Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Text in Formeln verwenden





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle a1 enthält: L Zelle a2 enthält 5 Nun möchte ich in einer Formel bezug nehmend auf die beiden Zellen a1 und a2 den Wert L5 verwenden um mit dem Inhalt der Zelle L5 zu rechnen. Geht so was? Viele Grüße, guethi

Antwort 1 von Aliba

Hi guethi,

das geht, z.B.

=INDIREKT(A1&A2)*5

CU Aliba

Antwort 2 von rainberg

Hallo guethi,

=INDIREKT(A1&A2)

Gruß
Rainer

Antwort 3 von guethi

Hm, das klappt leider so nicht. Zum (vielleicht) besseren Verständnis:

=ANZAHL(´[Rohdaten.xls]ID - R162 O´!$L:$L)+ZÄHLENWENN(´[Rohdaten.xls]ID - R162 O´!$L:$L;"KB")


Der Wert L soll nun aus der Zelle K5 übernommen werden.

Ideen?

Viele Grüße und Danke bis hierher.

guethi

Antwort 4 von rainberg

Hallo guethi,

ungetestet:

=ANZAHL(INDIREKT("´[Rohdaten.xls]ID - R162 O´!$"&K5&":$"&K5))+ZÄHLENWENN(INDIREKT("´[Rohdaten.xls]ID - R162 O´!$"&K5&":$"&K5);"KB")

Gruß
Rainer

Antwort 5 von guethi

Hallo Rainer, hallo @ all,

hat leider nicht geklappt. Für weitere Ideen wäre ich euch sehr verbunden. Wenn ich dieses kleine Problemchen in Griff bekomme, erspart mir das wahnsinnig viel Arbeit...

viele Grüße,

guethi

Antwort 6 von rainberg

Hallo guethi,

habe im Nachhinein meine Formel getestet, sie funktioniert schon nur muß die verknüpfte Arbeitsmappe geöffnet sein.

Falls du das nicht willst, dann bleibt dir nur der Weg über ein Makro, wobei ich dir aber im Moment nicht helfen kann.

Gruß
Rainer

Antwort 7 von Aliba

Hi Guethi,

1.) Funktioniert INDIREKT nur, wenn die Quelldatei geöffnet ist.

2.) Was hast du denn als Eintrag in K5 stehen. Mach da mal ein Beispiel

CU Aliba

Antwort 8 von guethi

Hallo!

Ich hab´s gerade nochmal probiert, aber er schreibt mir immer "#Bezug!"...:-/

Quelldatei ist kein Thema, kann offen sein.

In K5 steht einfach nur L.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße,

guethi

Antwort 9 von guethi

Leute, ihr lacht euch kaputt...wollt ihr wissen, woran es lag?

?
?
?

Statt des Hochkommas enthält die Formel ein Semikolon - das hat Excel nicht gefallen.:-)

Jetzt läuft alles,

vielen, vielen Dank,

beste Grüße,


Christian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: