Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Downstream = 15KB/s bei DSL 1000





Frage

Hallo, ich habe da folgendes Problem. Wir haben zu Huase eine Fritz!Box die als Router läuft. Das Problem dabei ist, dass der Downstream bei meinem stationären Rechner bei ca. 15KB/s liegt. Ich habe den Downstream mit noch 2 anderen Rechnern (Notebooks) getestet. Bei den beiden Notebooks, die unetrschiedlicher Ausstattung sind, liegt der Downstream bei 122-244KB/s. Also ist der Downstream auf den beiden Notebook erheblich besser als auf meinem Stationären. Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben? Alle Rechner liefen mit einer 10 MBit Netzwerkkarte. Hier nochmal (falls es hilft) die Pings: Station-Ping zu Google.de: ------------------------------------ Minimum: 97ms Maximum:98ms Mittelwert: 97ms Notebook-Ping zu Google.de: ---------------------------------------- Minimum: 97ms Maximum: 100ms Mittelwert: 98ms Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen...ich bin am verzweifeln...Danke schonmal im voraus. MfG Wossi

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
... liegt der Downstream bei 122-244KB/s ...

244 KB/s bei DSL 1000 halte ich aber für ein Gerücht.

Antwort 2 von Wossi_1987

Wieso Gerücht?

Antwort 3 von sutadur

Weil das technisch nicht möglich ist. Selbst 122 KB/s ist ein Wert, der mit DSL 1000 nur unter annähernd optimalen Bedingungen zu erreichen ist.

Antwort 4 von Thomas

weil 244*8= 1952 kb ist. das würde einer 2 mbit leitung entsprechen, also mal eben die bandbreite verdoppeln.

Antwort 5 von Wossi_1987

Ja ok - das weiß ich jetz auch...aber wieso liegt der Speed beim Stationären bei 15KB/s und bei den Notebooks bei 108-120KB/s...

Antwort 6 von sutadur

Es ist wohl auszuschließen, dass es an der Leitung liegt. Werden vielleicht, während Du einen "kontrollierten" Download machst, im Hintergrund weitere Daten heruntergeladen, z.B durch das automatische Windows-Update? Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du Deinen Rechner nach Viren, Spyware, usw. durchsuchen.

Antwort 7 von Wossi_1987

Im Hintergrund läuft nix - Windows Update wurde ausgeschaltet und nach Viren hab ich auch schon gesucht - es wurden keine Gefunden, genauso wie Spyware - ich habe getern sogar den ganzen rechner neu installiert und keine Veränderung.

Antwort 8 von eXXaXIon

also ich weiß nich wie das mit der fritz box is, aber bei routern kann man den verschiedenen rechnern ports freischalten und manchmal auch kb-raten zuteilen, also wenn du nen download progi nimmst solltest du auf jedenfall den port dafür freigeben, ansonsten eifach mal in den router einloggen und schauen was man da so machn kann...

Antwort 9 von Wossi_1987

Also auf den Einstellungen des Routers gibt es zwar Portfreigaben (HTTP/FTP/Remote Desktop) alle diese Freigaben sind auf meine IP-Addresse zugewiesen und auch aktiviert.
Mit den KB-Raten einteilen, so etwas gibt es nicht auf meinem Router. Ein bestimmtes Download-Prog benutz ich auch nicht.
Ich habe es mit IExplorer und Firefox probiert - man kommt einfach nicht auf seinen Fullspeed :-(. Wenn ich mit Firefox downloade meldet sich ja deren Download-Manager. Damit hat das glaub ich auch nix zu tun. Hier ist nochmal eine Liste von den Computern mit denen ich den Downstream getestet habe.

(Der Download: http://www.download.com/3001-2150_4-10174442.html)

Rechner No. 1:
- Acer TravelMate (Notebook)
- 10 MBit Netzwerkkarte
- 1,2 GHz
- download mit Mozilla Firefox (Down: 108 KB/s)
Rechner No. 2:
- COMPAQ Armada (Notebook)
- 10 MBit Netzwerkkarte
- 300 MHz
- download mit IExplorer (Down: 111 KB/s)
Rechner No. 3:
- Stationärrechner
- 10 MBit Netzwerkkarte
- 800 MHz
- download mit IExplorer und Mozilla Firefox (Down: 8-12 KB/s)

So, ich hoffe ihr habt noch paar Lösungsvorschläge, bei mir sind schon alle aufgebraucht :-P
Mfg Wossi

Antwort 10 von Tele-ITSE

Wenn du irgendwelche Firewall-Programme wie z.B. Internet Security von Norton auf deinen Stationärenrechner verwendest, deinstallier sie einfach. Kann sein das diese Programme bestimmte Ports einfach sperren.

Antwort 11 von Wossi_1987

Ich benutze Sygate Personal Firewall - aber die auch erst seit 5 Minuten *g*. Ich glaube nicht das das damit zusammen hängt. Mein Vater benutzt auf seinem Notebook (Acer) auch ne Firewall und saugt mit Fullspeed. Ich habe auch in der Registry den MTU-Wert gesetzt, es ist aber nichts passiert - keine Veränderung. Sogar mit Opera hab ich´s schon probiert, auch nichts - ich versteh das einfach nicht....ich hoffe ich bekomme noch ein paar Antworten die mir helfen könnte, ansonsten melde ich mich morgen mal bei meinem Provider.
Thx erstmal an alle. MfG Wossi

Antwort 12 von Locke

Zuerst sollte man mal unabhängig testen:
http://speed.bluewin.ch/

Poste mal die Ergebnisse

Gruß
Locke

Antwort 13 von Wossi_1987

Also folgendes is rausgekommen:

Downloaddatenrate: 130 kBit/s
Uploaddatenrate: 98 kBit/s
Antwortzeit: 90 ms

Antwort 14 von Gonozal

Hi Wossi,
Windows ist alles andere als geeignet für´s surfen im Netz :(
Lade dir mal das Programm DFÜ-Speed 2.2 (alternativ den DFÜ-Optimierer) runter, installiere das Programm und starte es.
Bei DFÜ-Speed klickst du auf "optimiere DSL", danach auf OK und dann startest du den Rechner neu.
Die Einstellungen für MTU, und einige Andere sollten jetzt für eine DSL-Verbindung optimal sein und dein Downstream zumindest in der Nähe von 120KB/Sek. sein. Falls nicht verursacht irgendetwas (u.U. sogar das Win-Update) zusätzlichen Downstream, dann hilft nur suchen.

@Sutadur Ich hatte bisher nur 1000er DSL bei 1und1, und trotzdem bei guten Servern (winload.de, einige Unis für´s Kanotix) 122KB/Sek. Jetzt, mit 2000er DSL erreiche ich regelmäßig hohe 240er Werte :))))

Gruß Gonozal

Antwort 15 von wossi_1987

Nein, das kannst du vergessen. Hab vorhins mal in paar anderen Threads geschaut und das mit dem DFÜ-entdeckt. Na ja, das Programm hab ich mir runtergeladen und auch die Einstellungen bzw. Optimierung für DSL durchgeführt. Das Resultat: Eine Verbindung zu Internet bestand (so sagte es der Router) - doch das konnte ich vergessen. Nicht mal ein Seitenaufbau zu google.de - es kam nix. Ich konnte die Einstellungen des DFÜ auch nirgends wiederrufen - nicht im Programm selber und auch nicht nach der Deinstallation. Also erstmal: "format C"....so etwas mach ich nie wieder, es muss an etwas anderem liegen.
Das Windows-Update kann es nicht sein, da es deaktiviert wurde...ich hab schon fast alles. an was es liegen könnte ausprobiert aber einfach nix gefunden :-(((

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: