Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

pc herunterfahren





Frage

ich habe kein problem ich möchte nur wissen warum man den pc herunterfahren muß, würde mich mal interesieren.

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Was genau meinst du ?
Warum man den PC nicht einfach anlässt ? Das kann man, schadet dem Rechner nicht (aber der Stromrechnung).

Oder wolltest du wissen, warum man den PC nich teinfach abschaltet, statt diesen runterzufahren ?

Dies hat unter anderem damit zu tun, daß das Betriebssystem temporäre Datien anlegt, um den Arbeitsspeicher zu entlasten.
Diese Dateien werden beim shutdown wieder gelöscht. Außerdem wird der Rechenr ggf. beim Netzwerk abgemeldet und vorgenommene Änderungen d. Einstellugen werden gespeichert.
Wenn du den Rechner einfach abschalten würdest (ohne Shutdown), dann könnte es außerdem sein, dass in dem Moment, wo du den Strom abdrehst Daten auf die Platte geschrieben werden. Dadurch gäbe es Datenschrott, im schlimmsten Fall sogar Schäden an der HD.
Es ist also durchaus sinnvoll, den PC korrekt runterzufahren und nicht einfach den Stecker zu ziehen...

Gruß, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: