhöflich bin, sondern weil ich es schlicht und einfach vergesse und auch nicht für unbedingt nötig erachte. Noch dazu ist sieht es auch ziemlich seltsam aus, wenn vor einer technischen Frage z.B. ein "Hallo!" steht. Es gibt Arten der Fragestellung, die lassen schon von sich aus eine "unangebrachte" Art und Weise erkennen. Solange so etwas vermieden wird, ist schon eine Menge erreicht.

Antwort 4 von holla

Yo high erstmal, ja also Timid ich hatte gestern den genau gleichen Gedanken.

Nämlich per Checkbox anhäkeln zu können "Hallo" oder ähnlich.

Was IMHO aber VIEL wichtiger wäre, ist, wie bei Internetseiten, wo man sich einen Rechner zusammenstellen kann, Auswahlfenster zu programmieren zum obligatorischen Anklicken, welche Hardwarekomponenten man hat. Wenn man keine Angaben zur CPU, RAM oder MoBo machen kann, ist der nächste Schritt gesperrt.

Dies betrifft natürlich nicht die Plauderecke, aber in den spezifischen Gruppen ist jede zweite Antwort "Was für ein System hast du denn" oder ähnlich. Und das nervt.

Und die Datenbank dürfte dies auch danken.

Tschö
Unter Umständen ein Verbot auf "Weiter" zu klicken, falls man keine oder z.B. weniger als 3 Ang

Antwort 5 von holla

Achso, der GRUND für obigen Vorschlag ist der, dass ein Fragesteller halt in Gottes Namen erst einmal ein kleines bisschen Selbstverantwortung an den Tag legen soll bevor Threads wie "Hiiiiilfeee!!" o.ä. kommen.

Antwort 6 von simon1963

Hallo beisammen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das alte Sprichwort: "wie man in den Wald schreit, so kommt es wieder raus" auch hier im SN-Forum seine Gültigkeit hat.
Wer die Leute begrüßt und einen halbwegs anständigen Text schreibt, der die Problemstellung einigermaßen gut beschreibt, der kann immer mit freundlicher Hilfe rechnen. Wenn erstmal lange nachgefragt werden muß, was derjenige überhaupt will, kommt selten ein Thread zu einem brauchbaren Abschluß.
Wie Mickey schon schreibt, kann man solche Umgangsformen den Leuten nicht eintrichtern. Der eine hats, der andere nicht.
Wem von beiden am Ende wirklich geholfen wird, ist natürlich auch davon abhängig.
Seltsam ist aber, daß es gar nicht weh tut, mal eine Gruß- oder Dankesformel hinzu schreiben.
Da wird dann lieber über mangelnde Rechtschreibung gemeckert, als solche Grußlosen Fragen einfach zu ignorieren.

Was auch noch oft fehlt, ist ein Feedback, ob die Tipps von den Helfern nun gefruchtet haben oder nicht. Dies wäre auch toll für Leute, die über die Suchfunktion einen Thread finden, und keine Ahnung haben, was nun der richtige Tipp war.

Also ich halts auch in Zukunft mit Freundlichkeit, nur so erfüllt das Supportnet seinen Zweck bestens, und Hottentotten sind wir doch alle nicht.

Gruß Simon

Antwort 7 von gast10

Zitat:
Antwort 22 von halfstone vom 30.08.2005, 00:01 [--] [++] IIIIIIIII

Hi an alle,

da das Thema ja aktuell geworden ist, hier mal mein Statement dazu.

Diese Googlelinkposterei ist absoluter Quatsch und wird hier nicht mehr tolleriert.

Auch wenn jemand sein Problem nicht ausführlich beschrieben hat, oder seine Frage etwas komisch gestellt wurde, ist das eher ein Grund ihm wirklich hier im Supportnet weiter zu helfen als ihn irgendwo hin zu schicken.

Wie war das noch mal mit der Motivation, das Vormachen ist doch das was den Leuten hilft, wenn jemand komisch oder zu kurz fragt, dann kann man ihm doch trotzdem weiter helfen und ihm ausführlich helfen mit einer kleinen freundlichen Anmerkung dazu wie er es das nächste mal besser machen könnte.


Antwort 8 von Lebrecht

hallo,

nun möchte ich auch noch meinen senf dazugeben.

wie @mickey schon sagte - höflichkeit kann man nicht erzwingen und nicht jeder möchte durch das weglassen eines grusses unhöflichkeit zum ausdruck bringen.

in der vergangenheit war es doch so, daß unhöfliche anfragen prompt mit einer "ohrfeige" (natürlich meistens anständig) bestraft wurden - und das ist auch gut so.

zum vorschlag von @holla:
sicher ist es richtig, daß viele user erstmal die wichtigsten angaben vergessen und dadurch ein oder auch mehmals nachgefragt werden muß.
ich würde es jedoch nicht für gut heißen, hier eine bürokratie einzubauen, wie z. b. vordefinierte formulare mit "mußfeldern" zu hardware, software usw.
viele user kennen sich eben nicht so gut aus und würden dann gar keine frage mehr stellen, weil sie in den formularen steckenbleiben würden.... und der sinn des supportnets ist ja, fragen zu stellen, weil man sich eben nicht auskennt.

das supportnet wäre ja dann nur noch eine diskussionsplattform für profis ;-)

viele grüsse

lebrecht

Antwort 9 von Timid

Ich wollte hier gar keine Diskussion über die generelle Höflichkeit ins Rollen bringen (auch nicht über fehlende Feedbacks etc., das hatten wir alles schon zur Genüge), es ist mir schon klar, dass manche Leute (vom Benehmen her) in einer Mülltonne aufgewachsen zu sein scheinen und dass das SN wohl nicht die richtige Plattform ist den Knigge auszupacken. Ich lasse auch oft das Hallo weg (zumindest wenn ich nur antworte) und ich denke jeder hier könnte noch nen Tick freundlicher sein.

Darum ging es mir aber gar nicht. Ich hatte nur darüber nachgedacht, dass es vom programmiertechnischen Aufwand ja eigentlich nicht so das große Problem sein dürfte bei dem Frage-Feld direkt ein "Hallo" zu integrieren und dass diese einfache Maßnahme vielleicht eine positive Wirkung auf die Fragestellungen haben könnte.

Das war alles. Ich hab es mal angeregt und wenn ihr vielleicht mal irgendwann drüber nachdenkt wenigstens Punkt drei umzusetzen wär ichs schon zufrieden :-)

Liebe Grüße
Timid

Antwort 10 von RTFM

Ich persönlich halte davon gar nichts, weil ein technisches Forum kein Laberbrett ist, sondern man sich sachlich austauscht.

Beim Lesen eurer Beiträge habe ich nur überlegt, habt ihr nichts Wichtigeres zu tun...?...

Antwort 11 von Vorschläger

Warum die Beiträge selbst verändern? Es reicht doch, wenn die Member, die darauf Wert legen, bei der Anzeige jedes Postings automatisch einen Gruß und eine Abschiedsformel eingeblendet bekämen! Man könnte das Feature dann auch der Jahreszeit anpassen z.B.: "Frohe Weihnachten wünscht .."

Antwort 12 von halfstone

Hi an alle,

die Vorschläge von Timid finde ich nicht schlecht, vor allem den, automatisch die Suche zu bemühen bevor jemand etwas ins Forum postet.

Da wir ja auch ein wenig was in der Birne haben, haben wir den schon diskutiert als wir die 3. Schritt Frage entworfen haben. Problem dabei ist nur, dass Suchen in der ganzen Datenbank, und so etwas ist es leider, zu lange dauern.

Sobald wir die Datenbank skalierbar (Master(Slave, fragmentierte Daten) aufgebaut haben werden wir das einbauen.

Der automatische Gruß ist etwas, was man sich überlegen kann, aber dazu hab ich ja schon geschrieben. Wenn die, die auf Höflichkeit Wert legen selber höflich antworten, dann merken die Fragesteller vielleicht wie man es besser macht.

Gruß Fabian

Antwort 13 von Juergen54

Hi,

Ich sehe das nicht so eng. Wenn einer schon alles was er kann und weiss ausprobiert hat, ohne sein Problem zu lösen, sich entnervt ans SN wendet, der vergisst dann schon mal ein Hallo oder sowas.
Umgedreht wird es ihm auch egal sein, wenn ein Tip ihm geholfen hat. Oder beschwehrt Ihr euch darüber, wenn einer die Lösung hat, dass er Euch vergessen hat einen schönen Abend oder so zu wünschen?

Gruß --juergen--

Antwort 14 von grummel.

Hallo Timid,

Was ist Vordefinierte Höflichkeit?²

Definierst du das? Muss ich tun, was du willst? Das will ich nicht.

Es ist richtig, das die Anfrage zur Hilfe oft nicht einmal die einfachsten Regeln der Kommunikation enthalten.
Bloss warum?
Da ich es nicht weiss, zwinge ich niemanden meine Anrede auf:

Ich stänker auch dagegen.
Aber wenn ich nicht antworten will, tu ich es einfach nicht.

Grummel

Antwort 15 von Ichbinnicht

@grummel. Kläre das doch bitte per Pager und mach hier nicht jeden Thread zu deinem "Spielplatz".

Antwort 16 von MPA

"Vordefinierte Höflichkeit"
"Der automatische Gruß"
Jetzt gehts ja wohl los hier.

Also, ich persönlich lege hier echt keinen größeren Wert auf Begrüssungen, schon gar nicht, wenn diese jemanden "aufgezwungen" wurden. Wer grüßen will, soll es tun, wer nicht, auch ok.
Wichtiger fände ich, dass die Fragen selbst ein wenig informativer wären. Oft bekommt man hier nur ein halbfertigen Satz hingeschmissen, mit dem kein Mensch etwas anfangen kann. Aber dagegen kann man, denke ich nicht wirlich viel tun.

------
MPA

Antwort 17 von grummel.

Hallo Ichbinnicht,

In diesen meinem Beitrag ist nichts ehrverletzendes zu erkennen. Zumindest von mir nicht.

"Spielplatz" ? Wie alt bist du? Ich will dich nicht beleidigen, aber les doch mal die deutsche Geschichte nach.

Welche Parteien stellen sich in 5 Tagen zur Wahl, und welche Programme haben sie?

Grummel

Antwort 18 von robotron

Zitat:
aber les
Ist definitiv falsch!!! Jo ich bin aus den "neuen Bundesländern"
Da fehlt ein e.

Antwort 19 von Nessus

Hi,

ch bin schon der Meinung, obwohl es ein technisches Forum ist, das eine gewisse Höflichkeit wichtig ist.
Es ist mir einfach in die Wiege gelegt worden, ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber IMHO gehört es dazu. Und ein Hinweis schadet nicht.
Sogar Ebay macht das, bei den Mitteilungen an ein anderes Mitglied.
Ich finde Timids hinweis mit der Forumssuche gar nicht mal so schlecht. Ein deutlicher Hinweis auf die FAQ des richtigen posten gehört auch dazu. Zumal dadurch die Qualität der Fragen auch steigen würde. Ich bin nicht der Meinung, das hier jeder Müll reingehört. Wenn sich jemand nicht mal die Mühe macht bei einem Probl. mit dem Betriebssystem das OS zu nennen, warum soll ein anderer sich die Mühe überhaupt machen zu antworten. Ein Vergessen der Daten ist da so häufig, das ein Außversehen so nicht glaubwürdig ist.

@Grummel
Die Antwort von "ichbinnicht" ist OK. Erkläre mal bitte was das hier mit Wahl und der deutschen Geschichte zu tun hat?
Bitte aber nicht mit deiner üblichen Polemik, sondern mit Daten&Fakten.
Kann es sein, das du eine Überdosis Politik abbekommen hast??

Nessus

Antwort 20 von robotron

nein das bin ich nicht: Ichbinnicht

Antwort 21 von grummel.

Hallo robotron,

Ich entschuldige mich hiermit für das fehlende "e".

Den Rest hast du nicht begriffen:
Vorne ein "Hallo",
Danach der Inhalt,
Dann einen "Gruss mit Unterschrift"

Das ist der gewünschte Zustand.

Ich reagiere allerdings auch auf den Normalzustand, also auch auf Postings von dir.

Grummel

Antwort 22 von robotron

Gut, das haben wir jetzt geklärt. Ich kenne Timid nicht aber solche hetze gab es schon mal! Denke mal nach.

Antwort 23 von halfstone

So jetzt ist aber gut bevor das wieder ausartet.

Ich weiss ja nicht was ein automatisiertes "Hallo" vor der Frage an Höflichkeit bringt (ist nicht gerade höflich wenn man es nicht so meint, oder ist das gerade Höflichkeit, wenn man es nicht so meint...).

Um so mehr wir Hinweise hinschreiben um so weniger werden sie gelesen, daher bringen auch Links auf die FAQs oder ähnliches wenig (wenn ihr euch mal die Hilfe für die 3. Schritt Anfrage anschaut, dann steht da schon alles drin, wird aber trotzdem von manchen nicht beachtet, ist sogar als Link und Titletag/Mouseover drin.

Weniger ist manchmal mehr.

Gruß Fabian

Antwort 24 von grummel.

Hallo halfstone,

Ich lese auch keine Bedienungsanleitungen. Ich lege einfach los.

Und voreingestellte Auswahlfelder, wie deine "Nutzungsbedingungen auf JA" übersehe ich einfach.

Entweder eine Auswahl, Ja/Nein, aber keine Bevormundung.

Halfstone, das ist kein Mecker an deinem Forum, das ist die Realität. Ich bin oft hier, und noch macht es Spass zu helfen.

grummel

Antwort 25 von billiboy

Hallo Leutz,

ich meine mal, das ein kleiner Hinweis zur Begrüßung bei der Fragestellung unter

"Ausführliche Beschreibung des Problems"

in Schritt 2 schon was bewirken könnte. Dann wird man zumindest mit der Nase nochmal draufgestoßen.

bb

Antwort 26 von der-bettler

ok muss auch mal was schreiben

ich finde es schrecklich und erschreckend
in der letzten zeit sind die treads ohne begrüßung verabscheidung und höflichkeit rapide angestiegen
meisst bestehen diese eh nur aus einer kurz formolierten frage ohne infos

weisst man denjeniegen nun mit etwas sarkasmus daraufhin bekommt man sogar noch durch nen admin einen reingewürgt welcher einen auf faq 5 verweist

sorry aber das ist echt arm
was man als helfer erwartet ( und es ist ja nicht so das man hier nicht helfen möchte )
ist doch ein nettes hallo
eine ausführliche frage
wichtige sys infos
vielleicht ein danke
und ein schüss

das mit dem vorgeschriebenen hallo ist in ordnung muss aber nicht

das mit dem drop down menü um sein sys automatisch zu beschreiben ist sicherlich auch für anfänger klasse

auf jedenfall aber müssen grade diejeniegen, welche hier nurmalschnell vorbeischauen oder neu sind etwas mehr mit der nase darauf geschubst werden wie man fragen auch gut formuliert

mfg der-bettler

Antwort 27 von der-bettler

zusatz

die idee den topic mit der suche und vielleicht sogar mit der google suche zu kombinireen ist schlichtweg genial

undbedingt einbauen

am besten bekommt man zwei spalten
eine sn
eine google
und am ende der seite einen knopf ( quasi den final knopf) der das posting endlich schaltet

mfg der-bettler

Antwort 28 von Ferdi

Guten Morgen,
schade könnte es nicht, wenn es so mal gemacht werden würde und wieviele unhöfliche Antworten flattern hier noch fast jeden Tag noch rein. Es soll ja auch kein Chat sein, sondern nur ein Forum für viele User, die es wirklich hier aufsuchen, weil Probleme mit ihren PC vorliegen und nicht mit einen Familienmitglied.
MfG
Ferdi

Antwort 29 von Detmor

@Nessus
Dir ist Höflichkeit in die Wiege gelegt worden? Ich glaube Du hast leichte Probleme mit der Selbstwahrnehmung! Du fällst hier immer wieder als einer der unhöflichsten Helfer überhaupt auf!
Mag sein, daß Du immer brav "Hallo" und "Tschüß" sagst, aber der Umgangston im Mittelteil ist Deine Sache nicht!

Antwort 30 von Luke_Filewalker

Das Thema, zumindest so ähnlich, habe ich in diesem schon etwas älterem Thread auch mal aufgegriffen.

Was die Höfflichkeit angeht, dass ist ein allgemeines Problem eines öffentlichen Mediums bei dem jeder quasi anonym auftreten kann. Im Falle eines unhöflichen oder unsachlichen Post greift meine "biologische Firewall" die das "Datenpaket" ganz einfach ignoriert. Auf dem Gebiet bin ich sensibilisiert durch so manchen unhöflichen Kunden bezüglich meines Jobs, dem ich trotzdem helfen MUSS. Aber hier muss ich nicht helfen, ich mache das wie alle freiwillig und kann so selbst entscheiden ob ich antworte oder nicht.

Das wirkliche Problem ist eher die Sache mit den Infos, aber ich sehe das wie Lebrecht (A8). Für jeden von uns der hauptberuflich in der IT Branche arbeitet und auch für diejenigen die einen ganz anderen Beruf haben, sich aber trotzdem gut bis sehr gut mit Computern und ihrem Umfeld auskennen, ist es ganz selbstverständlich im Problemfall den Kollegen die richtigen Grundinfos zu geben. Aber jemand der vielleicht erst seit kurzem Zugung zu einem Computer oder ganz allgemein nicht soviel Ahnung davon hat, der tut sich logischerweise etwas schwer, von vorneherein die richtigen Infos zu geben.

Dadurch das hier keine Anmeldepflicht besteht, ist dieses 3-Schritte-System auch die einzige Präventivmassnahme um einen unproduktiven Threadverlauf mit patzigen Antworten verhindern zu können. Daher finde ich das 3-Schritte-System bez. einer neuen Anfrage auch eine sehr gute Sache, die man vielleicht wirklich noch etwas ausbauen könnte. Eventuell könnte man den Erklärungstext den man bekommt wenn man auf die Fragezeichen dahinter klickt, bei anonymen Fragestellern direkt unter die jeweiligen Punkte setzen und nur bei Membern es lassen wie es ist. Denn ich denke die meisten anonymen sind Suchende die das SN zum ersten Mal benutzen und/oder nur ein paar Anfragen stellen und nicht so oft hier sind.

So meinte ich das bez. den Texten:

Kurz-Überschrift:

Wählen sie bitte die Kurz-Überschrift so aus, dass sich die anderen User ....

Ausführliche Beschreibung des Problems:

Beschreiben Sie hier Ihr Problem möglichst ausführlich, am besten beschreiben Sie...

usw. Also ohne erst das Fragezeichen zu klicken.

Was die Sache mit dem Verweis auf die Suchmaschine betrifft, wäre auch da ein dezenter Hinweis darauf sinnvoll und vor allem ein paar Tips, wie ich die Suchmaschine am besten anwende. Jetzt mal die Sicht aus der Perspektive eines Fragestellers: Was ich selbst auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Antworten wie "das wurde hier schon 1000x besprochen, nimm gefälligst die Suche" oder "Ich hab keine Lust mich zig mal zu wiederholen, nimm die Suche" und ähnliches. In anderen Foren war das für mich das KO Kriterium! Eine Referenz mit Links auf diese bereits vorhandenen Threads UND ein höfflich formulierter Hinweis doch bitte in Zukunft zuerstmal die Suche zu bemühen, wäre als Antwort erheblich höfflicher und produktiver.

Luke

Antwort 31 von guest1

ich hätt´ da ganz gerne mal ein Problem:

wenn man die höflichen nicht mehr von den unhöflichen unterscheiden kann, wem soll ich dann gerne antworten ?

so wie sich jeder Personalchef freut, wenn ein Kaffeefleck auf der Bewerbung ist (macht ja zumindet ´nen ehrlichen Eindruck) bin ich hier ganz froh, wenn man hinsichtlich der Umgangsformen noch Unterscheidungsmerkmale bei den Posts findet.

Mit freundlichem Gruß ;)

Antwort 32 von LouZipher

WENN ich einen "zwingen" soll, höflich zu sein, und das auch noch per (unhöflichem Automatismus) - wo soll da der Sinn sein?

Wie schon erwähnt, wenn einer postet in der Art
MEIN PC GEHT NICHT - WARUM !
und dann entsprechende Posts kassiert, ist das ok so, hat er nicht anders verdient.

Ich halte nichts davon, einen ****** zur Höflichkeit zu zwingen.
U.a. geht einiges an Charakterinfo verloren ....
(Wofür die Sternchen stehn? Setzt ein, was immer Euch gefällt ;) )

Ein kleiner Infotext zwischen Betreff- und Textfeld - das wäre schon sinnvoller; obwohl: auch hier: wer postet, ohne Infos preiszugeben, ist selber Schuld.
Ich geh ja auch nicht zum Arzt und sage, ich hab Aua - und lasse den Arzt über Ort und Art des Schmerzes im Dunkeln ...

Zur Höflichkeit sollte auch dies gehören: wie oft (auch selbst erlebt) liest man:
HILFEfrage - Antwort - Frage - Antwort - ..............
Ob die Tips was genutzt haben etc blablabla - es kommt weder ein Danke noch ein "Hat (nicht) geklappt" - das sollte man doch mal bedenken - selbst würde man ja auch ein Feedback dieser Art begrüßen!

Was mich stört, sind daber die Oberschlauentips.
Wenn ich zB. unter der Rubrik W98 schreibe, will ich NICHT lesen: "Nimm doch XP" - das ist nicht nur Schwachsinn, sondern fordert geradezu zum Streit auf, besonders dann, wenn (wie bei mir einmal) noch betont wird "Kommt mir nicht mit "Nimm doch XP"" - ich habe sauer reagiert und, wie ich meine, zu Unrecht rote Balken kassiert.

"An meinem Golf sind 2 Reifen platt - Kauf Dir n BMW"
Für mich - Schwachsinn hoch 3.

Zur Datenbank:

Viele Threads sind mit Leergelaber gefüllt.
Da Ihr die Threads eh überwacht (ich weiß nicht, ob selbst oder per Software), könnte man doch beim Überwachen ein Prüfzeichen setzen, welches dafür sorgt, daß der einzelne Post irgendwann gelöscht wird ... nur mal so als Laie daher gelabert, ich weiß ja nicht, ob das geht und wieviel Aufwand das wäre.

EDIT - das fehlt. Manchmal gibt man einfach zu viel Gas, und kurze Zeit später will man, kann es aber nicht ändern.
Jedes andere Forum hat diese Funktion - und: es geht doch !?

Sooooooooo, und nun - Grüße an die SN´ler ;)

Antwort 33 von Timid

Kann es sein, dass diese stichpunktartigen Anfragen mit dem Moment zugenommen haben als das 3-Schritte-Programm eingeführt wurde? Kann es also vielleicht sein, dass viele gar nicht sofort merken, dass die damit eine Frage stellen sondern denken, das wäre eine Suche nach bereits vorhandenen Beiträgen? Ja, ich weiß, es steht da, dass man so eine Frage stellt (es steht übrigens nicht da, dass man eine neue Anfrage stellt) aber wer weiß ob das auch jeder versteht? Letztlich gehen hier ja alle immer nur von dem aus was sie selbst wissen und für viele ist es ja schon unverständlich, dass jemand Google nicht kennt - aber es ist nunmal so, dass es viele Leute gibt die sich einfach nicht so auskennen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Newbies erst gar nicht so richtig mitbekommen, dass sie gerade eine neue Frage stellen. Denn irgendwie kann man auf diese "neuen" Fragen viel zu oft schreiben "Such mal mit genau diesen Worten bei Google oder in der SN-Suche...".

Das ist natürlich jetzt reine Spakulation aber die Admins können ja bestimmt nachgucken ob diese stichpunktartigen Fragen vielleicht größtenteils über das 3-Schritte-Programm gestellt werden, das fände ich mal interessant zu wissen.

@ Grummel:
Zitat:
Was ist Vordefinierte Höflichkeit?²

Definierst du das? Muss ich tun, was du willst? Das will ich nicht.

Vordefinierte Höflichkeit setze ich mit einem "Hallo" zu Beginn des Textes gleich. Wenn ich in einen Bus steige, an der Supermarktkasse bezahle, zum Zahnarzt gehe oder ähnliches sage ich ja auch erstmal Hallo / Guten Tag (o. ä.) und kotze demjenigen nicht einfach ins Gesicht. Das bedeutet nicht, dass ich meinem Zahnarzt anbiete ihm in den Hintern zu kriechen sondern das ist - in meinen Augen - einfach das Mindestmaß an Respekt, das man jedem gegenüber an den Tag legen sollte.
Nein, du musst nicht tun, was ich will, denn 1. ist das hier nicht mein Forum, 2. habe ich hier lediglich einen Vorschlag gemacht, 3. Kann man - in meiner Idee - das Hallo auch ersetzen, löschen usw.
<trollfutter>Was du willst ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, das nur btw.
Wer sich am Sonntag zur Wahl stellt ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, meine Kreuzchen habe ich schon per Briefwahl gemacht. Außerdem hälst du dich wieder nicht an deine Aussage zu schweigen. Da sieht man welch Geistes Kind du bist. </trollfutter>


@ halfstone:
Klar wäre es schöner, wenn alle, die dieses Forum besuchen von sich aus nett grüßen würden. Es wäre auch schön, wenn jeder, der es nicht tut trotzdem hilfreiche - lösungsbringende - Antworten bekäme. Es wäre schön, wenn man aus einer Frage, die aus 3 Wörtern besteht direkt erkennen könnte um was für ein System es sich handelt und auch direkt die Lösung präsentieren könnte, am besten in 2 Worten, damit der Fragesteller nicht verzweifeln muss an den Fachausdrücken, die hier oft benutzt werden.
So ist es aber nicht und den Idealzustand wird man auch nicht erreichen können.

Ich habe gerade geschrieben, dass ich auch meinen Zahnarzt nett grüße - und nein, ich meine es nicht so, es ist nur eine Floskel (oder die nackte Angst, dass er mir weh tut, wenn ich nicht grüße? ;-). Hallo ist nunmal nicht mehr als das. Und trotzdem sagt man erstmal Guten Tag wenn man zB ein Amt anruft und erst danach sagt man was man will, oder?
Bei anderen "Einrichtungen" kennt man diese Formulare mit einem bereits integrierten Hallo / Guten Tag / Sehr geehrter... und ich selbst (ich weiß nicht, wie das bei anderen ist) habe das nie als störende Bevormundung o.ä. empfunden, wenn mir nicht passt was da schon steht lösche ich es eben.

....

Antwort 34 von Timid

...

Es ist nur einfach so, dass die unhöflichen Fragen oft genug eine Diskussion über Höflichkeit nach sich ziehen oder eben unhöflich beantwortet werden (wie man in den Wald ruf so schallt es heraus) und der Fragesteller weiß vielleicht nicht mal warum (s.o., denken vielleicht viele sie würden eine Suchfunktion benutzen?). Ein simples Hallo könnte da vielleicht einiges an "bösem Blut" vermeiden, das war meine Intention. Genau wie eine automatische Suche die Antworten "Such doch mal du Trottel" minimieren würde. Und gerade bei diesem Hallo sehe ich den programmiertechnischen Aufwand als nicht so riesig an, dass man es nicht vielleicht zu Testzwecken einfach mal umsetzen könnte (bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, ich stelle es mir in etwa so einfach vor wie bei einem Emailformular in das man ja auch problemlos einen Betreff und einen Standardtext einbinden kann).

Dass mehr überlesen wird je mehr Text da steht ist schon klar, ich kann auch bestätigen, dass ich lieber nur 3 Sätze lese und dann loslege statt mich erst durch seitenweise Anleitungen zu quälen um danach dann einen Knopf zu drücken. Ist klar, weniger ist oft mehr, da hast du Recht. Obwohl ich die Fragestellung (bei dem 3-Schritte-Programm) sehr übersichtlich finde und dort würden IMHO ein oder zwei weitere Sätze noch nicht alles unübersichtlich machen. Aber wie ich ja schon sagte - und das ist wohl jedem klar, der hier einen Verschlimmbesserungsvorschlag macht - liegt die Umsetzung bei euch Admins und was ihr nicht wollt wollt ihr nicht, das ist ja auch in Ordnung.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht beim Abschicken die Länge eines Artikels zu überprüfen und wenn der Artikel nur aus 3 Worten besteht könnte man eine zusätzliche Zwischenseite einblenden von wegen "Hast du dein Problem ausführlich genug beschrieben.. blabla", das würden dann nur diejenigen angezeigt bekommen, die wirklich zu wenig schreiben. Ich denke da wäre der Aufwand das zu verwirklichen aber schon etwas höher (das war jetzt auch nur ne fixe Idee).

@ Luke
Full ack

@ Lou
Nicht jedes andere Forum hat eine Editfunktion und ich persönlich sehe es einfach so: Wenn man etwas schreibt muss man schon irgendwie ein bisschen drüber nachdenken, weil schreiben länger dauert als zB sprechen. Wenn ich also etwas schreibe muss ich mindestens einige Minuten davon überzeugt sein, sonst schicke ich es nicht ab. Und wenn jetzt jeder daherkäme und hinterher in seinen Posts rumeditieren würde wären folgende Antworten, die sich darauf beziehen sinnlos und müssten wieder editiert werden etc.
Ich habe mich auch schon manches Mal geärgert über das, was ich geschrieben habe (zum größten Teil über Rechtschreibfehler und sowas) aber ich denke man sollte sich lieber ärgern - es sich damit fürs nächste Mal merken und zukünftig besser machen! - als die Möglichkeit zu bekommen seine Fehlerchen wegzueditieren und damit dann auch den Freibrief zum Schei*e-Schreiben zu bekommen, weil man es ja hinterher immernoch wieder löschen kann...

Liebe Grüße
Timid

Antwort 35 von Luke_Filewalker

Zitat:
Ein kleiner Infotext zwischen Betreff- und Textfeld - das wäre schon sinnvoller; obwohl: auch hier: wer postet, ohne Infos preiszugeben, ist selber Schuld.

...oder weiss es einfach nicht, hier helfen dann nur gezielte Fragen. Wer dann allerdings nicht auf die Fragen eingeht:

Zitat:
und dann entsprechende Posts kassiert, ist das ok so, hat er nicht anders verdient.


offtopic:

Zitat:
zu Unrecht rote Balken kassiert

Ignorieren. ;) Referenz: A47

Antwort 36 von grummel.

Hallo Timid,

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber ich ihn werde nicht in allen Fällen befolgen. Da du das forderst, sei bitte Vorbild.
Wieso machst du einen Unterschied zwischen einer Frage und einer Antwort?
Da es oft viele Antworten gibt, wen meinst du mit deiner Reaktion?

Hallo an Allgemein,

Zum Nachprüfen meiner Aussage: Timids Antworten haben fast nie eine Anrede

[zur adminlöschung freigegeben]
Speziell auch an mich, muss man hier aber jetzt nicht lesen:
Antwort 32
Antwort 36
Antwort 33
[/zur adminlöschung freigegeben]

Timid, eine höfliche Anrede ist in Ordnung, aber du kannst es ja selber nicht.

Nachhilfe gefällig: Ich habe dir oben gezeigt, wie man es macht, lerne selbst:
Persöhnlich an mich: "Hallo grummel" oder "Hallo grummel." Freundlicherweise wurde mein nick entwendet; also mit oder ohne Punkt.
Persöhnlich an xxxyyy: "Hallo xxxyyy".
Allgemein an Alle: "Hallo Supporter", oder etwas ähnliches.

Ich mache dir da aber keine Vorschriften, lass deiner Phantasie freien Lauf.

Dein Kleingedrucktes verstehe ich nicht. Wieso reisst du meine Beiträge an Anno an dich und erwartest Antworten von mir? *Kopfschüttelnd*

Grummel

Auch was Kleingedrucktes von mir: You made my day. Später mehr.

Antwort 37 von Timid

Stimmt Grummel, meine Antwortworten haben selten ein Hallo, noch seltener wenn es sich um einen Thread handelt, den ich selbst gestartet habe. Denn das wäre so, als würde ich bei einem persönlichen Gespräch vor jedem Satz grüßen ["Hallo, wie gehts?" "Hallo, mir gehts gut", "Hallo, das find ich aber toll, was machen die Kinder?" "Hallo, ach denen gehts auch gut" "Hallo, und wo fahrt ihr dieses Jahr in den Urlaub hin?" "Hallo, das haben wir noch nicht entschieden... blabla"]. Ein bisschen überflüssig, oder?

Es geht darum, dass man wenn man eine Frage stellt mal eben grüßen kann und du darfst gern alle meine Fragen hier (und auch in anderen Foren, überall im Internet denn du scheinst ja nichts besseres zu tun zu haben) überprüfen, du wirst keinen von mir gestarteten Artikelbaum finden, der ohne Gruß beginnt.

Es gibt einfach imho einen entscheidenen Unterschied zwischen einer Frage die mit "Hallo, ich habe folgendes Problem..." beginnt und einer die da lautet "pc macht x nicht mehr", genau wie es einen Unterschied gibt wenn ich an der Kasse stehe und die Kassiererin nett grüße oder einfach anfange meine Sachen einzupacken und ihr dann das Geld vor die Füße werfe. Klar, das hier ist das Internet aber die Grundregeln der erlernten Umgangsformen sollten auch hier gelten. Das ist ganz einfach meine Meinung. Und nur weil ich nicht vor jedem Beitrag erneut grüße denke ich, dass meine Umgangsformen trotzdem höflich genug sind.

Wen ich mit meiner Antwort konkret meinte / auf was ich mich bezogen habe stand übrigens dabei, gekennzeichnet durch ein "@ XY", letztlich ist aber alles an alle gerichtet, schließlich ist das hier eine offene Diskussion, jeder kann sich auf alle anderen Beiträgen beziehen. Das ist der Sinn eines solchen Threads, wenn ich jemanden im Geheimen hätte ansprechen wollen hätte ich dies per Pager getan.

Liebe Grüße
Timid

Antwort 38 von holla

High!

@grummel.: Timids Fragen enthalten IMMER ein Hallo.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: