Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Soundkarte unter Win 98 wird nicht gefunden





Frage

Ich habe einen alten Aldirechner (PIII) nach diversen Problemen neu installiert. Nun läuft alles einwandfrei, nur die Soundkarte will einfach nicht. Der Rechner findet sie nicht bzw. erkennt sie nicht. Ich habe die alten Treiber (von Original-CD) mehrfach installiert - ohne Erfolg. Auch neue Treiber (von Medion und von Creative) wollen nicht. Sie ist als Onboardkarte im BIOS ausgeschaltet (aber auch eingeschaltet kein Erfolg). Es handelt sich um die Creative Sound Blaster Audio PCI 64 V. Kann mir jemand sagen, wie ich nun vorzugehen habe? Ich danke im Vorraus, Nicole [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von beruno

Hi
die Soundkarte muss im bios aktiviert werden, nicht vergessen mit F10 die neuen Einstellungen zu übernehmen.
Danach von der Original CD die Treiber installieren.

Antwort 2 von PcDock

HI Belgierin ,

Soundkarte muss im Bios eingeschaltet sein , wenn es eine OnBoardkarte ist.!

Bei Win 98 könnte ich mir vorstellen das es ein IRQ-Konflickt sein könnte.

Du könntest mal nachschauen was auf IRQ 5 ist oder von was IRQ5 belgt ist.(sollte ich glaub im Gerätemanager ersichtlich sein)

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Belgierin

OH, dank für die prompte Antwort!

Okay, ich habe sie im Bios wieder angeschaltet und die Hardwareerkennung drüberlaufen und Treiber neu installieren lassen. Nichts.

Wie erkenne ich den IRQ-Konflikte? Im Gerätemeneger konnte ich nichts finden.

LG, Nicole

Antwort 4 von beruno

Hi,
ist die Soundkarte überhaupt aufgeführt im Gerätemanager?

Antwort 5 von beruno

...welcher Aldi PC ist es genau?

Antwort 6 von Belgierin

NEEE, das ist ja mit ein Problem...

Antwort 7 von Belgierin

Oh, da müssen wir wohl mehr oder minder gleichzeitig gepostet haben... :-)

Also, auf dem rechner steht:

Lifetec
Model PC MT4
Typ MED MT 29

Antwort 8 von beruno

...dann ist sie wohl im Soundkarten Himmel...
...wenn Du noch einen PCI Steckplatz frei hast...
...die onboard im bios deaktivieren und ne gebrauchte einbauen...
...eventuell auch ISA...

Antwort 9 von beruno

Antwort 10 von Belgierin

Oh Beruno, das ist keine gute Nachricht....:-( Ich hoffe, Du trauerst mit mir....

Ich danke Dir dennoch! Werde mal scheun, wo ich eine andere herbekomme, um das zu testen!

Antwort 11 von beruno

...hab so Zeugs noch irgendwo rumliegen, schick dir eine gegen Postgebühren...wenn du willst.
Der PC sollte noch wenigstens einen ISA Steckplatz haben (schwarz und lang)...
schau mal nach und schick mir ne mail an info@internet-design-pcs.de

Antwort 12 von Belgierin

Danke für das Angebot. Da ich es schnell testen möchte, frage ich Morgen einen Nachbern. Sollte der aber keine mehr haben, melde ich mich gerne bei Dir!

Thanks for all!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: