Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Pc startet nicht oder stürzt willkürlich ab!! BITTE HELFEN





Frage

Hallo, ich habe seit Tagen ein schwerwiegendes Problem. Ich fange mal so an: Um die Zeit um Weihnachten wollte mein Rechner ab und zu mal nicht starten, was so aussah, dass, wenn ich ihn angemacht hab, nichts passiert ist. Der Bildschirm blieb leer (bzw. wurde "Achtung - kein Eingangssignal" vom Monitor angezeigt), Lüfter, Festplatten und andere Laufwerke wurden aber mit Strom versorgt. Ein Piepston kam nicht. Nachdem ich ihn aber ab und zu an und ausgemacht hab, ist er dann nach ein paar Versuchen gestartet. Dann kam, soweit ich weiß, fast immer eine Nachricht: "CMOS/CPNV (oder so) checksum bad press F1 to go to Setup und F2 to load default settings and continue (oder so ähnlich). Als ich dann wieder nach Hause gefahren bin und zu Sylvester wiederkam, wollte er garnicht mehr hochfahren. Bei so gut wie allen Versuchen blieb der Bildschirm leer. Nach gut 3 Stunden rumtüfteln (alle Kabel rausgezogen und wieder neu reingesteckt, Laufwerke abgezogen, Stützbatterie für mehrere Minuten rausgenommen usw.) hab ich dann aufgegeben - sehr ärgerlich, da ich ne Party in meiner Wg geschmissen hab und wir die Musik aufm Rechner nicht hören konnten :( Natürlich hab ich mich im Internet, als der Rechner zwischendurch in den letzten Tagen mal lief, sofort informiert was die Fehlermeldung heißt. Eine Ursache könnte eine leere Stützbatterie sein. Also hab ich sofort als die Läden wieder aufhatten ne neue gekauft. Eingesetzt, gestartet, gleiches Problem - kein Bild. Laufwerke und Lüfter surren, Pc macht nichts. Irgendwann nach unzähligen Versuchen ist er dann plötzlich wieder gestartet und ich hab im Bios die default-settings geladen. Danach lief er dann für eine Weile (habn natürlich nicht ausgemacht) und ich hab die Festplatte formatiert und Windows neu draufgezogen. Alles schien zu funktionieren, bis er heute nacht abgestürzt ist, hat sich einfach ohne Vorwarnung neugestartet (was auch ab und zu mal passiert ist als ich Windows noch nich neu draufgezogen hab und er lief). Heute morgen gabs wieder das gleiche Problem - weder Reset-Taste noch an und ausmachen hat geholfen ihn irgendwie zu beleben, glücklicherweise ist er dann nach ner viertelstunde angesprungen und ich konnnt diesen Text schreiben. BITTE HELFT MIR! ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht wo dran das liegen könnte... Übrigens, hier die technischen Daten: Asrock - K7S8X Mobo Amd Athlon XP 2400+ 512 ddr-ram 333 (noname) 350Watt Netzteil (keine Ahnung welche Marke, läuft aber noch gut) Zwei ältere Festplatten, 20gb und 60gb Radeon 7000 Graka vorher Win2000 Sp4, jetzt WinXp Sp2 Danke schonmal. Gruß, Michael

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
350Watt Netzteil (keine Ahnung welche Marke, läuft aber noch gut)


bringt es auch noch die Leistung ? Alles sieht so aus als wäre das Netzteil fertig.

Eine weitere Frage ist, alle Boardtreiber installiert?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Michael2000006

Also ich denke mal das Netzteil funktioniert noch, weil der Rechner gerade seit ca. 6 stunden läuft, zwischendurch ist er aber mal wieder abgestürzt und hat sich neu gestartet.
außerdem hab ich vergessen dass er manchmal wenn er nicht starten will, 8mal piept, und das heißt bei nem amibios "Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus."
aber immer kommt das nicht und gerade läuft er ja... also kann die graka nicht kaputt sein.
mein problem gerade ist dass er zwar läuft aber immer noch regelmäßig nach unbestimmter zeit abstürzt..
boardtreiber werd ich mal installieren aber ich glaube nicht dass das helfen wird.
noch danke für weitere antworten.
gruß, michael

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

ich glaube, das der Boardtreiber schon hilft, aber ob das Problem mit dem nicht Installierten Boartreibern zusammenhängt kann man so nicht sagen.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von DNA

Hallo erstmal-

meiner Meinung nach ist das die Graka-sie ist-verzeih
zu alt für das Board-ich hatte dasselbe Problem bewusst hervorgerufen, da ich auf eine vernüftige Graka gespart habe.
Du brauchst eine mit mind. 4x AGB Suport

Mfg
Dan

Antwort 5 von Michael2000006

Hallo,

ok, dann probier ich neue Boardtreiber mal aus, hab auch schon n Bios Flash mit der neuesten Version gemacht.
Ne andere Graka probier ich auch mal aus, aber das 8x Piepen kam dadurch, dass die Graka nicht richtig im Slot saß.
Könnte es nicht vielleicht sein, dass das Netzteil Spannungsschwankungen hat und deswegen der Rechner willkürlich neu startet?