Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

PDF-Datei im A5 Format





Frage

Hallo, mein Problem ist, dass ich Word-Dateien ins PDF-Format bringen muss, allerdings im A5-Format! Hintergrund: Ich habe mehrere Word-Dateien (A5-Format) und muss diese in eine komplette PDF-Datei mit 104 Seiten bringen. In A4 hab ich´s schon, aber A5 ist ein Problem. Bei meinem PDF-Creator kann ich dieses Format nicht einstellen. Die Druckerei, die diese Unterlagen dann drucken soll, benötigt die Vorlage in A5. Bitte ganz dringend um Hilfe. Welche Software kann dies? Wenn möglich sollte es Freeware sein. Zwerg PS: Ich benutze Windows XP.

Antwort 1 von sutadur

Sind denn die Word-Docs tatsächlich auf A5 eingerichtet? Normalerweise wird das Format an die PDF-Erzeugung übergeben, die auch die Quelldatei aufweist.

Antwort 2 von zwerg83

Ja die sind A5.

Wenn ich sie als PDF erzeuge ist zwar die Schrift und das Format genauso wie in Word, allerdings sind die Ränder usw. in A4. Es sieht also aus, als hätte man auf ein A4 Blatt ein A5 Dokument gelegt?

Verstehst du was ich meine? Ich bräuchte es genau passend. Bzw. nicht ich brauche es sondern die Druckerei. Anscheinend können die es sonst nicht drucken.

Gruß
Zwerg

Antwort 3 von disco

moin

was für nen creator haste denn? bei solchen, die einfach als drucker in word eingerichtet sind, gibt es oft kaum bis keine einstellmöglichkeiten. wenn ein programm das kann, dann ist es der distiller. der kostet aber auch.

ich weiss, dass es am besten ist, ein dokument in der druckerei als pdf abzugeben (wgen format(ierungs) schwierigkeiten. aber vielleicht schickste denen mal als doc, die konvertieren es, un du schaust dann ob das pdf so i.o. ist.

g,
disco

Antwort 4 von zwerg83

Hallo Disco,

ja der Creator is ein ganz einfacher, hab schon befürchtet dass das bei dem nicht geht.

Die letzte Möglichkeit wär natürlich, dass ich es als .doc abgebe, aber des war denen gar ned so recht. Evtl. hab ich aber jetzt jemanden gefunden, der mir des irgendwie zuschneiden kann. Hoff das klappt.

Danke trotzdem.

zwerg

Antwort 5 von grünspecht

Hallo,

Es gibt für MS Word ein Plugin zum konveritieren in PDF welches auch in dem Fomat wie das Word Dokument konvertiert. Zum (kostenlosen) Download hier:

CIB Plugin für MS Word

Desweiteren gibt es im Open Office Writer bereits ein standardmäßig integriertes PDF Plugin welches ebenfalls die Writer Datei im eingestellten Format ( hier A5) konvertiert.

Gruß
Fred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: