Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

videorecorder





Frage

wie reinige ich bei meinem videorecorder am besten die köpfe?? eine reinigungscassette hat keinen erfolg gehabt. Live long and prosper RedSonja

Antwort 1 von fritz_brause

moin

von reinigungscassetten kann ich dir auch nur abraten. die zerkratzen die köpfe oft mehr als dass sie reinigen. die kopftrommel selber ist nicht so einfach zu reinigen. es gibt zwar auch nassreinigungsbänder, aber die taugen auch nicht die welt. also, da bleibt dir wohl nur der weg zum fachmann oder du holst dir, bei den preisen im moment, einfach einen neuen vcr. :-)

Antwort 2 von vso

Nee, mal langsam:

- Stecker raus
- Deckel ab
- gucken, wo die Köpfe sind
- wenn man gut rankommt: mit Q-Tipps und 100% Alkohol die Köpfe reinigen (nein, nicht mit den Q-Tips an den Köpfen schrubben und vor lauter Frust den Alk trinken, sondern: Q-Tips in den Alkohol, dann an den Köpfen wischen). Wichtig: die Q-Tips müssen solche sein, die gut mit Watte umhüllt sind, damit der Stab nicht an den Köpfen kratzt. Ggf. weiches, fusselfreies Tuch mit Alkohol benutzen.

Viel Erfolg!

Antwort 3 von fritz_brause

moin

mal davon abgesehen, dass es keinen 100% igen alkohol gibt, liess dir das mal durch :

Wenn Sie bislang nur das Innere von Audio-Kassettendecks kennen, müssen Sie sich in einem entscheidenden Punkt umstellen: Der Kopftrommel dürfen Sie keinesfalls zu Leibe rücken, nicht mal mit Wattestäbchen. Denn selbst ein Wattebausch kann die minimal über den Trommelrand hervorstehenden Bildköpfe ruckzuck abreißen - angesichts der aktuellen Recorder-Preise ein wirtschaftlicher Totalschaden. Profis nutzen für die Reinigung der empfindlichen Kopftrommel spezielle, mit Leder bespannte Putzhölzer.
Die übrigen Bandführungselemente können Sie dagegen gefahrlos mit in 70-prozentigem Isopropanol-Alkohol getränkten Wattestäbchen putzen. Achten Sie aber penibel darauf, dass keinerlei Fussel an den gereinigten Teilen im Recorder zurückbleiben.

QUELLE

Antwort 4 von vso

Deswegen schrieb ich ja oben: "wenn man gut rankommt". Wer Bedenken hat: bleiben lassen. Bei mir ging das sehr gut.

Einen 100% Alkohol habe ich mal aus der Apotheke bekommen (stand jedenfalls auf dem Etikett).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: