Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

was bedeutet duron 2800+





Frage

was bedeutet beim amd duron "2800+"

Antwort 1 von account-man

was bedeutet beim amd duron das "2800+" und
was gibt es sonst noch zum duron zu schreiben.

Antwort 2 von anno_58

Hi,

AMD Athlon MP 2800+ AMD OPGA, ZollBarton Zoll 2133 MHz 512 KB 266 MHz (DDR) Boxed

oder was wolltest du wissen?

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 3 von account-man

hab mir selbst geantwortet.
kenne das system noch nicht

Antwort 4 von account-man

ne, ich frage mich was das anhängsel 2800+ be-
deutet heisst es etwa vergleichbar mit der
geschwindigkeit eines intels.

Antwort 5 von account-man

ach ja ich meine einen duron.

Antwort 6 von anno_58

hi,

das + bedeutet, dass die CPU (eingeschränkt) 64 Bit fähig ist,. Ist das dein Kaufanreiz vergiss es.
Die Geschwindigkeit steht da:
Zitat:
2133 MHz


Frag vielleicht mal etwas gezielter was du eigentlich wissen willst.


Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 7 von account-man

danke anno für deine gastfreundschaft.

Antwort 8 von anno_58

@ account-man,

vielleicht bin ich etwas schräg rüber gekommen, aber die Frage war ernst.
Bitte frag gezielt was du eigentlich wissen willst. Zu dieser CPU kann man dir Problemlos 10 Seiten posten. Nur bist du dann ggf. genauso schlau wie vorher.

Gruss Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 9 von mr_x_hacker

Zitat:
das + bedeutet, dass die CPU (eingeschränkt) 64 Bit fähig ist


wtf?!

Das + bedeutet imho, dass die Zahl 2800 nicht für den wirklichen Takt steht, sondern eben für "diese CPU ist vergleichbar mit einer Intel-CPU mit 2800MHz"... jedenfalls gab es das + schon ´ne gute Weile bevor die Leute bis 64 zählen konnten... ^^

Der Duron ist bei AMD das, was bei Intel der Celeron ist - die Sparversion (k.a. was die konkreten Unterschiede sind, vermutlich kleinerer L2-Cache oder so)

Ciao Sascha

Antwort 10 von Lutz1965

Hallo

Zitat:
amd duron "2800+"


Es gibt keinen 2800-er Duron

Das sind mal wieder diese kp.Pakete bzw. PC, wo dem Käufer aufgebunden wird, er hätte jetzt ein System mit einer 2800-er CPU..dabei ist es ein Duron 1600 bzw. 1800-er. Oft ist die CPU fest mit dem Board verbunden.

Eine großer freund von den obigen bezeichnungen ist "elitegroup"

Gruss

Lutz

Antwort 11 von Gonozal

@Lutz
Zitat:
Eine großer freund von den obigen bezeichnungen ist "elitegroup"

Das ist so nicht richtig! Es gab bei ECS im BIOS des K7SEM/K7SOM einen Fehler der Duron fälschlicherweise als "AMDxxxx Pro" angezeigt hat. Nachdem einige Distributoren sich das zu Nutze machten hat ECS ein BIOS-Update herausgebracht und den Fehler korrigiert. Außerdem wurden alle Distributoren aufgefordert keine Werbung mit dem Fehler zu machen. Nicht jeder hält sich daran, schon gar nicht die Weiterverkäufer.
Erschwerend kommt hinzu dass sich der Fehler auf die baugleichen PCChips Boards übertragen hat für die es keine entsprechenden Updates gibt.

@account-man
Lass die Finger von Allem wo AMD Pro oder einfach nur AMD2800+ oder so draufsteht. Jeder faire Händler schreibt in sein Angebot "Duron 1800", dann kannst du sicher gehen dass der Prozessor auch 1800MHz hat (der Duron ist nicht geratet, gibt also die realen MHz an).

@mr x hacker
Du hast recht, der Duron hat einen kleineren L2-Cache, 64Kb im Gegensatz zu 256/512Kb des Athlon XP.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von KönigRollo9

Muss mich von meinem Königreich auch mal kurz einklinken. Ich habe einen AMD Athlon 2000 XP.

Die Mehrheit der User denkt natürlich zuerst an 2000 MHz. Aber in Wirklichkeit liefert der AMD Athlon 2000 XP "nur" 1600 MHz. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch auf 2000 MHz gehofft hatte.

Ich denke mal, dass da auch etwas Marketingstrategie mit bei ist, oder?

lg, König Rollo

Antwort 13 von Lutz1965

Hallo Gonozal

voll zustimm......besser hätte man das nicht beschreiben können....

Schönes wochenende...

Gruss

Lutz