Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC läuft an - Monitor bleibt schwarz?!?!





Frage

Moin moin! Erst einmal zu meinem System AMD 2Ghz Win XP Prof Sapphire X800 GT Infineon 1GB DDR Ram Und nu zum Problem! Der Rechner läuft ganz normal an, nur bleibt der Monitor dunkel! Es piept nix, Lüfter laufen normal, Festplatten arbeiten und das wars dann aber auch. Tauschen konnte ich bisher nur die Graka. An der hat es aber anscheinend nicht gelegen. Bin eigentlich stark davon ausgegangen da ein Transistor(denke mal es es einer ist, kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus) nach oben hin aufgebläht war und so ne komische Kruste drauf war. Werde morgen noch probieren das Monitorkabel zu tauschen. Zum prüfen von Speicher oder CPU hab ich leider nicht die Möglichkeit momentan. Hab schon alle Bauteile auf richtigen Sitz kontrolliert. Wüsste nich woran es liegen könnte. Eigentlich sollte das Mobo ja piepen wenn es am Speicher oder am CPU liegt, aber das tut es nicht... Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Bin für jeden Vorschlag dankbar! Greetz Thomas

Antwort 1 von Sondiago

Hi,

ich würde auf jedenfalls ersteinmal prüfen ob es am PC oder am Bildschirm liegt.

Sondiago

Antwort 2 von mblank

hi,

ich würd spontan auf´s netzteil tippen...
(laß dich nicht dadurch irritieren, dass er ja anzulaufen scheint, es kann wirklich das netzteil sein)

andré

Antwort 3 von edii

hallo, ich habe leider keine antwort sondern das gleiche problem wi du!

ich habe bisher auch die graka ändern können doch liebt der fehler auch nicht dort.

was ich aber bemerkt habe ist das ein teil meines mainboards unglaublich heiss wird beim start...

alles läuft der CPU die HD alles aber der bildschirm empfängt kein signal...ich habe dual-screen und habe es mit dem andere Bildschirmversucht und es liegt nid am bildschirm....

so ne sch....

Antwort 4 von Bayer-Ralle

Mblank hatte in meinem Fall spontan recht. Nach einem Test mit einem anderen Motherboard (in einem anderen Case natürlich) habe ich festgestellt, daß

a) die CPU
b) der RAM
c) die Grafikkarte

in Ordnung sind. Somit blieb echt nur noch die Wahl zwischen dem Motherboard und dem Netzteil.

Und man mag es nicht glauben, aber tatsächlich: der Rechner ließ sich anschalten (der Bildschirm blieb auch bei mir schwarz), aber man konnte ihn nicht mehr ausschalten, trotz gedrückter Power-Taste für mehr als 5 Sekunden. Austausch des Netzteils: siehe da, Board war doch nicht defekt, Rechner fährt brav wieder hoch.

War das erste Mal, dass ich einen Rechner hier zum "Fixen" hatte, bei dem tatsächlich das Netzteil aufgegeben hat. Jedoch hat sich somit meine erste Theorie bewahrheitet: das Board und alle peripheren Komponenten sind heil... :) Puuuh, was ein Glück für den guten Mann.

Danke an dieser Stelle an Mblank!!!

Ralle

Antwort 5 von marccy

Schalte der rechner ohne RAM an, wenn das Bios piept, ist gutes Zeichen, wenn nicht, ist entweder das Netzteil, oder das Mainboard (Bios) defekt.

Antwort 6 von charlie

"Eigentlich sollte das Mobo ja piepen wenn es am Speicher oder am CPU liegt, aber das tut es nicht... "

-wenn CPU put ist piept auch nichts.

Ich tippe auch auf Netzteil, manchmal hilft es den breiten Stromstecker mal kurz vom Board zu trennen (ohne Spannung natürlich). Es kann auch sein, das das Netzteil ein Reset braucht --> durch Netzteilprüfer oder anderen funktionierenden PC ; so kann man sich in den meisten Fällen die Kosten für ein neues Netzteil sparen...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: