Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Neue Festplatte einbauen - wie vorgehen?





Frage

Hallo und Frohes Neues Jahr! Meine alte Festplatte macht immer mehr Mucken und soll jetzt ersetzt werden. Wenn ich nun die neue Festplatte einbaue und darauf das OS (XP) komplett neu installiere, wird die neue Platte als Laufwerk D: benannt. Nach entfernen der Alten Platte bleibt das aber so und der PC bootet nicht, da ja jetzt C: fehlt... Wie kann ich die neue Platte umbenennen? Systemsteuerung > Verwaltung funzt nicht ("kann nicht umbenannt werden"). Muß man was in der Registry ändern? Wie geht das? Oder doch im BIOS? Bootreihenfolge D,*,* funktioniert nicht... Danke schopnmal für Eure Tipps! Gruß Carsten

Antwort 1 von OpaBernd

Ja,

willst Du den die Alte Platte drin lassen???
Bitte mehr Infos.

OpaBernd

Antwort 2 von Heckrotor

Hallo,

nein, die soll schon raus.

Aber wie gesagt, wenn ich sie abklemme, bootet der PC nicht mehr.

Ich habe die Platte eingebaut und dann XP neu darauf installiert. Beim Booten stehen also zwei Betriebssysteme zur Auswahl (Win ME auf der alten Platte C: und XP auf der neuen Platte D:).
Dann habe ich einige Dateien von der alten auf die neue Platte kopiert und wollte sie dann ausbauen.
Aber leider funktioniert es so nicht.

Wie geht es richtig?

Gruß
Carsten

Antwort 3 von Sondiago

Hi,

das is normal, da der Bootsektor auf der 1. (alten) Platte ist. Am besten baust du alle Platten aus. Dann baust du die neue Platte ein und (wichtig!!!!) Jumperst sie gleich mal auf MASTER. Dann installierst du XP. Wenn du dann noch Daten von der Alten brauchst, setzt du die Alte als SLAVE rein. So hast du gleich alles richtig eingestellt für spätere nachrüstarbeiten. Wenn du jetzt die alte Platte wieder rausnimmst, kann dein XP ganz normal booten.

2. Möglichkeit (nich so toll, geht aber auch)

Du nimmst du alte Platte während der XP-Installation vom Strom. Dann wird der Bootbereich auf die Neue geschrieben. Wenn du dann die alte reinsetzt muss du im Bios auf BOOT-HDD2 stellen (oder so ähnlich).

Kannst ja ma schreiben, ob es funktioniert hat

Sondiago

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: