Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Automatischer Zeilenumbruch in <textarea>





Frage

Hallo, ich habe mit einem Forum angefangen. Allerdings gibts es noch Probleme. Wenn jemand einen Post macht und dabei keinen manuellen Zeilenumbruch per ENTER macht, entsteht bloß eine lange Zeile. Kann man das iwo festlegen, dass in textarea nach 20 zeichen ein Zeilenumbruch eingefügt wird? Gruß fabian

Antwort 1 von son_quatsch

Nein.

Aber die Ausgabe kannst du entsprechend abändern. Wenn der Text dann in einem DIV dargestellt wird, kannst Du wahlweise

<div style="overflow: auto;">der lange lange text</div>


oder

<div style="overflow: hidden;">der lange lange text</div>


machen. Du kannst das natürlich auch Kombinieren mit einer Breitenangabe, damit bei der Ausgabe automatisch Text umgebrochen wird (nur sind dafür Leerzeichen notwendig - bei sehr sehr langen Wörtern muss definitiv eine der obigen Lösungen mit im Spiel sein)

Antwort 2 von katy

Hallo fabian,

du kannst es mit dem wrap-Attribut versuchen.

Außerdem gibt es JavaScripte, die den keyup-Event nutzen und bei einer entsprechenden Anzahl von Zeichen Umbrüche einfügen.

Sinnvoller erscheint mir eine serverseitige Verarbeitung der eingegebenen Daten. Die ist sowieso erforderlich, denn userseitige Technik ist grundsätzlich unzuverlässig.

katy

Antwort 3 von katy

Hallo son_quatsch,

der automatische Umbruch ist aber bei Ausgabe als HTML voreingestellt (soweit white-space vorhanden ist), das kann also nicht das Problem sein.

katy

Antwort 4 von son_quatsch

Hallo katy,

ich gehe davon aus, dass er <PRE> oder Tabellenzellen mit NOWRAP benutzt. Dein Tipp mit dem dem Attribut WRAP funktioniert nicht unter Firefox und Opera. Genauso könnte JavaScript deaktiviert sein.

Aber hier müsste Schamhorst mehr Details geben ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: