Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

ich will WLAN ohne Kabel!?!?!?





Frage

Hallo, habe in meinem Vaio Notebook eine Netzwerkkarte integriert, die ich auch tagsüber am Firmennetzwerk nutze. Wenn ich heim gehe und das Netzwerkkabel ziehe, kommt unten rechts in der Taskleiste (Win XP) das Netzwerkzeichen mit Hinweis "Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Wenn ich jetzt zu Hause meine PCMCIA WLAN Karte reinstecke, kommt ein zweites Netzwerksymbol in der Taskleiste mit ebenfalls dem Hinweis "kein Netzwerkkabel angeschlossen" und lässt mich nicht die WLAN Software starten. Wie kann ich das abstellen? Danke und Grüße Seb

Antwort 1 von Maiko

Vielleicht musst du dein Netzwerk Icon unten rechts welches du fürs Firmennetz benützt mit rechter Maustaste deaktivieren damit man das zweite LAN benützen kann...ansonsten fällt mir auch nichts ein..
man kann es wieder aktivieren wenn du auf Netzwerksymbol mit rechter maustaste ,eigenschaften klickst...sonst fällt mir auch nichts ein..gruss mike

Antwort 2 von HZHBandit

das kommt darauf an wie das windows installiert ist. ist es ein firmennotebook? evtl sogar mit vergebenen Gruppenrichtlinien? Dann kann es sein das die installation bzw Benutzung von zusätzlihcer Hardware gesperrt ist.
Ebenso kann es sein und ist sehr wahrscheinlich, das das Notebook in einer Domaine eingetragen ist, sodas wenn es in dem Falle zu Hause benutzt wird es sogar im schlechtesten Falle aus der Domaine rausfliegt, oder nutzt du ein 2. Windows extra für zuhause??

WLAN ist kein Netzwerkkabel angeschlossen bedeutet in dem Falle, das es keine Verbindung zum AccessPoint oder Router besteht, die kannst du aber normalerweise über rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol und dann Verfügbare Netzwerke anzeigen einstellen, sofern du lokale Admin-Rechte besitzt

Antwort 3 von OnkelB06

..das mit dem deaktivieren hab ich schon probiert, das funktioniert leider
auch nicht

nein, es ist mein eigenes notebook, mit eigener softwar ect.. ich schließ
mich nur für internetzugang, mailabruf und datenaustausch zum server
gelegentlich an.

im netzwerk bin ich nur mit meiner ip registriert.

bei rechter maustaste kann ich 1. windows-firewalleinstellungen ändern
und 2. netzwerkverbindung öffnen

bei 2. erscheinen alle netzwerkverbindungen, wobei bei der wlan karte
steht "netzwerkkabel wurde entfernt", hier hab ich mit rechter maustaste
die möglichkeiten 1. deaktivieren 2. verbindung überbrücken 3.
verknüpfung erstellen 5. umbennen und 6. eigenschaften das wars

noch eine idee?

Grüße Seb

Antwort 4 von HZHBandit

Welches Windows benutzt du?

Antwort 5 von OnkelB06

XP Home SP2, eigentlich immer aktuellste updates

Antwort 6 von HZHBandit

hmm, du hast aber den richtigen (aktuellen) treiber für die karte installiert??
wenn ich bei mir auf die verbindung auf dem desktop unten rechts rechtsklicke erscheint als letzter punkt verfügbare drahtlosnetzwerke anzeigen. vorausgesetzt du hast der software für die karte gesagt, das windows die einstellungen übernimmt