Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

textarea automatisch größe anpassen





Frage

hallo, ich würde gerne automatisch die größe eines textarea-feld anpassen. d.h. wenn nur eine zeile drin steht die größe des textarea auch nur 1 wenn jetzt aber 10 zeilen drinstehn dann auch automatisch die größe auf 10 stellen. dies muss automatisch gehen, da ich den text, der in diesem feld steht per PHP variable eingefüge. schonmal im vorraus dank!!! timoxy

Antwort 1 von zuerte

wenn du den text selbst mit php einfügst, kannst du die textarea doch gleich entsprechend anpassen, oder nicht?

Antwort 2 von rfb

Wenn DU den Text vorgibst - wozu ein textarea?

Ansonsten fehlen noch ein paar Angaben zum Konzept.

Antwort 3 von timoxy

dies ist ein gästebuch meine texte befinden sich in einer datenbank, wenn jetzt einer die dort mit zeilenumbrüche einträgt und ich les die ohne textarea aus, dann ignoriert der die zeilenumbrüche, wenn ich die aber in einem textarea ausgebe dann zeigt der au die zeilen umbrüche an. nur sollte das textarea feld sich automatisch anpassen.



thx schonmal im vorraus


timoxy

Antwort 4 von Supermax

Mit der PHP-Funktion nl2br() kannst du alle Zeilenumbrüche in einem String in HTML-Zeilenvorschübe (<br>)umwandeln lassen, dazu brauchst du keine Textarea.

also z.B.

echo nl2br($kommentar);


Antwort 5 von timoxy

hallo,


ah ok des isch natürlich einfacher,....

hat mir sehr weitergeholfen!!!!!!!

DANKE