Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Was verdient der Einzelhandel an einer CD?





Frage

Hallo, heute in den Tageszeitungen, Funk und TV sind Werbeanzeigen zu sehen, bei denen es z.B. Musik-CD´s für 5 Euro nochwas gibt bzw. alle CD´s um ein Drittel reduziert sind. Wenn ich bedenke, dass eine akt. Musik-CD im Geschäft regulär etwa 14 bis 15 Euro kostet, dann wundert es mich doch, dass die Geschäfte, wenn sie die Preise auf 5 bis 6 Euro reduzieren, anscheinend immer noch gutes Geld damit verdienen. Vielleicht kommt jemand aus der Branche und kann etwas Licht ins Dunkel bringen^^ Grüße, Brätzibert

Antwort 1 von halIogen

Ich glaub die Verkaufseinrichtunge verdienen sowieso am wenigsten daran und Werbung ist alles da wird auch schon mal etwas ohne Gewinn verkauft .

Antwort 2 von halIogen

Vergiss mein Antwort . Ist in diesem Fall doch etwas konfus;-)

Antwort 3 von Timid

In der MediaMarkt-Werbung (ich glaub die wars) hat man ja schon einige CDs gesehen. Sie werden für "unglaubliche" 5 Euro verkauft - ich hab einige der CDs, die da in der Werbung gezeigt werden schon vor einigen Jahren genau bei diesen Märkten für das gleiche Geld gekauft.

Beispiel "Dirty Dancing" - das Ding ist 8 Jahre alt, kein Wunder, dass es inzwischen für 5 Euro über den Tisch geht, die CD kostet regulär im Handel auch schon lange nicht mehr mehr.

Also ich glaube nicht an die superaktuellen Scheiben für wenig Geld, zum Großteil sind das einfach Ladenhüter. Die Märkte machen sich doch nicht selbst ihr Geschäft kaputt, wer glaubt denn an sowas?

Liebe Grüße
Sue

Antwort 4 von Brätzibert

Hallo,

das mit den Ladenhütern würde wirklich einleuchten. Wobei ich trotzdem glaube, dass die selbst an den 5 Euro noch etwas verdienen. Denn dass die Kundschaft durch diese Aktion nur "angelockt" werden sollen und andere Dinge kaufen, das meine ich eher nicht.

Aber immer wieder erstaunlich, dass selbst der Rote Blödmarkt teils teurer ist, als bei Ebay inklusive Porto u. Versand oder bei Amazon. Nur durch diese penetrante, aggressive und nervige "Ich bin doch nicht blöd" Werbung werden die Leute doch nach Strich und Faden verladen^^ Und das Beste: Fast keiner merkt´s ;o)

lg, Brätzibert

Antwort 5 von konrad765

Hallo
Eines muss ich erstmal klarstellen: Blödmarkt und Planet mit dem Ring sind nicht wirklich Konkurenten. Die stecken unter einer Decke. Das weiß ich ganz genau, weil ich vor ca. 9 Monaten beim Ringplaneten ein Vorstellungsgespräch hatte. Der Boss sagte mir, dass Blöd und Planet zu einer Firma fusioniert sind.

Planet wirbt diese Woche mit Duty Free Angeboten, soll heißen: Steuerfrei. Z.B Robby Williams Best off für unglaubliche 5 Euro. Robby hat immer noch 50 Cent pro CD verdient.

Blöd verkauft einen tragbaren DVD-Player für 99 Euro. Das ist völlig unrealistisch.

Verdienen werden beide nichts, das ist fakt. Wenn ich aber morgen zu Blöd fahre, um mir den DVD-Player zu kaufen, nehme ich eine Druckerpatrone mit, weil ich die unbedingt brauche. Schon klingelt´s in der Kasse.

So funktioniert das. An einem Artikel nichts verdient, aber an den anderen, die man automatisch mitnimmt, kommt die Kohle.

In diesem Sinne:

ICH BIN DOCH NICHT BLÖD WEIL GEIZ GEIL IST

Gruß, Konni

Antwort 6 von Timid

Zitat:
Eines muss ich erstmal klarstellen: Blödmarkt und Planet mit dem Ring sind nicht wirklich Konkurenten. Die stecken unter einer Decke. Das weiß ich ganz genau

Das ist ohnehin hinlänglich bekannt.

Zitat:
Verdienen werden beide nichts, das ist fakt

Wenn MM die von mir angesprochene Dirty Dancing - CD für 5 Euro verscheuert hat er daran sicherlich etwas verdient, denn dafür, dass sie jetzt für diesen Preis weggeht hat sie jahrelang als Ladenhüter Platz verschwendet. Klar, MM macht nicht den Gewinn den er gern hätte aber Platz ist auch was wert.

Außerdem ist es doch so, dass die Leute kaufen, weil es billig ist. Da werden 5 CDs gekauft, von denen man 4 wahrscheinlich niemals sonst kaufen würde aber weil es billig ist "kann mans ja kaufen". So nimmt MM 25 Euro ein statt der 15, die die eine CD, die der Käufer eigentlich haben wollte mal gekostet hat.

Zusätzlich sind die 5 Euro - "Schnäppchen" natürlich schön mit den normalpreisigen CDs gemischt. Man hat also eine Schnäppchen-CD in der Hand und dann drei CDs die 16 € kosten. Damit werden auch mehr aktuelle Sachen verkauft, denn "wenn man sie schon mal in der Hand hat kann man sie auch mitnehmen, auch wenns kein Schnäppchen ist".

Zitat:
Wenn ich aber morgen zu Blöd fahre, um mir den DVD-Player zu kaufen, nehme ich eine Druckerpatrone mit, weil ich die unbedingt brauche. Schon klingelt´s in der Kasse.

Oder eben s.o., man nimmt 5 CDs, weil "kost ja fast nix" obwohl man 4 davon regulär nie gekauft hätte. Dazu schaut man sich noch bei den DVD-Playern um, weil es gibt ja einen für 19 Euro. Oh, der ist seit 10 Min nach Ladenöffnung ausverkauft? Da stehen aber welche für 59 €, 79 € und 119 € sind ja auch nicht soooo viel...

Zitat:
So funktioniert das. An einem Artikel nichts verdient, aber an den anderen, die man automatisch mitnimmt, kommt die Kohle.

Vor allem kommen erstmal die Kunden. Ich war gestern im MM, ich hab es sogar geschafft mich zu den CDs durchzuwühlen (ich suche eine ältere CD und da wir eh in der Gegend waren hab ich gedacht ich schau mal kurz, ob ich sie finde), aber es war Schwerstarbeit. Auf dem Parkplatz wird schon um jeden Platz gehubt und geschimpft, im Laden überall kaufwütige Kunden die ihr Geld gar nicht schnell genug loswerden können, nirgendwo kommt man durch die Gänge, weil alles voll ist. Nicht mal an die Sachen, die nicht in der Werbung angepriesen wurden kommt man ran, weil eben alle nach dem Prinzip kaufen "wo ich schon mal hier bin nehm ich dies und das auch noch mit".
Mir persönlich vergeht da echt alles, ich hab zwar kurz nach meiner CD gesucht, werde sie mir aber irgendwo anders kaufen. Denn dass sich die Leute nicht wegen einer uralten Maria Carey CD (Music Box) gegenseitig in die Hand beißen ist schon fast ein Wunder. Erinnerte mich irgendwie an Sommerschluss- / Winterschlussverkauf, wo die Leute sich wegdrängeln und beschimpfen, jedes Niveau verlieren, weil es irgendwo 5 % Rabatt gibt... jaja, Geiz ist geil.

Liebe Grüße
Sue