Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Dateien Sichern unter Knoppix3.4





Frage

tach ich hab das windows meiner schwester an *Z* gm8, und desshalb komm ich jetzt nur noch mitm knoppix an die dateien ran. allerdings kann ich die dateien nich auf ne cd brennen, nich auf n usbstick tun, n image der partition funktioniert auch nicht, die partitionen (komischerweise hatte ich unter windows nur eine, aber vieleich is das ja beim pingu so) sind angeblich beide 0 bytes gross!? kann mir irgendwer n tipp geben, wie ich diese dateien retten kann, sonst hab ich n problem mit meiner schwester ;) thx Matzge PS:. ich bin n totaler linus noob, also bitte schön schritt für schritt erklären ^^

Antwort 1 von RTFM

Aus der Knoppix-FAQ:

Zitat:
F: Ich sehe die Partitionen meiner Festplatte auf dem Desktop, und kann durch Draufklicken auch auf die Inhalte zugreifen, beim Schreiben bekomme ich aber immer "keine Berechtigung" als Fehlermeldung. Wie kann ich auf meine vorhandenen Partitionen schreiben?

A: Die generelle Philosophie der KNOPPIX ist es, so wenig wie möglich
Schreibzugriffe zu erlauben, daher werden die vorhandenen Partitionen
wenn überhaupt, nur "read-only" eingebunden. Wenn mit der rechten
Maustaste auf das jeweilige Icon geklickt wird, lässt sich jedoch unter
"Gerät" das "read-only" wegklicken. Anschließend lässt sich die jeweilige
Partition dann "read-write" einbinden (evtl. bei bereits eingebundenen
Partitionen vorher noch mal auf "Aushängen" klicken!).
ACHTUNG: Beim Schreiben auf NTFS-Partitionen kann es zu Datenverlusten
kommen, da dieses Dateisystem von Linux kaum unterstützt wird!
DOS/FAT32-Dateisysteme sind jedoch im Schreibzugriff unkritisch.

Tipp:
In der Shell funktioniert das "schreibbar machen" von bereits
eingebundenen Partitionen mit "mount -o remount,rw /mnt/partitionsname".


http://www.kefk.net/Linux/Distributionen/CD-basiert/Knoppix/FAQ/ind...

Antwort 2 von RTFM

Ich empfehle Dir dringend dd_rescue einzusetzen.

http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/

Unsere Admins sollten diese FAQ und den Artikel zu dd_rescue endlich in die SN-FAQ aufnehmen!

Fabian?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: