Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

formatieren?





Frage

Hey, ich habe ein scheriwegendes problem. Habe mir anscheinend auf irgendeiner Seite einen ganz schlimmen virus/dialer wie auch immer gefangen. Da er sogar nach dem hochfahren nach ca. 20 sec. wieder neu startet, habe ich noch nicht mal zeit viren scanner durchlaufen zu lassen..:/ also habe ich in dos probiert c: zu formatieren aber es kommt folgende meldung: [quote] FORMAT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst augehoben werden. ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUMEN SIND DANN UNGÜLTIG. Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (j/n) [/quote] Nachdem ich "j" eingetippt hab: [quote] Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Das Volume wird verwendet.[/quote] Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet Julia

Antwort 1 von O_L_L_I

hallo, wie möchtest du denn formatieren ?
hast du eine startdiskette ?

O_L_L_I

Antwort 2 von klialf

hi julia,

hast du schon mal den rechner im abgesicherten modus hochgefahren? hast du da das gleiche Problem ?

Ich erinnere mich, daß es vor gut 3 Jahren einen Virus gab, der genau das bewirkte. Dafür mußt du aber nicht den rechner formatieren. da geht auch ein gutes antiviren programm


Gruß Klailf

Antwort 3 von Ylber

versuch es doch im abgesicherten modus da dürftest du keine probleme mit dem virus haben und du kannst in ruhe deinen scan durchführen

Antwort 4 von klialf

icxh bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es iwar die erste form des sasservirus ?? schau mal unter der hp von norton.
Soweit ich mich erinnere musst du erst einen Dienst deaktivieren und dann den vierentöter aufrufen

Gruß Klialf

Antwort 5 von julchn

also ich war im abgesichtertenModus mit Eingabeforderung. hab mich da vielleicht n bisschen blöd ausgedrückt. dann hab ich format c: eingegeben und oben zitiertes kam.
zu kliaf: was heißt "einen Dienst deaktivieren"?
zu olli: braucht man eine startdiskette um zu formatieren?
Julia

Antwort 6 von O_L_L_I

hallo julchn ,
du kannst deine partition c: nicht formatieren, wenn dort dein betriebsystem drauf ist.
ob abgesichert oder normal , du lädst immer einen teil deines betriebsystem .
wenn du mit einer startdiskette bootest , lädst du nichts von deinem betriebsystem und dann kannst du auch c: formatieren .

dir ist schon klar , das du dann auch windows neu installieren musst ?

sollte deine windows cd bootfähig sein , kannst du auch von der booten und formatieren .

gruß O_L_L_I

Antwort 7 von klialf

hallo julia,
ich habe mich da etwas unpräzise ausgedrückt.
soweit ich mich erinnere ist für diesen virus ein entfernungstool verbreitet worden, bei dem du zuerst einen dienst deaktivieren mußt und nach einem reboot das tool starten mußtest.
eigentlich müßte ein virenscanner den virus in seiner virusdefinition haben und entfernen können.
ich habe mal bei symantec nachgesehen:
dort findest du unter
http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.sasser.removal.tool.html

das tool von dem ich spreche . dieser virus sorgt für ein ständig bootendes system

viel glück und melde dich ob es funktioniert hat.

gruß klialf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: