Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Zeilenumbruch mit awk löschen





Frage

Hallo, ich habe eine lange Datei die folgendermaßen aufgebaut ist: GRID* 1232715 1186.155518 634.765808C * 186.870193 0 GRID* 8252716 1249.646851 615.666016C * 211.285995 0 GRID* 8243517 1248.212402 600.808594C * 201.959595 0 Ich möchte den Zeilenumbruch zwischen 1.und 2. Zeile, 3. und 4. Zeile, 5. und 6. Zeile etc. löschen. Da ich weiss dass der zu löschende Zeilenumbruch immer von einem * gefolgt wird, würde ich diesen * gern als Bedingung für das Löschen nutzen. Wie kann ich dieses Problem mit der Programmiersprache awk lösen? Vielen Dank für Eure Hilfe Peter

Antwort 1 von cenk007

Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem ... und komme auch nicht weiter ... also leider nochmehr fragen als antworten! :-)

Ich habe ein Excel CSV Datei. Die meisten Zeilen sind korrekt. Aber da manche Zellein im Excel Sheet Zeilenumbrüche und Leerzeilen beinhalteten, sind nun diese auch in der CSV Datei. Um diese Datei vernünftig weiter verarbeiten zu können, muß ich diese Zeilenumbrüche und Leerzeilen wieder loswerden.

Idee ist, jede Zeile sollte normalerweise mit " ; " enden ... Wenn nun so eine Zeile nicht mit ";" endet, dann soll die nächste Zeile angefügt werden, bzw. der Zeilenumbruch entfernt werden, bis die neue Zeile mit einem " ; " endet.

Kann mir da jemand weiterhelfen ... Ich dachte an AWK ... leider komme ich nicht weiter.

Danke!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: