Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Partitionen werden von W2000 nicht erkannt





Frage

Ich habe ein W2000 System mit einer Festplatte die 2 logische Laufwerke in der erweiterten Partition hat (FAT 32). Als ich kürzlich die größe der beiden Laufwerke mit aragon Partition Manager 2000 veränderte, wurden die beiden logischen Laufwerke anschließend von W2000 nicht mehr erkannt, dafür werden aber nun beim hochfahren jedes mal zwei unbekannte geräte erkannt. Lösche ich nun die beiden unbekannten Geräte und starte W2000 neu erkennt er die Laufwerke wieder. Das Problem ist dass ich diese Prozedur jedesmal durchführen muss wenn der Rechner komplett ausgschaltet wurde. Falls jemand weiss wie ich das Problem beheben kann bitte melden. Danke

Antwort 1 von Das_Urmel

Wo hast du die unbekannten Geräte gefunden?

Hat dir der Paragon wohl was vermurkst.
tschö
Michael

Antwort 2 von mynameisnoname

die unbekannten Geräte stehen im Gerätemanager

Antwort 3 von Vampir

Hi,

Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung

WAS siehst DU da?
Eine HDD mit Primärer Partion und zwei unformatierte Partitionen?

Wenn ja von dort Formatieren. Sollten Daten sich darauf befinden...hm..sind sie weg!! Befor Du mit einem Partitionierungs-PRG arbeitest immer Backup tätigen.

mfg
Vampir

Antwort 4 von CaroS

Hallo,

ich würde noch einen Schritt weiter gehen als Vampir, aber der Reihe nach. Da Du nach dem Löschen im Gerätemanager offenbar über W2000 (normal?) an die Laufwerke rankommst - habe ich das richtig verstanden?, mach erstmal eine Datensicherung, falls (noch) Daten drauf sind.

Dann über Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick die beiden logischen Laufwerke löschen und wieder neu erstellen. Hier, über die W2000-Datenträgerverwaltung! (Spätestens jetzt sind die Daten wirklich weg.)

Kann sein, dass W2000 und Paragon Partition Manager 2000 die Partitionsangaben unterschiedlich aufschreiben und dass W2000 die Angaben deshalb nicht versteht (obwohl ich das eigentlich nicht glaube, weil das nicht sein dürfte, wenn beide schon die gleiche "2000er" Version sind). Deshalb ist es zumindest einen Versuch wert, dass die Partitionsangaben zuletzt von W2000 und nicht von PPM auf die Festplatte geschrieben wurden. Später natürlich irgendwann mal formatieren, das hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Ein anderes Thema, auch eher unwahrscheinlich, aber nachgucken kost´ ja nix: im BIOS! Funktioniert die automatische IDE-Erkennung, was zeigt sie bzw. was ist eingestellt? LBA-Modus sollte sein ab mittlerer Festplatten-Größe.

MfG Caro