Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Hilfe: Drigende Frage zu Fotos





Frage

Hallo, ich habe einen Ordner mit ca. 30 Fotos. Diese sind zwischen 80 und 160 kb groß. Mit welchem Programm kann ich es anstellen, dass die Fotos alle 60 kb groß sind? Die Fotos sollen quasi alle die gleiche Dateigröße haben. (Dass die Qualität dadurch abnimmt, ist mir klar.) Mit dem IrfanView geht es leider nicht, weil ich da die neue Dateigröße nicht angeben kann. Wäre super, wenn mir jemand hilft. Ich habe auch Adobe Photoshop, da kann man einzelne Fotos fürs Web anpassen, aber da muss ich jedes Foto einzeln machen, was bei der Anzahl zu lange dauern würde. lg, König Rollo der Neunte

Antwort 1 von JLM

Hallo König Rollo

Hier steht aber für Irfanview :
Zitat:
Weboptimierung: Größe, Dateiformat und Komprimierung für HTML-Seiten anpassen


Lies mal hier diese Anleitung - Vielleicht hilft es dir

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anleitung/bild/irfanview/...

Gruss
JLM

Antwort 2 von cornuto

warum willst du das?

Antwort 3 von KönigRollo9

Zitat:
warum willst du das?


Weil ich vom Pizzaessen mit den Arbeitskollegen 20 Fotos geschossen habe und denen das per Mail zuschicken möchte. Leider haben die nicht alle DSL, also sollten die Fotos nicht mehr als 60kb haben.

Mit dem Photoshop gab es mal die Funktion "Für Web optimieren" oder so ähnlich, da konnte man ganz genau die Dateigröße angeben und das Bild wurde von Photoshop optimiert. Nur hatte ich das nicht gecheckt, wie das mit Stapelverarbeitung geht. Denn jedes Foto einzeln, da sitz ich ja Ewigkeiten da.

lg, König Rollo der Neunte

Antwort 4 von gutefrage

Hi KönigRollo9,

Irfan View:
Komprimierung sicher einstellen:
eine Kopie eines "großen" Bildes aufrufen.

Speichern unter / Dateityp jpg wählen.
Optionen (im speicherfenster) Qualität einstellen (100 für beste weniger für entsprechend geringer)

speichern

Jetzt sollte Irfan deine Einstellung gespeichert haben.
Qualität prüfen, wennn gut ok
wenn nicht Vorgang wiederholen mit anderer Einstellung.(Achtung altes Bild benutzen sonst wird nix besser)

Massenkonvertierung:
Dann im Ordner mit den Dateien bei einem geöffneten Bild Taste b
drücken (Batchkonvertierung)

Im Fenster Bilder auswählen und Ausgabeordner bestimmen
Spezialoptionen (Größe) anklicken & festlegen.
Start klicken. Fertig.
So übernimmt Irfan die Komprimierungs-Optionen für Batch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: