Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Spezielles SVERWEIS-Problem





Frage

Aloha Ihr Helfer, habe folgendes Problem: möchte per SVERWEIS Daten aus Tabellenblatt1 auslesen lassen. Allerdings sollen nicht die Daten aus der gleichen Zeile ausgegeben werden, sondern aus einer Zeile drunter. Konkret folgendes Problem: Hifi-Magazine Fachzeitschrift Publikumszeitschrift Auto-Magazine Fachzeitschrift Publikumszeitschrift PC-Magazine Fachzeitschrift Publikumszeitschrift So, die Übergeordneten Zeilen haben jeweils die Summe der beiden drunterliegenden Zeilen inne. Das Ganze ist in SPalten nach Monaten aufgeteilt. Jetzt möchte ich auf einem zweiten Tabelleblatt via SVERWEIS, daß er nachschaut, wenn z.B. Automagazine, dann soll er mir für eine bestimmte Zelle die Zahl aus der jeweiligen Quellzelle ausspucken. Den SVERWEIS möchte ich dabei deswegen benutzen, weil ich eine Latte an diesen Infos bekomme und diese in ihrer Reihenfolge immer wieder variieren. [b] Kann mir jemand folgen und helfen ???[/b] Vielen Dank schon mal im voraus

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ganz verstanden habe es nicht, aber mit dem Sverweis() kannst du nur aus der entsprechenden Zeile was auslesen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von funkymonkey

...hatee mir schon gedacht, daß ich mich in meiner Beschreibung verhaspele...
Also:
Hifi-Magazine Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
  • Fachzeitschrift Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
  • Publikumszeitschrift Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
    Auto-Magazine Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
  • Fachzeitschrift Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
  • Publikumszeitschrift Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
    PC-Magazine Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
  • Fachzeitschrift Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
  • Publikumszeitschrift Wert1 Wert2 Wert3 Wert4
    So sieht die Tabelle aus, mit "Wert" habe ich hier die jeweiligen Zahlen in den Spalten versucht zu verbildlichen. Ich will nun, daß er z.B. nach "Hifi-Magazine" sucht und mir dann den ersten Wert von dem dadrunter liegenden "Fachzeitschriften" in eine bestimmte Zelle auf einem zweiten Tabellenblatt ausspuckt. Das soll er dann für alle darauffolgenden Spalten einzeln machen. Das Gleiche soll er dann natürlich mit "Auto-Magazine" & mit "PC-Magazine" machen.

    Jetzt bissl klarer ??? :-(

  • Antwort 3 von funkymonkey

    Ich glaube ich nähere mich peu à peu der Lösung.
    Ich vermute, daß ich eine Kombination aus SVERWEIS und WVERWEIS benutzen muß, damit ich sagen kann, wenn das Suchkriterium übereinstimmt, dann geh eine Zeile runter und zwei Spalten nach rechts und gebe mir den Wert aus. Beim nächsten dann wieder eine Zeile runter und diesmal drei Zeilen nach rechts und so weiter.

    Nur wie kann man SVERWEIS und WVERWEIS kombinieren ???

    Antwort 4 von funkymonkey

    hmmm,
    gibt es denn keine(n), der/die mir helfen kann ???
    :-(((

    Antwort 5 von Testerle

    Hallo,

    ich hatte schon mal ein ähnliches Problem.

    Ich habe die Position des Schlüsselbegriffs mit VERGLEICH ermittelt.
    =VERGLEICH(G6;A5:A7;0)

    Dann in einer Zelle mit VERKETTEN die Zelle in der der gesuchte Begriff steht aufgebaut.
    =VERKETTEN("A";4+F6)

    Anschliessend ab der ermittelten Position mit BEREICH.VERSCHIEBEN mienen Wert ausgegeben.
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(F7);1;2)

    Geht wahrscheinlich auch einfacher, ab funktioniert bisher problemlos.

    Gruß Armin

    Antwort 6 von funkymonkey

    hmmm, könntest Du mir das ein wenig detailierter beschreiben. Bin nicht gerade die Leuchte in Excel.

    Aber danke schon mal vorab für Dein Feedback....

    lieben Gruß

    Antwort 7 von Testerle

    Hallo,

    sende mir doch eine Beispieldatei, ich baue dann ein Beispiel zusammen.

    Gruß Armin

    Antwort 8 von funkymonkey

    Vielen Dank testerle, bist der einzige, der mir hilft. Bin Dir echt dankbar...
    Wie komme ich an Deine eMail-Adresse ??? Kannst Du mir die posten oder mailen ? Bin noch neu hier und weiß nicht, wie ich sonst an Deine Adresse komme.

    Gruß
    Tom

    Antwort 9 von funkymonkey

    wirklich sonst niemand, der mir helfen kann ??? (verzweifel !)

    Antwort 10 von Mola

    Hey funkymonkey,

    sry, hänge selber gerade ein bissle - hab auch nur kurz reingelesen....aber ist es nicht möglich Deinen Untergruppen ein eindeutiges Merkmal zuzuweisen...also zum Beispiel:
    HI-Fachzeitschrift
    HI-Publikumszeitschrift usw.

    oder würde das Dein Konzept sprengen???

    Gruß
    Mola

    PS: nur ne Idee - leider kein richtiger Lösungsansatz...

    Antwort 11 von funkymonkey

    Hi Mola,
    bin erst mal echt mega dankbar, daß Du hilfst - bin nämlich voll verzweifelt. Das mit dem eindeutigen Merkmal geht leider nicht, da ich die Daten so reinbekomme (Großrechnerdaten!).

    Ich habe zumindest gesehen, daß ich mit der Formel BEREICH.VERSCHIEBEN ihm schon mal sagen kann "geh x Zellen nach unten und dann y Zellen nach rechts und lese diese Zelle aus". Müsste ich das jetzt mit einem SVERWEIS verknüpfen oder mach ich einen Denkfehler ? Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht mal, wie ich 2 Formeln miteinander verknüpfen kann ?!?!?

    Um das Problem besser zu verdeutlichen kann ich auch gerne mal ´ne Dummy-Datei mailen...

    Bin unendlich dankbar für jeden Denkanstoß !

    Gruß
    funkymonkey

    Antwort 12 von Mola

    Jo, schick das baby mal rum....versprechen kann ich aber nix...ich koch selber nur mit kleinen Töpfen :o)

    Hast ne PN mit meiner Addy...

    Grüße
    Mola

    Antwort 13 von Mola

    Okay,

    nur ne Idee

    angenommen in A2 steht Automagazine, in A3 Hefte und in A4 Prospekte und in A6 steht Rätselspass und in A7 und A8 wieder Hefte Prospekte.
    Das ist Deine spalte A


    in B1 bis M1 stehen deine Monate als Überschrift!

    In B2:M4 stehen die daten für Automags und in B6:M8 die Daten für die Rätselfreunde.

    das die Ausgangslage...

    Jetzt legst Du über Daten-->Gültigkeit: Einstellungen:Liste wählen, Quelle: Automagazine, Rätselspass Deine Auswahl fest.

    In B13 kommt das:
    =WENN($A$13=$A$2;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;1;$A$12;1;1);WENN($A$13=$A$6;BEREICH.VERSCHIEBEN($A$6;1;$A$12;1;1)))

    In A12 kannst Du dann die Spalten die du haben willst eintragen.

    Ist nur erstma als Ansatz. vielleicht kannst Du oder jemand anderes etwas daraus machen.

    Grüßle
    Mola

    Antwort 14 von funkymonkey

    So, die Beispieldateien sind raus. *hoff*
    Bin mal gespannt, ob wir das Problem gelöst bekommen...

    Danke vorab für Eure Hilfe & Mühe

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: