Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

welche Hardware Firewall ist gut?





Frage

Hallo, könnt Ihr mir eine Hardware Firewall empfehlen? Wenn ja, welche taugt was in einem Netzwerk mit 15 - 20 Rechnern? Weiterhin muss auch eine entfernte Geschäftsstelle mit einbezogen werden.

Antwort 1 von klialf

Schau mal unter

http://www.fli4l.de

nach .

das ist ein diskettenrouter unter linux, der bei mir jetzt schon seit 3 Jahren mit meinem alten 486 seinen dienst verrichtet. einfach zu verwalten, es ist alles erklärt auch für linux laien.

firewall, portforwarding, dsl und/oder telefonrouter alles in einem

gruß klialf

Antwort 2 von Lutz1965

Zitat:
Weiterhin muss auch eine entfernte Geschäftsstelle mit einbezogen werden.


Wie greifen die denn auf das netzwerk zu ?

Antwort 3 von ReneL

@Lutz1965
über Internet VPN und Telefonleitung

@klialf
ist es dann nicht eine Software-Firewall Lösung?

Wo sind die Vor und Nachteile bei Hard- oder Software Firewall?

Antwort 4 von Stefanowski

FLI4L ist Software, der Rechner auf dem es installiert ist (alter 486er oder Pentium), ist die Hardware. Oder kannst du mir irgendeine "Hardwarefirewall" nennen, die ganz ohne Software (Firmware o.ä.) auskommt? Auch Firewall-Router (z.B. von Netgear) kommen ohne Software nicht aus...

Der Trick ist hier, dass FLI4L auf einem eigenen System läuft, auf einem schreibgeschützten Medium, der Rechner selbst besitzt nicht mal eine Festplatte. Was ist hier anders als bei einer sog. Hardwarefirewall?

Grüße Stefan

Antwort 5 von klialf

das kann mann nun sehen wie man will. du brauchst einen rechner, mit 2 netzwerkkarten. somit ist dein internes netz von dem internet ip-technisch getrennt.
das routing und firewallfunktion macht dann natürlich die software ( wie bei jedem gekauften dsl-router auch !)

ich kann dir nur sagen ( mein sohn ist 15, das sagt sicherlich alles ) ich habe noch keine probleme bisher gehabt !

gruß klialf

Antwort 6 von misterUE

hallo zusammen,

Hardware-Router:
+ keine PC-Auslastung
+ kann nicht umgangen werden
- blockt nur ankommende Verbindungen

jetzt das Gleiche, nur umgekehrt :)

Software-Router:
+ ankommende und ausgehende Verbindungen können blockiert werden
- kann umgangen werden, indem der Trojaner (oder was auch immer) der Firewall vorgaukelt, es sei der Internet Explorer, MSN...
- je nach Programm wird der PC mehr oder weniger ausgelastet

Soweit mein Kenntnisstand. Sollte etwas fehlen oder falsch sein bitte ich um Ergänzung/Berichtigung.

mfg, Ümit

Antwort 7 von misterUE

Nicht erschlagen... ich meinte "Hardware-Firewall" und Software-Firewall" :)

mfg, Ümit

Antwort 8 von klialf

ist schon alles ok Ümit.
aber hier laüft der softwarerouter (fli4l) als linuxsystem auf einem eigenen rechner ( hardware und keine pcauslastung !)

gruß klialf

Antwort 9 von klialf

meinte natürlich auch firewall :-)

Antwort 10 von maconaut

Es ist doch nun egal, ob du nun Netgear-Hardware mit Netgear-Software hast oder Irgendeine-Hardware mit FLI4L-Software.... Wo soll da der Unterschied sein?

Nochmal - FLI4L wird nicht auf deinem zu schützenden Arbeitsrechner installiert sonder läuft auf einem eigenen System!

Vorteil: Ist kostenlos (alter Rechner im verstaubten Keller vorausgesetzt).

Grüße Stefan

Antwort 11 von Lutz1965

Hallo

oder wenn es ruhig was kosten darf.....Cisco Systems

Gruss

Lutz

Antwort 12 von ReneL

Ja, an die Pix 500-er Serie dachte ich auch.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: