Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

BIldschirmschoner macht, was er will





Frage

Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen PC gekauft. Windows wird regelmäßig durch Updates aktualiesiert. Wenn ich den Bildschirmschoner einstelle, klappt das "meist" beim ersten Mal der PC-Benutzung auch. Nur bei weiterer Benutzung vergisst der PC das einfach, sich per Schoner zuzustellen. Woran kann das liegen ludni

Antwort 1 von Friedel

Was meinst du mit
Zitat:
sich per Schoner zuzustellen
?

Antwort 2 von ludni

dass der Bildschirmschoner aktiv ist, dass heißt in Betrieb ist. Ich habe ja beim Einstellen die Urzeit 10 Min, übernehmen und ok angeklickt, trotzdem reagiert der mal mal, mal nicht.
ludni

Antwort 3 von Patrizio85

Hm,
merkwürdig
Poste mal ein bisschen von deinem System.
Windows XP welches Service Pack?

Bist du auch sicher, dass du in den 10 Minuten keinerlei Eingaben in den PC hast? Darunter Zählen:
Maus
(wenn es eine optische ist kann es manchmal zu kleinen Zuckungen in der Mausbewegung trotz Stillstand kommen, dann wird kein Bildschirmschoner aktiviert)
Tastatur
(also innerhalb von 10 Minuten keinerlei Tippen auf der Tastatur)
Fernbedienungen
(bestimmte Vernbedienungen, die Tastenkürzel senden...)

Versuch mal Probeweise die Zeit auf 1minute zu stellen, leg die Maus verkehrtherum und lasse die Tastatur ruhn... nun schau mal obs nun nach einer Minute funktioniert. Widerhole den Test ca. 10 mal um sicherzugehen. Klappt es liegt es sehr wahrscheinlich an einer Eingabe innerhalb dieser 10 Minuten (übrigens ein am Tischwackeln wo die Eingabegeräte draufliegen gilt auch als eingabe [je nach dem wie stark es ist])

Benutzt du eigentlich einen Bildschirmschoner der mit Windows mitkam oder einen anderen?

Gruß
Patrizio

Antwort 4 von ludni

Komisch, bei einer Minute und der Maus auf dem Kopf klappt das immer. Ich bin wirklich überhaupt nicht am PC, wenn der Schoner anlaufen soll. Vielleicht spielt die Funkmaus verrückt, und reagiert irgendwie.

Antwort 5 von Patrizio85

Nun teste mal die Maus auf dem Kopf und 10 Minuten ob das klappt, wenn ja mach das mal, wenn die Maus normal auf der Arbeitsfläche liegt... vielleicht ist das wirklich die Ursache.

Gruß
Patrizio

Antwort 6 von ludni

Und noch etwas: wenn ich die Maus wieder richtig hinlege, leuchtet das grüne Lämpchen der PC -Maus auch gelegentlich auf, obwohl überhaupt nicht die Funkmaus bewegt wurde. Da könnte doch der Fehler drin liegen. Wenn in der 1 Mintue die Grundmaus am PC nicht leuchtet, geht auch der Schoner an!!!! Nur, warum leuchtet machnmal die PC-Maus auf?
Ich tue absolut nix am PC.
ludni

Antwort 7 von Patrizio85

Wie gesagt, dann wird wohl die Funkmaus "defekt" sein. Naja nicht wirklich, aber es scheint als wenn Sie entweder wirklich Zeitweise Signale sendet... da das aber nur geschieht, wenn Sie auf der Arbeitsfläche aufliegt, versuch mal einen anderen Untergrund zu nehmen, von mir aus Papier, Stoff etc und schau ob es auf diesen Oberflächen auch zu gelegentlichen Signalen kommt. Falls das alles der Fall sein wird, dann ist es schwer zu regeln, da man der Maus nicht einstellen kann mit welcher Empfindlichkeit Sie die Oberfläche abtastet.
Oder aber die Maus sendet eben gelegentlich solche Signale... da hilft im Endeffekt nur eine neue Maus.

Gruß
Patrizio

Antwort 8 von ludni

ja, irgendwie hat das was mit der Empfindlichkeit zu tun, muss dabei auch sagen, dass die Funkmaus so 3-4 hingefallen ist, scheint vielleicht nicht ganz in Ordnung zu sein, hatte die Maus nur auf Holz liegen, auf Stoff gibt die keine Signale ab, das scheint wohl die Lösung des Problems zu sein. PC-Probleme scheinen wirklich manchmal auf die verrücktesten Ursachen zurückzuführen zu sein.

Antwort 9 von Patrizio85

Ich freue mich, dass dein problem nun annähernd gelöst ist. Aber ob es an dem Hinfallen liegt kann ich nicht sagen, wenn aber der Bildschirmschoner vorher wunderbar funktioniert hat, wird es das wohl gewesen sein.

Also viel Erfolg noch und Spaß am Computer

Gruß
Patrizio

Antwort 10 von ludni

wenn man die Maus auf den Kunststoffpad (oder wie heißt die Unterlage ) legt, klapp das auch nicht, geht also nur auf Stoff. Nur das Problem ist, dass auf Stoff die Maus schlecht rutscht.
Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Batterien an der Funkmaus so schnell leer waren.
ludni

Antwort 11 von Patrizio85

Da Sie dort schlecht rutscht, werden dort auch schlechter Signale übergeben, d.h. nicht jede Bewegung wird registriert. Dadurch wird auch das kleine ruckeln beim Stillstand nicht übertragen... Ist ähnlich als wenn sie umgedreht ist, da das Licht nicht refektiert wird.

Gruß
Patrizio

Antwort 12 von ludni

hab das Problem noch "genialer" _ leicher lösen können, hab einfach die Grundmaus 20 cm weiter von der Funkmaus gestellt, nun klappts.
Danke für die Hilfe

Antwort 13 von ludni

so richtig klappt das immer noch nicht, aber das Problem ist erkannt: überempfindlich!
Ludni

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: