Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Editierwerkzeug für ein Forum





Frage

Hallo zusammen, ich schreibe gerade ein kleines Forum für eine Seite. Jetzt suche ich ein Editierwerkzeug mit dem man beim Nachrichten schreiben fett, kursiv und so schreiben kann, wie man das halt von Foren kennt (so, wie es hier bei supportnet verwendet wird, wäre es klasse). Kennt jemand vielleicht soetwas zum einfachen integrieren in php. Ich würde dabei ja gern auf JavaScript verzichten, wenn das mögich wäre, wenn das nicht geht, ist das aber auch ok. Danke, Kathrin

Antwort 1 von disco

moin

da php serverseitig ist, würd ich da eher zu javascript greifen. wie das geht kannste ja einfach im quelltext dieser seite sehen.

function insertAtCaret( icon1, icon2 )

g,
disco

Antwort 2 von kathrin77

Danke! Das ist natürlich ein guter Tipp :-). Schade, auf JS hätt ich gern verzichtet, aber wenns nicht anders geht :-(.

Kathrin

Antwort 3 von disco

das hab ich nicht gesagt. das geht schon. (vielleicht auch mal googeln)
allerdings muss dann der bishergeschriebene text an den server gesendet werden. dort werden dann die entsprechenden tags eingesetzt und an den client zurückgeschickt.

und mit JS bleibt die sache halt auf dem client.

Antwort 4 von kathrin77

Scheinbar gebe ich bei google falsche Suchbegriffe ein, denn ich find nich wirklich was brauchbares. Aber macht nix, ich machs einfach mit JS, is schon ok. Hab auch schon was brauchbares hinbekommen.

Klicke ich eines der Bildchen erscheint im Textarea auch das entsprechende für fett oder für kursiv usw. Aber jetzt müssen diese Zeichen doch noch in html-Zeichen umgewandelt werden, bevor ich den Textarea-Bereich in meine Datenbank speichern kann. Wie mach ich das? Muss ich dazu den Sting mit php nach dieser Zeichenkette durchsuchen und ersetzen oder wie?

Kathrin

Antwort 5 von kathrin77

Die Zeichen sind leider untergegangen, sorry :-(. Also ich meinte z.B. hab ich ja jetzt in meinem Textarea-String [ i ] Text [ / i ] für kursiv und muss das nun in html-Zeichen umwandeln. Muss ich das jetzt mit PHP lösen und geht das auch über JS?

Antwort 6 von Nessus

Antwort 7 von kathrin77

Das sieht genau nach dem aus, wonach ich gesucht habe. Vielen Dank! das lese ich mir erst mal in Ruhe durch.

Danke!

Kathrin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: