Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

smartsurfer





Frage

wie kann ich die Fritz!box mit wlan als modem in der auswahlliste des smartsufers sehen, damit ich kabellos von meinem pc über wlan zur fritzbox und von dort über isdn call-by-call mit dem smartsurfer ins internet kann?

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

wie heißt denn deine Fritz!Box? Ich persönlich kenne keine WLAN-Fritz!Box, die ISDN beherrscht. Aber ich lerne gern hinzu...

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von cim

Es ist eine Fritz!Box WLAN 7050. Eigentlich ist sie für DSL gedacht, aber sie hat auch einen Anschluß für analog/ISDN. Das Telefonierten klappt ja auch, aber ich kann im Smartsurter die WLAN-Verbindung (quasi als virtuelles Modem) nicht herstellen.

Antwort 3 von cmkatz

Hallo,

ich kenne jetzt die 7050 WLAN Fon nicht, aber ich denke, ISDN ist hier wirklich nur für die Telefonie gedacht.

Hast du im Gerätemanager unter "Modem(s)" und Netzwerkadapter" Einträge stehen? Welche?

Gruß
cmkatz

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, was dir da vorschwebt. Die Fritz!Box soll als Router arbeiten, stimmts? Das hieße aber doch, dass die ISDN-Einwahl durch die Fritz!Box erfolgen müsste. Wie willst du das über den lokal auf deinem Rechner installierten SmartSurfer bewerkstelligen oder auch nur eine auf dem PC eingerichtete DFÜ-Verbindung?

Wenn das überhaupt geht, was ich noch nicht so ganz glaube, dann muss die Box die Verbindung herstellen und du klinkst dich mit dem Rechner ein.

Es gibt aber Geräte, die für sowas geeignet wären, also eine kabellose Übertragung von NTBA zum Rechner. Ich google mal danach.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 5 von SevenOffNein

So, ich hab mich mal ein bisschen umgesehen im Netz.

- Es gibt Bluetooth-Geräte wie die BlueBox von AVM.
Nachteil: Die Reichweite ist nicht so groß wie bei einem normalen WLAN-Router.

- Dann gibt es WLAN-Router wie den Allnet ALL01987, die beides können, also DSL und ISDN und einen sog. ISDN-Fallback haben, d.h. sie sind eigentlich dafür gedacht, dass sie (wohl hauptsächlich im Profibereich) bei einem Ausfall der DSL-Verbindung automatisch auf ISDN umschalten.
Nachteil: Schweineteuer! Die fangen bei 220 € gerade erst an.

- Irgendwo habe ich gelesen, dass du etwas mit einem zusätzlichen Accesspoint machen könntest.
Nachteil: Ich weiß nicht, wie genau das geht und auch nicht, ob die Quelle zuverlässig ist.

[säusel] So, lieber Kandidat, nun musst du dich entscheiden. Nimmst du den Kurzen mit dem Blauzahn, den kostspieligen Profi oder den, den es vielleicht nicht gibt?[/säusel]

Ich an deiner Stelle würde versuchen, einen alten ISDN-Router aufzutreiben und ein Kabel zum PC verlegen. Vielleicht ist der aber auch mit einem Accesspoint zu kombinieren. Das kann dir hier aber bestimmt einer sagen, der sich mit ISDN auskennt. Ich leider nicht.

Gruß
Seven

Antwort 6 von cim

Wenn ich mein internes 56k-modem in die FritzBox einstecke, kann ich über dieses modem ins internet. analog, klar.
jetzt will ich eigentlich nur nicht das modemkabel verwenden müssen, da ich die fritzbox ja anfunken kann. im smartsurfer kann ich das interne modem auswählen - dann brauche ich das modemkabel. dort hätte gerne ein "virtuelles modem" names fritzbox oder so gefunden, das die verbindung vom pc zur fritzbox herstellt. gibt aber nur wan-miniport-einträge, die alle fehlermeldungen liefern (bsp 678 - keine antwort).

Antwort 7 von cmkatz

Nochmal Hallo,

kann es daran liegen, dass die Fritz!Box einfach kein ISDN-Modem integriert hat?

Gruß
cmkatz

Antwort 8 von cim

das weiß ich eben nicht. sie hat jedenfalls ein dsl-modem.

Antwort 9 von SevenOffNein

Zitat:
das weiß ich eben nicht. sie hat jedenfalls ein dsl-modem.


Ich weiß es aber inzwischen, weil ich die Beschreibung gelesen habe:

cmkatz hats erfasst. In das Tausendsassa-Ding ist schlicht kein ISDN-Modem integriert. Genauso gut könntest du versuchen, deinen PC an einer ISDN-Telefonanlage anzuschließen.

Die wan-miniport-Einträge sind für DSL. Keine Chance. Sorry.

Antwort 10 von cim

Seufz - Danke, Jungs!