Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mein Computer ist sehr langsam





Frage

Mein Computer ist zu langsam!Im Vergleich mit dem Computer von meinem Kumpel. Ich hab Windows XP, 256MB Arbeitsspeicher, 2,4Mhz! Mein Kumpel hat nur 1,5Mhz, 128MB Arbeitspeicher und Windows Me und außerdem hat er nur um so 1GB Platz auf der Festplatte ich jedoch um die 30GB also die hälfte bei mir ist noch frei!!!!! Und trotzdem ist mein Computer sehr lahm! Ich weiß nicht woran das liegt, denn mein Computer ist neu formatiert worden und wird regelmäßig defragmatiert!!!!!!!!!

Antwort 1 von BadBoyNRW

Hallo DU

wieviel Symbole hast du denn links neben deiner Uhr?

Geh mal auf START - AUSFÜHREN und gib dann msconfig ein
dann geh unter Systemstart und deaktviere alle Startkomponenten...

Antwort 2 von Offliner

Die AutostartProgramme machen deinen PC sehr langsam.

Beim Hochfahren werden alle Programme vorbereitet,bzw ausgeführt,warmgemacht.

Je mehr dadrinne ist im AutostartOrdner,desto lahmer ist dein Rechner.

Machs halt so wie in Antwort 1 beschrieben,
oder wenn du damit nix anfangen kannst,
lad dir mal TuneUp Utilities

www.tuneup.de

Da kannst du ganz simpel alles einstellen mit welchen Programmen dein PC hochfahren soll.

Oder,schau dir am besten mal den PC deines Kumpels an,was er im AutostartOrdner drinne hat.

Antwort 3 von Patrizio85

Alle zu deaktivieren macht wohl keinen Sinn, wenn er Sicherheitsprogramme wie Antivirenprogramme erwischt wäre das nicht so gut.

Aber er könnte mal Hijacker ausprobieren und den Log hier posten.

Übrigens gilt, dass ME nicht mit XP verglichen werden kann, weil XP von Grund auf Systemressourcenhungriger ist.

War das System denn von Anfang an so langsam (obwohl ich annehme nicht)

Welche Programme hast du denn Installiert, dazu Zählen Virenscanner, Firewalls, PC "Beschleunigerprogramme", etc.

Wie äußert sich das langsam sein genau, nur beim hochfahren oder auch anderweitig (während der Arbeit mit dem PC)?

Gruß
Patrizio

Antwort 4 von sanök

Ich hab jetzt all die Programme so wie mir in Antwort 1gesagt wurde, natürlich außer Firewall und Anti Virus! Doch eine richtige Veränderung merke ich nicht! Mein Pc ist hauptsächlich nur während der Arbeit mit dem Langsam, das mekt man zum Beispiel dann wenn ich im Internet bin, wenn ich von seite zur seite springe, von meiner 2000 Leitung merkt man da gar nichts!!!!!!!!!!!

Antwort 5 von disco

war das denn schon immer so? oder erst seit neustem. schau mal in den taskmanager, ob welche prozesse/anwendungen da so viel ziehen und wieviel RAM zugesichert ist.

Antwort 6 von BadBoyNRW

Nachtrag:

Natürlich war das alle deaktivieren nur zu Testzwecken....

Gruss BadBoyNRW

Antwort 7 von sanök

ne ist klar! Trotzdem vielen Dank!!!!! War ja jetzt nicht böse gemeint

Gruß Sanök

Antwort 8 von Patrizio85

Da du nun alle deaktiviert hast und dannach (hoffentlich) den PC neu gestartet hast,
schau noch mal unter msconfig nach ob alle Programme immernoch deaktiviert sind.

Liste mal alle Programme die im Taskmanager stehen (Alt + Strg + Entf. --> Prozesse)

Mit welchem Internet Browser surfst du? AOL Internet Explorer Netscape Opera oder Firefox?

Wenn es der Internet Explorer ist versuche ihn zu öffnen oben Kategorie Extras Internetoptionen und lösche Cookies als auch die Temporären Internetfiles (Dateien löschen...) auch die Offline Inhalte.

Dann versuche bitte zusätzlich auf:

http://www.speedmeter.nl/speedmeter.de/default.asp

und führe alle Tests aus (unter Speedtest) erhälst du ungefähr diese Werte:

Download: ~250kbyte/sec
Upload: ~22kbyte/sec
Verbindungen >200

Und nochmal die Frage: Trat das Problem vor kurzem erst auf oder ist das schon immer so.

Gruß
Patrizio

Antwort 9 von sanök

So
Download: 164.1 KByte/sek
Upload: 2.3 KByte/sek
Verbindung: 305.0 Verb/Min

Seit dem ich Internet hab, konnte man das deutlich merken also seit 1Monat ist der Pc langsam!

Ich Benutze SlimBrowser!
Hab jetzt alles so gemacht, wie ihr mir gesagt habt!!!!!

Nur ich weiß nicht was ich mit diesen Prozessen bei Task Manager anfangen soll????????

Antwort 10 von disco

also seit dem du das internet hast.

sagst zwar, dass du ne FW und nen vierenscanner hast, aber scan trotzdem mal nach vieren usw.
aktualisiere hierfür deinen vierenscanner und benutze ausserdem adware und hijackthis.

Antwort 11 von disco

ahso. ist dein rechner nur so langsam wenn du eingewählt bist oder diesen browser benutzt oder auch wenn du nicht eingewählt bist, und bei allen anderen anwendungen?

Antwort 12 von Patrizio85

Schaut mal auf den Upload von 2.3kbyte das ist sehr sehr langsam. und ein gewissen Upload benötigt man nun mal um einen Download herzustellen.

Wie bist du denn an das Internet angeschlossen? Per Router oder direkt an das DSL Modem?
Benutze mal einen alternativen Internet Browser wie Firefox und schau ob der Speedtest und der Seitenaufbau dabei gleich sind.

Ich würde wirklich den Upload in betracht ziehen denn mit einer 2mbit Leitung hat man immerhin rechnerisch 24kbyte und nicht 2kbyte/sec. (Vergesst nicht der Overhead benötigt auch etwas)

Gruß
Patrizio

Antwort 13 von tolga

mein computer ist so langsam ich habe alles versucht recleaner und so nichts geht ...und bei taskmanager prozess sind so viele sachen

Antwort 14 von Franzi_ich

kauf dir einfach ein neuen

Antwort 15 von ro+con

Hi sanök,

Zitat:
mein Computer ist neu formatiert worden und wird regelmäßig defragmatiert!!!!!!!!!


aktiviere für deine Festplatte den DMA-Modus und du wirst sehen das vieles schneller läuft.

gruss r.