Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

server 2003 ads ordner verwalten





Frage

kann man beim Windows Server 2003 Ordner generell für jeden freigeben, (User ohne Userkonto beim Server), wenn ADS eingerichtet ist

Antwort 1 von Das_Urmel

Du wolltest sicher damit ausdrücken
der Server ist Mitgliedsserver in einer Domain,
liest die berechtigten Benutzer aus dem ADS?

Ja, mach das.
tschö
Michael

Antwort 2 von dongel

Der Server ist ein Stand-alone-Server.

Antwort 3 von Das_Urmel

Und was bitte meinst du dann mit ADS, wo kommt das her?

Eventuell solltest du mal mehr erzählen.
Was machst du überhaupt mit dem W2K3?

Standalone: nur die Benutzer die er kennt, keine lokalen Konten, also wer soll zugreifen können?
tschö
Michael

Antwort 4 von Loki2

Also, Du hast einen Server 2003 als Domain Controller und Du möchtest auf Daten / Ordner auf dem Server zugreifen, jedoch mit einem User, der weder lokal auf dem Server als auch im ADS angelegt ist. Richtig?

Wenn, ja: WARUM WILLST DU DAS???

Gruß, Thomas

Antwort 5 von dongel

mit ads meine ich Active Directory Services

Antwort 6 von dongel

mit ADS meine ich Active Directory Services

Antwort 7 von dongel

warum weiß ich auch nicht, ich frage auch nur im auftrag von jemanden anderen und möchte nur wissen ob das funktioniert und wie?
@loki2: ja ist richtig

Antwort 8 von Das_Urmel

@Dongel
was ADS bedutet ist mir sehr wohl bekannt, nur du
erzähltst hier nicht zusammenhängende Dinge.

Standalone:= der Server ist nicht Mitglied einer Domain.
Memberserver:= er ist Mitglied einer Domain

Mitglied: bezeht Berechtigungen und Nutzer aus dem ADS
Standalone: macht genau das nicht, er braucht lokale Userkonten.

So, nun denke nach, was du überhaupt willst und vor allem hast.
Ansonsten - wende dich vertrauensvoll an den Admin deiner Domain - der wird dir sicher helfen.
tschö
Michael

Antwort 9 von dongel

also es ist standalone-server, wo er verzeichnisse direkt für jeden freigeben kann- zumindest ist er sich sicher, dass er das habt. Also, noch mal die Frage: Geht das auch noch wenn der Server mit ADS bestückt wird ?

Antwort 10 von Das_Urmel

Nun, dann probiers doch.
Mach nen DC draus und sehe es dir an.
geht ganz einfach
start-ausführen-->dcpromo
^^
Michael

Antwort 11 von Loki2

@Dongel
Es geht meines Wissens schon.
Aber noch mal meine Frage: WOZU?!
Willst Du mit "Gewalt" Sicherheitslücken in Dein System einbauen???

Antwort 12 von Das_Urmel

Hat er sicher schon, kein SP1 drauf etc?
Mal fix Gast freigeben,
Richtlinien ändern, jeder=Anonym, pipes rigoros enablen.
und schon kommt besuch von überall
SCNR
Michael