Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

meine Autorun Funktion geht nicht mehr.Was kann ich tun?





Frage

Autorun beim Einlegen von CD/DVD funktioniert nicht mehr. In der REGEDIT ist die 1 eingestellt. Wenn ich beim Laufwerk die Autorun Funktion aktiviere, wird es übernommen, jedoch beim nächsten reinschauen ist diese Funktion wieder verschwunden. Was kann ich nun noch machen??

Antwort 1 von Birger

Moin

Lade dir TweakPower 1.212-BETA runter.

http://home.tiscali.de/zdata/mainpage.htm

Nach der Installation unter Hardware/Laufwerke/Autostart und AUTOPLAY einstellen.

Es gibt eben mehr, als nur diesen eine Registryschlüssel und hoffe das es wirklich nur daran liegt..

Antwort 2 von Gudrun

Habe TweakPower installiert aber auch jetzt funktioniert es noch nicht ! Es ist ein Elend.

Antwort 3 von Birger

Übel

Schau noch mal hier rein:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0053.htm

Antwort 4 von weissvonnix

Hast du zufällig eine neue Brennersoftware installiert? Die verhindern manchmal das automatische Starten, da es für das Brennen nicht immer hilfreich ist. Kontrollier doch mal die Einstellungen deines Brennprogramms.

Grüße

Antwort 5 von Gudrun

Habe den HTTP.... - Tip befolgt und mußte feststellen, daß auf meinem Computer keine gpedit.msc existiert und auch unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AudioCD\shell der Eintrag shell nicht existiert. Muß ich das nun verstehen?

Antwort 6 von weissvonnix

Na, Gudrun, du hast auch zu wenig Angaben gemacht. Welches Betriebssystem hast du denn auf deinem PC?

Hast du die Brennersoftware mal überprüft? Falls du überhaupt einen Brenner hast...

Antwort 7 von weissvonnix

Ah, sorry, hast ja unter Windows XP gepostet... Bleibt noch die Frage nach der Brennersoftware...

Antwort 8 von weissvonnix

So, hab noch mal nachgeschaut: gpedit funktioniert nur unter Windows XP Professionell, ergo hast du eine Home-Version.

Ein weiterer Versuch: Lade dir HIER in der rechten Spalte mal TweakUI herunter und nimm da die korrekte Einstellung für den CD-Autostart vor.

Ist übrigens ,ein Standard-Programm uinter Windows, mit dem man eine ganze Reihe von versteckten Einstellungen ändern kann.

Antwort 9 von Gudrun

Ich glaube, nun will ich bald nciht mehr.

Habe Eure Ratschläge alle befolgt, aber nichts.

Kurz erscheint die Sanduhr (bei mir der Saurier) und dann nichts mehr.
Die Änderung springt immer wieder zurück auf Musikdatein,(auch da passiert ncits) ich möchte jedoch "gemischten Inhalt"

Sollte ich evtl. die Brenner-Software (NERO) mal deinstallieren ??

Großartige Veränderungen im Windosprogramm traue ich mich nicht mehr, weil in den letzten 3 Wochen 3X die CardReader (Immer nach einer Woche) verschwunden waren. (da noch Garntie, 3X beim Service)

Antwort 10 von weissvonnix

Gudrun, nicht so schnell aufgeben...

Habe noch DAS HIER gefunden.
danach Neustart und wieder ausprobieren.

Grüße

Antwort 11 von Gudrun

Hallo weissvonnix, es ist wirklich super, daß Du immer noch welche Wege findest.
Aber auch dieser hat nichts gebracht.
Habe gerade noch eine Dateisystemprüfung durchlaufen lassen. (deshalb hat es etwas länger gedauert)
Alles i.O. und durch die diversen Änderungen ist mein Computer nun super schnell.
Aber dieses eine Problem habe ich immer noch.

Gruß

Antwort 12 von weissvonnix

Scheint tatsächlich ein immer wiederkehrendes und nicht zufriedenstellend lösbares Problem von XP zu sein, zumal die Ursachen für das Problem im Dunkeln bleiben.

Aber ich habe immer noch eine Idee (lächel):

Da XP von alleine Wiederherstellungspunkte setzt, könntest du das System auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, der VOR dem Auftreten des Problems lag. Anleitung HIER (Allerdings gehen dir Änderungen, die du danach am System vorgenommen hast, verloren: Also z.B. deine Dateisystemüberprüfung..., oder auch evt. ein Servicepack, dass du DANACH erst aufgespielt hast - das müsstest du dann nochmal machen).
Das sollte schon funktionieren!

Wenn wider Erwarten nicht, machst du eine XP-Reparatur; wenn du dazu noch Hilfe brauchst, einfach fragen.

Grüße

Antwort 13 von Gudrun

Das mit dem Systemrücksetzen woltte ich auch schon machen, abe der Witz ist, daß eine Herstellung vor dem 28.9. nicht möglich ist.

Am 26. habe ich meinen Computer vom Service geholt (wegen CardReader).

Es wurde Motherboard u. Kartenlesemodul gewechselt, Image zurückgespielt, SP2 installiert und ein Biosupdate gemacht.

Danach war auch alles SUPER.

Aber nun kann ich gerade diesen Wiederherstellungspunkt nicht mehr erreichen.

Da gibt es sicher keine Möglichkeit??

Wenn nicht, wie geht denn die XP - Reparatur. Das habe ich noch nie gemacht.

Bis dann

Antwort 14 von weissvonnix

XP setzt normalerweise nach 24 Stunden automatisch einen Wiederherstellungspunkt, da jedoch der dafür zur Verfügung stehende Platz begrenzt ist, werden immer wieder alte Punkte gelöscht, um wieder neue anlegen zu können. Das scheint eben bei dir der FAll zu sein. Das 24h Intervall macht insofern auch wenig Sinn; es kann durch einen Eintrag in der registry geändert werden.

Die Reparatur kannst du nach DIESER Anleitung vornehmen, aber wie gesagt: Das SP2 musst du wieder neu aufspielen, falls es nicht schon Bestandteil deiner CD-Version ist; und evt. musst du auch Treiber neu einspielen. Deine Daten bleiben erhalten.

Aber interessant wäre natürlich grundsätzlich, zu überlegen, was du denn in der kurzen Zeit am PC verändert hast! Bist du dir sicher, dass der Autostart unmittelbar nach der Abholung funktionierte?

Antwort 15 von Gudrun

Hallo, mit Hilfe des supportnet Server kann ich mch für die klasse Hilfe ( vorallem bei weissvonnix )bedanken.

Ich habe nochmal die Festplatte formatiert
(deshalb mußte ich auch erstmal diese Seite hier wieder suchen)

Nun ist alles im grünen Bereich.

Ich denke mal das Problem lag daran, dass plötzlich alle Treiber vom neuen Motherboard verschwunden waren.(wurde mir vom Kundenservice eingebaut ) Ich glaube, dass ich mir noch die Treiber CD dort holen muss.
Mit Hilfe von Kumpels und Familie haben wir diese Treiber im Netz gefunden, gebrannt und dann bei mir installiert.

Also, nochmal danke und vieleicht mal wieder

Tschüß
Gudrun

Antwort 16 von weissvonnix

Gudrun,

ist gerne geschehen, und hab ich dir in dem anderen THREAD auch nochmal gesagt.

So macht Helfen wirklich Spaß, und dazu sind wir hier im supportnet ja da.

lg weissvonnix

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: