Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Drucker + T-Sinus 1054 WLAN + 2 Computer





Frage

Hallo zusammen, ich schaffe es dummerweise nicht, meinen Drucker über WLAN mit zwei Computern zu benutzen. Situation ist so: Ich habe 2 Computer A und B in zwei verschiedenen Räumen. An Computer A hängt ein Drucker (HP DeskJet 5550) und ein WLAN-Gerät, nämlich den T-Sinus 1054 DSL. Computer B ist mit dem T-Sinus 154 data bestückt. Die WLAN funktioniert super, mit dem Internet habe ich überhaupt keine Probleme. Aber: wie kann ich es einrichten, dass ich auf den Drucker auch von Computer B zugreifen kann? Es bestand bereits so eine Verbindung, doch dann gab es einen Blitzeinschlag und neue Geräte. Jetzt bekomme ich es einfach nicht hin, den Drucker wieder richtig einzubinden. Ich habe Windows 2000. Ich würde jetzt auf [i] Einstellungen[/i] -> [i]Drucker[/i] gehen, dort einen neuen Drucker installieren. Der Druckerinstallationsassistent erscheint, was nun??? [i]Lokaler Drucker [/i]oder [i]Netzwerkdrucker [/i] ? Ich bin über jede Hilfe total dankbar! mkreysern

Antwort 1 von nici

anschlußport standartTCP /IP auswählen und die IP vom Rechner /Router angeben wo der Drucker angeschlossen ist

Antwort 2 von mblank

hi

den Drucker freigeben

dann von PC B über die Netwerkumgebung auf den
PC A zugreifen, dort müßtest du dann den Drucker sehen

rechten Mausklick auf diesen Drucker und verbinden
wählen


mfg
andré

Antwort 3 von mkreysern

Entschuldigung! Lange habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen. Tut mir leid :(

Vielen Dank an nici und mblank für die beiden Lösungsvorschläge. Leider habe ich den Drucker dennoch nicht (von Computer B) zum Laufen gebracht.

Lösungsvorschlag Nici: habe ich so gemacht. ich habe an Computer A über den befehl
ipconfig
die IP-Adresse erfahren (192.168.2.101) und diese dann dementsprechend benutzt. Hat leider nicht funktioniert. Der Drucker druckt nichts :(

Lösungsvorschlag mblank: Die beiden Computer sind nicht über ein Netzwerk verbunden. Geht das dennoch irgendwie?

Antwort 4 von nici

welche IP ist das nun die vom rechner oder die vom Router?
poste mal alle IP adressen mit den dazugehörigen geräten

Antwort 5 von mkreysern

Achso, das war natürlich die IP-Adresse vom Computer A...

Ich habe es aber auch (und hatte es schon) mit der IP-Adresse vom Router (192.168.2.1) versucht, ohne Erfolg :(

Druckertreiber ist up-to-date...

Antwort 6 von mkreysern

Hallo,
ich müsste mal wieder den Thread aus der Versenkung holen... Hat jemand eine Idee, wie ich den Drucker von Computer B aus benutzen kann/was ich falsch mache?

Antwort 7 von nici

die verschlüsselung ist aus?
hier mal noch ein alternativer Druckertreiber, der hilft manmchmal wunder DJ 990c