Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Festplattenproblem unter W2000 Prof SP4





Frage

Hallo! Hab unter W2000 Prof. SP4 folgendes Festplattenproblem. Es sind 2 Festplatten eingebaut, eine 40GB mit dem Betriebssystem und eine eine 160GB Festplatte (NTFS) für Daten. 1x am Tag startet sich ein Task und kopiert von einem anderen PC Daten auf diese 160GB Festplatte. Unterm kopieren bricht er ab und bringt folgende Fehlermeldung: CMD.exe: Die Datei xyz kann auf Datenträger "D" nicht geschrieben werden. Der Datenträger ist ungültig. Führen Sie Scandisk aus um die Fehler zu beheben. Mach ich das nicht und starte den PC neu, ist LW "D" nicht mehr sichtbar. Ich muss es neu formatieren damit es wieder da ist. Mach ich Scandisk kann es sein dass es erfolgreich ist oder auch nicht. Wenn nicht muss ich auch wieder formatieren. Was kann ich da tun? Danke für die Hilfe

Antwort 1 von Das_Urmel

Christian meinte Probleme zu haben ;)
Was hast du im Eventlog stehen, irgendwas mit HDisk?
Womit hast du die Partition erstellt, Fremdtools patzen da schonmal.
Last but not least, die W2K-FAQ http://www.ebend.de/w2k-faq.htm#F54
EnableBigLBA hast du gesetzt?
HD mal geprüft, Maxtor-Tool?

> Mach ich das nicht und starte den PC neu, ist LW "D" nicht mehr
Ja, der rubbelt beim Schreiben über die Partitiontabelle denke ich.

mfg
Michael Bormann

Antwort 2 von Tools

Hallo willi,

siehst Du denn die Partition auf Deinem PC ohne Probleme?
Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Ich würde die Partition im Gerätemanager mal löschen, den PC neustarten und dann erneut anlegen.
Danach formatieren und wieder neustarten.
Dann sollte das klappen, wenn nicht hast Du warscheinlich ein Problem mit dem W2K.

Versuch das mal und meld dich mal ob es geklappt hat.

Gruss
Tools

Antwort 3 von Das_Urmel

Hat er schon, sicher sogar mehrmals wie er schrieb, aber ein Blick in die W2K-FAQ sollte ihm helfen.

EnableBigLBA hat er wohl nicht gesetzt.

mfg
Michael Bormann

Antwort 4 von willi245

Hallo!

Partitionen mit W2000 und Partiton Magic 8 erstellt (beides probiert), Problem immer gleich.



Die Ereignisanzeige sagt folgendes (unter System):

1.): Ereignis ID: 55, Quelle: NTFS, Kathegorie: Festplatte, Meldung: Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk für Datenträger D: aus.

2.) Ereignis ID: 50, Quelle: Ftdisk, Meldung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1.

3.) Ereignis ID: 51, Quelle: Disk, Meldung: {Datenverlust bei verzögertem Schreiben} Das System hat versucht, Dateidaten vom Puffer in die Datei \Device\HarddiskVolume2 zu schreiben. Der Schreibvorgang ist fehlgeschlagen. Eventuell wurden nicht alle Daten in die Datei geschrieben.


"EnableBigLBA" geht das auch für W2000? hab mal gehört dass das nur für W-XP funktioniert?


Festplatte ist eine Seagate. Platte mit den Seatools getest und 100 % OK.

Danke für die Info

Willi245

Antwort 5 von Das_Urmel

Du hast die FAQ die ich dir gelinkt habe nicht gelesen, ja das gilt auch für W2K.
Wofür hast du in der MS-NG gepostet, wenn du das was man dir sagt nicht beherzigst und erstmal umsetzt.

mfg
Michael Bormann

Antwort 6 von Das_Urmel

news:e0TEQgCwFHA.2808@TK2MSFTNGP10.phx.gbl

Da die Antwort.
Tschö
Michael

Antwort 7 von Lutz1965

Antwort 8 von willi245

Hallo!

Hab den Link jetzt gelesen und eingetragen. Bin grad am testen obs funktioniert. Antwort kommt....... dauert halt a bisserl.



news:e0TEQgCwFHA.2808@TK2MSFTNGP10.phx.gbl


Finde zu dem da nix. Kannst du es mir verlinken?



thx
willi245

Antwort 9 von Das_Urmel

Antwort 10 von willi245

Hallo!

Hab den RegEintrag gemacht und ein paar Tage getestet. Es funktioniert jetzt alles bestens.

Danke
Gruss
willi245

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: