Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Abhänige Zelle mit gleichem Format wie Quelle





Frage

Hallo, ich brauche Excel nicht so oft, deswegen stehe ich jetzt auf dem Schlauch, wie ich mein Problem lösen kann. Beispiel: Zelle A1 in Tabelle1 hat den Wert 6 Zelle A1 in Tabelle2 hat den Wert "=Tabelle1!A1" Wenn ich jetzt Zelle A1 von Hand grün färbe, soll sich Zelle A1 in Tabelle2 ebenfalls grün färben, wenn das original rot wird, soll das entsprechende Feld in Tabelle2 sich ebenfalls in der gleichen Farbe färben. Die Farben sind vorher nicht festgelegt, sie wechseln häufig, so daß sich ein manueller Abgleich aller Zellen sehr aufwendig gestaltet. Es sind 5 Tabellen mit ca. 2000 Zeilen pro Tabelle. Hat jemand eine Idee, wie die Formel in Tabelle2 zu lauten hat? Vielen Dank für die Hilfe. Marianne Hansen

Antwort 1 von rainberg

Hallo Marianne,

dein Vorhaben ist definitiv mit Formeln nicht zu lösen.

das geht nur mit VBA.
Fragt sich nur, ob hierbei Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

Falls dir das jemand programmieren soll, wären aber noch genauere Angaben deinerseits erforderlich.
Ich kann dir dabei leider nicht helfen.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von schnallgonz

N´abend Marianne,
da will ich Rainer nicht widersprechen.
Falls sich die Bereiche der 5 Tabellen aber decken, gäbe es eine Alternative, für die Du nach Änderungen einfach die Formate aller Zellen manuell im Hieb kopierst.
Du markierst z.B. alle belegten Spalten der Tab1, gehst nach Tab2, markierst diegleichen Spalten und fügst die Formate ein.
Das kann man auch automatisieren und per Mausklick aktivieren.
Auch für diesen Fall wären aber weitere Angaben erforderlich.

Wenn´s 2000 verschiedene Formate sind, muss Dich jemand schon sehr gern haben, um das zu programmieren.
Teilen sich die Formate in verschiedene Gruppen, am besten zusammenhängend, wäre das eine Vereinfachung der Aufgabe.
Vielleicht kann man auch die bedingte Formatierung einsetzen.
Ist sie Dir bekannt?
MfG
schnallgonz

Antwort 3 von PorzellanInsel

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Ich gebe es auf, mit der Farbe zu arbeiten und führe jetzt stattdessen eine Spalte mit diversen Kennzeichen ein.

Trotzdem -

Vielen Dank für die Hilfe!!

Viele liebe Grüße
Marianne

Antwort 4 von coros

Hallo an alle,

auch wenn Marianne das Problem anders lösen möchte, wäre nachfolgender Code eine Möglichkeit. Er ist in das VBA Projekt der Tabelle zu kopieren, in dem die Farben per Hand geändert werden.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Wiederholungen As Long
For Wiederholungen = 1 To Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Cells(Wiederholungen, 1).Interior.ColorIndex = _
Sheets("Tabelle1").Cells(Wiederholungen, 1).Interior.ColorIndex
Next
End Sub


Immer wenn eine Zelle markiert wird, werden die Farbindexnummern aus allen Zellen in Blatt "Tabelle1" Spalte A ausgelesen und in Blatt "Tabelle2" ebenfalls geändert..

Eventuell kann ja jemand etwas damit anfangen. Bei Fragen einfach melden.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von PorzellanInsel

Hallo Coros,

Dein Porgramm funktioniert einwandfrei. Es ist echt Klasse.
Vielen Dank dafür.

Damit mein Problem komplett gelöst ist, muß ich die Fragestellung ausweiten:

Die Tabelle1 hat 42 Spalten, die sinnvollerweise alle eingefärbt sind. Man kann auch die ganze Zeile einfärben, das macht keinen Unterschied.
Tabelle2 beinhaltet beispielsweise die Zeile 1-800 von Tabelle1
Tabelle3 beinhaltet dann die Zeile 801-925 von Tabelle1 beginnt selbst aber bei Zeile 2, Zeile 1 ist die Überschrift,
und Tabelle4 beinhaltet dann die Zeile 926-2168 von Tabelle1
Die Spalten der Tabellen 2-4 sind identisch und eine Teilmenge der Spalten der Tabelle1.
Der genaue Zeilenzahl von der Tabellen 2-4 steht nicht fest, je nachdem in welcher Produktgruppe weitere Produkte hinzukommen, wächst sowohl Tabelle1 als auch eine der abhängigen Tabellen.
Sicher ist, daß die Summer der Zeile von Tabelle2-4 identisch ist mit der Anzahl der Zeilen in Tabelle1.

Oh je, das hört sich selbst für mich kompliziert an.
Für Rückfragen stehe ich gene zur Verfügung.
Das ist jetzt, so glaube ich, eine echte Herausforderung, oder?

Viele liebe Grüße
Marianne

Antwort 6 von coros

Hallo Marianne,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte nicht gedacht, dass die von mir gegebene Lösung noch für Dich in Frage kommt. So ganz verstehe ich Dich noch nicht, aber wenn Du mir Deine Datei mal zur Verfügung stellen kannst, dann wird es mir sicherlich etwas klarer. Wenn also dieLösung bis zum Anfang nächster Woche Zeit hat (ich bin das gesamte Wochenende schon verplant) und Du mir die Datei aus datenschutzrechtlichern Gründen schicken kannst/ darfst, dann sende Sie an meine E-Mailadresse:coros@excelbeispiele.de. Binde in der Betreffzeile irgendwie das Wort "Supportnet" und den Namen (Nickname), unter dem Du hier gepostet hast mit ein, da ich alle Mails deren Absender ich nicht kenne, ungelesen lösche. Ich schau mir das dann mal an und dann finden wir mit fast 100%er Sicherheit auch eine Lösung.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: